Testbericht für ASP061A 1ccm 2-Takt Motor von ASP (China)

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

für google, da Berichte ja dort schnell auftauchen.

Es geht um diesen 1ccm / 0,2 PS Motor

asp_motor.jpg

bei Conrad für 39 Euro erhältlich, oder auch bei Völkner, einer Conrad Tochter. Es handelt sich dabei um einen Norvel BigMig 061 CL Clone, ein russ. Design, lizenziert von
der Firma ASP aus China. Passend für eine 5 x 3 APC Luftschraube und auch nur für die! Keine 5 x 4 und keine 6 x 3 !!! Betrieben wird er mit 10-15% Nitromethan.
Die Kraft des Motors ist trotz der Drehzahl von ca. 9000-1000 (13.000 wie im Datenblatt hat er nie erreicht) so klein, dass man ihn mit Daumen und Zeigfinger am Spinner
im vollen Lauf anhalten kann. Der Motor kann Modelle bis max 700g langsam in die Luft bewegen aber auch kein Gramm mehr. Die Laufzeit bei Vollgas mit 100ccm Tank
beträgt ca 25 Minuten. Nach der Landung sind die Modelle über und über mit öl verschmiert, da dieses quasi hinter dem Prop feinzerstäubt wird. Der Motor kann nur mit einem
schnell drehenden elektrischen Anlasser gestartet werden, es ist unmöglich ihn per Hand zu starten. Da das Zuhalten des Vergasers zum Ansaugen kaum wirkt muss etwas
Sprit in diesen geträufelt werden.

Die Zündkerze (7,50 Euro) entspricht keinem gängigen Standard, der Kolben läuft im mittig abschraubaren Kopf, der auch Führungshülse gleichzeitig ist. Im Gegensatz zu Cox Motoren
ist eine Drossel vorhanden, die es erlaubt den Motor in einem gewissen Drehzahlbereich zu steuern. In der Praxis wird man aber nicht mehr erreichen außer Vollgas und
1/4 Gas, bei allen Drehzahlen darunter geht der Motor schnell wieder aus. Gelagert wird die Welle durch fest eingebaute Sintermetalllager, welche nicht austauschbar
sind, d.h. es gibt keine Kugellager in dem Motor sondern es handelt sich um extrem leichtgängige poröse Pulver-Metall-Gleitlager. Ein Ausbau der Welle ist ohne
weiteres nicht möglich, da diese verpresst zu sein scheint.

DSC07378_(800_x_600).jpg

Alles in allem das Fazit gleich vorneweg: Es ist hinausgeworfenes Geld diesen Motor zu kaufen, auch wenn es "nur" 39 Euro sind. Jeder Elektromotor macht
seine Aufgabe besser, sauberer und zuverlässiger.

Der Motor wurde vorschriftsmässig eingelaufen, 2 Tankfüllungen fett bei Halbgas. Danach wurde die Nadel immer auf volle Drehzahl eingestellt. Nach ca 10
Betriebsstunden zeigte der Motor erste Laufprobleme. Liess er sich vorher noch auf Leerlauf drosseln, so musste ich Leerlauf immer höher stellen damit er
nicht ausging. Schließlich ging er 2-3 Minuten nach jedem Start wieder aus. Die Vegasernadel zeigte seltsame Effekte, so genügte oft nur eine Raste weiter um die
Drehzahl schlagartig zu verdoppeln und 3 Rasten später ging er dann ganz aus. Schliesslich versagte er ganz seinen Dienst, liess sich nur unwillig starten .
Im Betrieb selbst sifft der Motor aus allen Poren das Öl heraus, vorne aus der Welle, aus dem undichten Schalldämpfer, der sich wie ein Kreisel dreht und auch
aus dem Kopf zwischen der Dichtung durch. Der Motor macht einen Höllenlärm bei Vollgas, der Schalldämpfer wirkt so gut wie nicht.

Beim Zerlegen dann wurde es sichtbar, was den Motor gekillt hat: Die Laufbuchse und der Kolben waren stark verschlissen. Der Kolben ging leicht durch die
Buchse hindurch, hätte aber im OT stecken bleiben müssen. Starke Riefen an Buchse und Kolbenwand zeugten davon, dass die Kompression hinüber war.

Da es keinerlei Ersatzteile für diesen Motor gibt (Ja, ich habe alle Händler durchtelefoniert) bzw. bei Völkner diese mehr als der ganze Motor neu kosten,
ist er nur noch ein Fall für die Mülltonne, ein Weg-Werf-Motor. Nach knapp 10 Stunden ist das ziemlich schlecht aber ich glaube mehr war auch davon nicht
zu erwarten.
 
Hallo Ralf,

ich habe erst diese Woche diesen Motor in Betrieb genommen. Das was du schreibst, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Da in unseren Verein schon solche Motoren laufen, konnte ich von Anfang an es besser machen. Denke ich zumindest. Den Motor habe ich nur gekauft, da ich keine Alternative gefunden habe. Bei mir kommen grundsätzlich nur OS- und Novarossimotoren zum Einsatz. Vielleicht auch mal ein Saito. Und natürlich Benziner.
Nun zum Motor. Das Sudeln, war bekannt, also habe ich den Auspuff mit Uhu Endfest 300 verklebt und gleich mit an das Motorgehäuse geklebt. Den Motor betreibe ich mit einer 6x4 Luftschraube, hatte nichts anderes. Der Sprit ist ohne Rizinus und ohne Nitro. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, habe ich einen stabilen Lauf hin bekommen. Nach zirka einer Stunde Lauf, mit Vollgasabschnitten, hat mein Drehzahlmesser 13000 Umdrehungen angezeigt. Der Vergaser lässt sich erstaunlich gut regulieren. Das hätte ich ehrlich so nicht erwartet. Auch konnte ich ihn dann manchmal mit der Hand anlassen und sogar im Standgas. Ist aber nicht die Regel und ich nehme den Anlasser. Da der Auspuff verklebt ist, ist der Motor auch trocken. Selbst an der Kurbelwelle. Wird sich aber ändern, wenn er einige Zeit gelaufen ist.
Fazit, ich bin mit dem Motor zufrieden. er soll in einem Plektrum seinen Dienst tun. Und wenn er eine Saison hält ist es doch für den Preis OK.
Ich hoffe, dass das Experiment, mit diesem Billigmotor gelingt.

Viele Grüße
Michael
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ch habe erst diese Woche diesen Motor in Betrieb genommen. Das was du schreibst, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Wenn du ihn erst diese Woche laufen ließtest, dann kannst du ja auch keine Erfahrungen damit haben.

Ich schrieb ja auch, dass er mal funktionierte..... eine Zeit lang, sprang auch gut an. 6x4 ist ein zu starker Widerstand, viel zu stark. 5x3 erzeugt
optimalen Vorschub, habe das alles ausprobiert. Es gibt Adapterköpfe dafür, so dass man auch eine normale Kerze einbauen kann aber leider nur
in den USA. Und ohne Nitro dürfte der gar nicht laufen, bei mir sprang er nicht mal an damit, ab 5%, bei 10% lief er am besten durch aber heiss
mag er nicht, vor allem nicht im Stand. Viel Spass Ersatzkerzen zu bekommen, der letzte Anbieter Conrad / Voelker hat sie grad aus dem Programm
genommen, weil der die ganze ASP Serie abgekündigt hat zugunsten von "Force" Motoren. Und drehst du die Kerze einmal raus, sind sofort die beiden
Alu Dichtungen darunter fällig, auch kein Ersatz möglich. Danach ist der Kopf nicht mehr dicht, ich habe es mit Sikaflex versucht.

Jedenfalls ist er platt, verschlissen. Der hartverchromte Kolben hat kein bisschen Beschichtung mehr.
Mein Cox TeeDee lebt noch heute und der hat viel hinter sich.
 

Gast_48380

User gesperrt
Ok, habe ich grad mal bestellt, gucken ob der besser geht und das 0,2 ccm was er mehr hat den kleinen Flieger besser abheben
lässt. Sieht gut aus, hoffe mal er hält das auch. Welceh Prop Größe ist den für den empfohlen, steht leider nichts dabei. 6 x 3?
Schade, dass es sowas nicht als 4-Takter gibt :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Für alle die den Motor nicht kennen hier mal ein Bild zu Bestimmung der Größe

comp_Minimotore.jpg
Links der ASP 09 (1,5cc) dann der Thunder Tiger GP 07 (1,13cc) Cipolla Glow Bee (1cc) G-Mark 061 (1cc) rechts dann COX Tee Dee Pee Wee und golden Bee.

Den Thunder Tiger habe ich in einem Mini Stik geflogen und bis heute gibt es keine Probleme.
Es gibt aber noch andere Minimotore zum Beispiel von Paf und CS Engines wobei die auch in Germany vertrieben werden leider finde ich den Shop nicht.

Gruß Bernd
 

Gast_48380

User gesperrt
Den ASP 09 habe ich gesucht und nirgendwo gefunden, der wäre genau richtig gewesen. Der Cox hat bei mir einen Riss im Gehäuse, wie fast alle :cry:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Cox

Cox

Hallo Ralf

Der Cox hat bei mir einen Riss im Gehäuse, wie fast alle
stimmt mal wieder nicht ich habe mehrere TEE DEE und nicht alle platzen an der Naht zum Venturi einschrauben auf. Kann man aber mit einer Drahtschlaufe und Stabilitexpress sehr gut reparieren.

Neuteile zu den CoX Motoren gibt es bei Bernd aus Canada

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hallo Ralf,

nach meiner Erfahrung hast du die Problematik recht gut beschrieben. Es mag aber durchaus sein, daß die Streuung in der Produktion auch mal einen Sonntagsmotor hervorbringt - ansonsten scheint da jeder Tag Montag zu sein.

Meine neu aufgebaute Hornet wollte ich mit diesem Motor fliegen. Da die Montagebohrungen sowohl zum 0,8er Cox TeeDee als auch zum G-Mark 061 fast identisch sind, konnte ich jeden dieser Motore verwenden. Nebenbei bemerkt, meine erste Hornet flog schon vor 30 Jahren mit dem Cox, schallgedämpft und mit TARNO-carb drosselbar, ziemlich flott und problemlos.

Jetzt erwies sich der alte G-Mark als zu schwachbrüstig, also montierte ich den ASP. Trotz Abdichtung Öl überall, Laufeigenschaften so gut wie nicht vorhanden und Leistung naja. Jedenfalls kein Vergleich zum guten, alten Cox. Irgendwann brach ich die Versuche ab, zum fliegen war mir das zu unzuverlässig.

Von den übrigen Alternativen, entweder Cox oder Umbau auf Elektro, habe ich den E-Antrieb gewählt. Und nicht bereut, für diese Modellgröße einfach ideal. So habe ich etwas für die "Verbrennersperrzeiten" auf unserem Platz.

Gruß,
Harald

@Bernd: danke für den Link mit den Cox Ersatzteilen.
 
Hallo Ralf,

ich habe nun einige Flüge mit dem Motor gemacht. Ich hatte deinen Rat befolgt, und eine 5´Schraube genommen. Der Drehzahlmesser zeigte, mit 10% Nitro, zwischen 17000 und 18000 min/1 an . Als verwöhner OS-Flieger, war ich erstaunt, wieder Motor schnurrte. Geflogen bin ich ohne Nitro, weil ich es vergessen hatte. Ich hatte ja den Auspuff mit dem Motor verklebt. Ich denke mal, dass mit einer richtigen Auspuffbefestigung der Motor auch läuft. Das er auch keine Standzeit hat, wie ein OS, hatte ich auch nicht erwartet. Ich werde mich auch mal nach einem anderen Motor umsehen und das Projekt Plektrum voran treiben. Ich habe ein Fluggewicht von 275g. Da läßt sich sicher noch was machen. Vielleicht kannst du mir zu einer Alternative, zum ASP raten.

Viele Grüße
Michael
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

ich habe jetzt den 1,1ccm Thunder Tiger GP 07 drauf und das ist wie Weihnachten und Ostern zugleich :D Der fliegt erstmal mit 6x4 bis 7x3
, hat eine Standardkerze und hat WESENTLICH mehr Durchzug (gefühlt das Doppelte) als diese Krücke von ASP, ist perfekt bis pröttelnder Leerlauf dosierbar. Außerdem viel größere Kühlfläche, richtigen Auspuff und überhaupt kein Siffen, der Rotz kommt nur aus dem Auspuff raus. Die Piper ging sofort hoch und flog endlich gscheit :D Das Einlaufen habe ich im Flug erledigt, deutlich fetter bei kleinerer Drehzahl. Zudem 3 Einstellmöglichkeiten: Vollgasnadel, Leerlauf und Kückenöffnung, also 3 Schrauben. Die kleinen aber nicht anfassen steht in der Anleitung, die seien ab Werk eingestellt. Habe 25% Nitro genommen. Ohne Nitro gehen diese Motoren aber aus, frage wie wieso deiner das nicht tat. Musste nur hinten 5g mehr drauf machen, da der 40g schwerer ist als der ASP.

Was ich nicht sicher weiss: Ob man den GP07 später bis Max Drehzahl abmagern kann oder doch lieber fetter lassen. Habe das nur einmal gemacht, der dreht dann wie eine Wespe, wirklich extrem hoch. Auch habe ich noch keinen gescheiten Anlasser für diese Motoren, mit der hand kriege ich die nie an und ein normaler Anlasser greift nicht weil zu großer Durchmesser.

Für 10 Euro mehr hast Du da wirklich mehr fürs Geld!

http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-9007.php

oder

http://www.maximumlevel.de/thunder-tiger-gp07/rc-motoren/a-619875/

DSC07461_(800_x_600).jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf


Ansich bist du doch bewandert im Maschinenbau hast du mal geschrieben;) bau dir doch so einen Ministarter selber.
Ich habe ein alte getriebeeinheit von Multiplex genommen inklusive LS Mitnehmer diesen etwas abgeraspelt damit er in ein Alurohr paßt danach einfach verkleben mit Seku.
In dieses Alurohr einen Silikonschlauch der nach aussen umgekrempelt wird fertig ist der Anlasser. Nun noch einen Mikrotaster mit Verkablung und das Starten kann beginnen ;)

Starter.jpg
Hier mal mein Exemplar als Mustervorlage

Noch etwas falls ihr den Motor hier nicht mehr bekommt es gibt ihn etwas günstiger bei Tower Hobbies ebenso alle Ersatzteile und auch eine Auspuffverlängerung die es scheinbar hier bei uns nicht gibt

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten