Tern (Klaus Freyer): Erfahrungen?

DonM

User
Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall ein Original GfK Seitenruder erhalten ich muss das erst mal wiegen, das was ich gebaut habe in
Balsa wiegt 22gramm. Der Obelix XXL sagte mir das dass T-Leitwerk (ebenfalls GfK) ist auch sehr schwer ist und man könnte
da eins in leicht bauen, was dem TERN an Agilität sehr zu Gute kommt.

Gruß DonM
 
Liebe Tern-Fans,
wer kann denn etwas zum Schwerpunkt des motorisierten Tern sagen?
Ich habe ein RG15 3m Flächenpaar mit 220mm Flächentiefe.
Ich habe auch noch die reine Segler-Version mit dem gleichen Flächenpaar. Welche Erfahrungen gibt es hier bzgl. SP?
Klaus habe ich auch noch am Hartenberg erlebt. Das war jedesmal sehr kurzweilig, denn der Tern will schnell geflogen werden...
Gruß Georg
 

DonM

User
Also der CG bei der Seglerversion T-Leitwerk RG15 mit 220mn Flächentiefe und Wölbklappen liegt bei 81mm was aber eher ein Anfangspunkt sein wird, denn RG 15 verträgt CG weiter hinten ohne Probleme.

Gruss Manfred
 

DonM

User
Hallo zusammen,

am letzten Samstag war es soweit es könnten direkt 2 TERNS ihren Erstflug machen :cool:.
Es handelt sich um die neueste Moderne Version des TERN mit RG15 Profilierung und
Wölbklappen, die Servos sind jetzt in den Flächen und die Servos für das Seiten und Höhenruder
befinden sich in der Seitenflosse. Der Rumpf hat vorne jetzt eine Rumpfhaube und innen ein
Rumpfboot für die RC Componenten wobei hier nur noch Empfänger und RC Akku untergebracht
sind.

0BDAE379-2346-4BC6-9A6D-7C12123B2C91.jpeg


Der Rumpf ist schmaler geworden weil nicht mehr die ganze Mechanik zentral untergebracht werden muss.
05A50849-8120-4898-B4C0-427F380E7233.jpeg


Formschön und Modern kommt der TERN EVO daher.




Dann war endlich Erstflug nach dem Programmieren und der Zufall brachte 2 TERNS an den Startplatz und beide wurden
eingeflogen. Der CG wurde überprüft und zaghafte Handstarts wurden absolviert, die Einstellung des Pendelhöhenruders
war uns nicht bekannt und nach den Schwebeversuchen ging’s ans Scale Gummi und der Tern wurde geflitscht.

Nervosität machte sich zuerst breit bei so vielen unbekannten und dann der Durchschnaufer, er Fliegt und auch noch
erstaunlich gut.


Wir finden der TERN EVO sticht Optisch aus der F3X Klasse deutlich heraus und auch Flugtechnisch braucht er sich nicht
zu Verstecken.






Fliegergruß DonM
AB3A81C0-72D0-450A-8EB0-A32D7547E45E.jpeg


355607B2-1978-402C-8CCF-FB7416A4776E.jpeg


Leider nicht so einfach die Bilder mit dem iPad zu positionieren mit dicken Fingern

Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Bucht bei Kleinanzeigen ist gerade ein TERN drinnen
 

DonM

User
TERN Evo V

Hallo zusammen,

hier eine weitere Entwicklung des TERN Evo als V-Leitwerk.
26D9F08C-A8D7-4B1A-B454-CB382B16DFB5.jpeg



8337B165-A7EA-4A7E-8293-AE30654134FF.jpeg


Ästhetisch und Formschön kommt er daher und wieder mit Rumpfhaube.

47E8BCC1-38DA-4A5C-89A6-2F1E16E19984.jpeg


Mit dem Pendelruder kann man den passenden Einstellwickel am Leitwerk mit der Trimmung dem jeweiligen Schwerpunkt
anpassen. Bei einem starren V-Leitwerk ist das nicht so einfach und da es keine Computerdaten gibt vom TERN, mussten hier andere Wege beschritten werden. Es wurde eine einstellbare Mechanik am Rumpfende ausgetüftelt um den Einstellwinkel des V-Leitwerks verändern zu können wenn z.B. der Schwerpunkt weiter nach hinten gelegt wird.

Das kann man bei heutigen Zweckseglern mit festen V-Leitwerken ala F3B - F3F nur mit der Trimmung am
Leitwerk verändert werden und meistens bekommt man hier ein negativ getrimmtes V-Leitwerk.

Dazu dient am TERN Evo V eine von außen zugängliche Schraube die gelöst wird und die Leitwerkshälfte im Einstellwinkel verändert werden kann. Durch lösen der Schraube wird ein Plättchen, was den hinteren Kohlstift der Leitwerkshälfte im Innern des Rumpfes aufnimmt, verstellbar gemacht und an der richtigen Position wieder angezogen und fixiert. Das gleiche dann auch auf der gegenüberliegenden Seite.

C3C56524-9CBF-4B38-ACE3-E994A6846A38.jpeg
C3C56524-9CBF-4B38-ACE3-E994A6846A38.jpeg


Ich finde ein Geniale Methode den richtigen Einstellwinkel zum Schwerpunkt zu finden.

Gruß DonM
 

Anhänge

  • 6F4365B2-68D9-4B48-AC91-43CB0A101680.jpeg
    6F4365B2-68D9-4B48-AC91-43CB0A101680.jpeg
    816,4 KB · Aufrufe: 160
  • 254AF533-0789-4BFD-AB4F-C672B3F8E9C5.jpeg
    254AF533-0789-4BFD-AB4F-C672B3F8E9C5.jpeg
    555,7 KB · Aufrufe: 171
  • 0F2DE178-997C-4F03-80C8-16E2CAADCF70.jpeg
    0F2DE178-997C-4F03-80C8-16E2CAADCF70.jpeg
    858 KB · Aufrufe: 173
  • 7B844508-94B3-4B84-8A77-FFCC2EFF15D4.jpeg
    7B844508-94B3-4B84-8A77-FFCC2EFF15D4.jpeg
    821,4 KB · Aufrufe: 174

DonM

User
Ach übrigens,

der TERN Evo wurde mit CG 81-82mm geflogen und so eingestellt. Ich bin jetzt erheblich zurück gegangen mit
dem Schwerpunkt und liege derzeit bei 87-90mm und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Das gilt für die Modelle mit Abziehaube und RG15 mit 220mm Flächentiefe.

Für die älteren Modelle mit dem Rumpfdeckel sind meist andere Flächentiefen bis 200mm und diversen Profilen wie Eppler 211, 193 etc. diese Flächen haben fast alle eine Bremsklappe auf der Oberseite des Flügels und da ist der Schwerpunkt auf Höhe des Bremsklappenscharniers.

Überprüfung des CG‘s den TERN auf den Rücken legen und mit den Fingerspitzen an die Bremsklappen sich nähern
ungefähr kurz vor dem vorderen Scharnier sollte der TERN waagerecht auf dem Rücken liegen bleiben. Alles weitere nach Gusto und Gelände halt einstellen.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo Obelix,

einfach nur richtig Lesen dann findet man alle Infos;););)

Die Fingermethode nur bei den alten TERN‘s aus den 80zigern;);););););)

Geht bestimmt auch mit der Digitalwaage aber ich weiß den Abstand nicht beim alten TERN hast du was in Petto?

RG 15 da geht noch was, ich bin derzeit am Experimentieren mit 87mm fliegt schon richtig gut. 90mm habe ich jetzt eingestellt aber noch nicht geflogen.

Da man bei RG15 den CG bis 42,5% legen kann, bedeutet das bei 220mm Flächentiefe so um die 93,5mm rein Theoretischer CG. Ob der TERN Evo sich dann noch gut fliegt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß DonM
 

DonM

User
Hallo zusammen,

heute den TERN Evo mit T-Leitwerk geflogen und jetzt ausgiebig den CG getestet und derzeit bei 90,5 mm
eingestellt. Das Höhenruder konnte fast um die Hälfte zurückgenommen werden, die Ausschläge auf dem Querruder
wurden um 25% reduziert und Differenzierung wurde angepasst.

Da heute recht wenig Wind aus Südost kam und es vereinzelt sogar Thermisch ging, war es ein guter Tag um den
TERN Evo genauer einzustellen. Ich habe 2 Thermikstellungen auf den Wölbklappen nun eingestellt, die 1te
Thermikstellung bei 3mm und die 2 te Thermikstellung bei 6-7mm. Speed ist dann „Neutral“ habe festgestellt
das es nix bringt wenn man Negativ Wölbt bei Speedstellung.

Alles in allem ein guter Tag zum Testen.

Die V-Version kommt dann später dran zum Testen.


Gruß DonM
 

Tern

User
Nach vielen Jahren hat mich wieder die Lust auf einen Tern gepackt.
Nicht zuletzt durch diesen Thread.
Es wird Zeit mal wieder einen zu bauen und zu fliegen.
Die spezielle Form hat mich seit meiner Jugend faziniert.
Freue mich jetzt schon diesen einzigartigen Flieger mal wieder in die Luft zu bringen.

Werde dem Tern jedoch aktuell profilierte Flügel spendieren.
Die Bauweise wird auch neuzeitlich.
Vollkohle aus Negativformen.
Wölbklappen, und alle Ruder direkt angelenkt.
Spannweite wird reduziert auf 2,6m.
Das passt besser zu dem kurzen Rumpf.
Flügelwurzel wie früher bei 200 mm .

Ob das noch als Tern durchgeht, ist genauso fraglich wie der Fertigsstellungstermin.
Hoffe Klaus Freyer wird mir diesen Frevel verzeihen und nicht als respektlos empfinden.

Als nächstes wird der Rumpf gebaut.
Hierzu nutze ich eine Form die ich vor einigen Jahren abgeformt hatte.
Das Ganze wird sicher länger gehen.
Von Zeit zu Zeit werde ich berichten, sofern gewünscht.

Gruss
Markus

20210112_184304_resized.jpg
 

rafparon

User
Nach vielen Jahren hat mich wieder die Lust auf einen Tern gepackt.
Nicht zuletzt durch diesen Thread.
Es wird Zeit mal wieder einen zu bauen und zu fliegen.
Die spezielle Form hat mich seit meiner Jugend faziniert.
Freue mich jetzt schon diesen einzigartigen Flieger mal wieder in die Luft zu bringen.

Werde dem Tern jedoch aktuell profilierte Flügel spendieren.
Die Bauweise wird auch neuzeitlich.
Vollkohle aus Negativformen.
Wölbklappen, und alle Ruder direkt angelenkt.
Spannweite wird reduziert auf 2,6m.
Das passt besser zu dem kurzen Rumpf.
Flügelwurzel wie früher bei 200 mm .

Ob das noch als Tern durchgeht, ist genauso fraglich wie der Fertigsstellungstermin.
Hoffe Klaus Freyer wird mir diesen Frevel verzeihen und nicht als respektlos empfinden.

Als nächstes wird der Rumpf gebaut.
Hierzu nutze ich eine Form die ich vor einigen Jahren abgeformt hatte.
Das Ganze wird sicher länger gehen.
Von Zeit zu Zeit werde ich berichten, sofern gewünscht.

Gruss
Markus

Anhang anzeigen 11896376
Erfrischend anders und T-Leitwerk... Super!
Gruss, Rafael
 

Tern

User
Der Rumpf und die Haube sind aus der Form gesprungen.
Rumpf habe ich mit 3x 160er Kohle aufgebaut.
Die Spitze ist aus Glas.
Gewicht 310 gr.
Für heavyduty geeignet.

Immer noch zeitlos schön...

Gruss
Markus

rumpf.jpg


20210119_070604_resized.jpg


20210119_091702_resized.jpg
 

DonM

User
Hallo Markus,

sehr schön das Du doch einen TERN baust ;).

Bei uns am Hartenberg wurde ja lange Zeit der TERN vom Klaus geflogen, durch einen Zufall sind nun noch
moderne TERN's zu uns gekommen. Unter anderem 2 TERN's mit V-Leitwerk die Seltenheitswert haben.
RG 15 Profil mit 220mm Flächentiefe und ca. 2,70m Spannweite und Abziehnase.

Im Dezember haben dann die beiden V-TERN's ihren Erstflug in heimischer Kulisse absolviert.

T40.jpg


Vorne liegt der V-TERN mit breitem Rumpf und Abziehhaube und dahinter der Schmale
V-TERN Evo der letzten Baustufe.

T39.jpg


Die V-TERN's lassen sich sehr gut Fliegen und es geht sogar die schnellere Gangart ohne Probleme.
Durch die Wölbklappen kann man auf "Thermikstellung" gehen und der V-TERN nimmt jeden Aufwind an;).
Es haben sich 2 Thermikstellungen ergeben, Sufe 1 Wölbklappen 2-3mm und Stufe 2 5-6mm abgesenkt.
Speed da geht er am Besten in Neutralstellung.
Voreingestellt war der CG bei 81mm und an einem gut Tragenden Hang ist das auch sehr gut zu Fliegen.
Am Hartenberg haben sich aber die CG Rücklagen um die 91mm als noch brauchbarer erwiesen :D 👍.

Ich persönlich fliege sehr gerne das V-Leitwerk, doch beim TERN bin ich mir nicht so einig was schöner Aussieht :rolleyes:.
In dem Einheitsbrei aller möglichen Hersteller ist das V-Leitwerk schon sehr verbreitet.

Und da muss man echt sagen, das ich den TERN Evo mit dem T-Leitwerk wirklich sehr gerne in der Luft sehe und Genieße
das Flugbild.

T37.jpg
T35.jpg


Natrülich, jeder so wie er Mag ;).


Gruß DonM
 

Tern

User
Hallo Manfred
Coole Sache diese Ternvielfalt 👍
Und schön zu sehen das da noch mit geflogen wird.

Mein Ziel ist es den Tern in die Neuzeit zu katapultieren 🙂
Die Bauweise, die Werkstoffe die Aerodynamik soll heutigen Ansprüchen genügen.
Durch die Torsionsanlenkung der Querruder war die max. Geschwindigkeit sehr limitiert.
Mein erster Vollkohleflügel aus den Formen des abgeformten Originalflügels hat gezeigt das der Tern auch richtig schnell kann.
Da mir der Doppeltrapezflügel des E211 er Tern immer gut gefallen hat, habe ich die Rückpfeilung bei meinem neuen Flügel reduziert.

Heute habe ich noch die weiteren Formen hergerichtet.
Seitenruder und Höhenruder.
Das Höhenleitwerk bräuchte unbedingt ein neues Profil.
Werde das später evtl. nochmal fräsen.
Für den Anfang nehme ich die alte Form.
Gruss
Markus

20210119_205508.jpg
 

DonM

User
Hallo Manfred
Coole Sache diese Ternvielfalt 👍
Und schön zu sehen das da noch mit geflogen wird.

Anhang anzeigen 11900971


Hallo Markus,
das der TERN wieder am Himmel zu sehen ist eine echt Coole Sache und die Kollegen freuen sich auch sehr darüber.
Die Vielfalt ist sogar noch größer als ich bisher Dachte, es gibt sogar einen TERN XL mit 3,7m Spannweite. Dieser wurde
mit einem Motor ausgerüstet und wird bald seinen ersten Hüpfer in Luft machen.

E211 Profilierung das waren die Alten Tern's mit der Torsionsanlenkung da habe ich noch einen Rumpf mit 2 Tragflächenpaare, dieser wird gerade
restauriert und es fehlt nicht mehr so viel. Da habe ich noch die Zentrale Mechanik drin so wie er damals geflogen wurde.

T12.jpg


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten