Testpiloten gesucht: Modellsuche per GPS - ein Projekt von Modellfliegern für Modellflieger

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Robin,

ich habe Interesse an dem Rex Modell Finder. Habe gestern meinen Fallschirmspringer verloren. Leider kann man dir keine PN schreiben.

wie kann ich den Finder erwerben?

Gruß Dennis

Man kann mich schon per PN erreichen, ich habe Deine gerade beantwortet ;). Warum immer mal eine Fehlermeldung aufloppt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, da hat die Boardsoftware wohl einen Bug.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Mittlerweile sind alle Testgeräte ausgegeben worden, leider konnte ich nicht alle Anfragen bedienen. Danke jedenfalls für das große Interesse, ich habe gemerkt, daß Bedarf in mehr Bereichen des Modellsports besteht als anfangs gedacht. Paraglider, Segelschiffe, Höhenballons, Raketen etc., alles Sachen, die relativ leicht verloren gehen können und unter Umständen richtig teuer sind. Ich freue mich über jede Rückmeldung oder Anregung, da wir bis zur nächsten Produktion so viel wie möglich einfließen lassen wollen. Aber es hat sich schon gezeigt, daß das Produkt bereits jetzt seine Aufgabe toll erfüllt.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Gute Nachricht: Ich habe zwei weitere Testgeräte bekommen :)
Interessenten dürfen sich gerne melden!
 

Aschi

User
Hi Robin,
Wenn das Ding eine eigene Stromversorgung hätte, gäbe es einen neuen Kunden-Kreis.

Kite- Schulen am Gardasee

Ich hab mittlerweile in jedem Uraub herrenlose Kite Boards auf dem Wasser gefunden.

Da steht zwar oft ne Tel Nummer drauf, manchmal kann man so eine Beute dann auch gegen Getränke an der Surf Station einlösen. :)

LG
Thomas
 

goevier

Vereinsmitglied
Es gibt ein paar Neuigkeiten für die Serienversion in 2023:

Wir hatten den Prototyp in der Saison 2022 bei ca. 10-15 Testpiloten im Einsatz und trotz intensivem Vorausdenken und der Definition geeigneter Anwendungsfälle, wertvolle Hinweise der Testpiloten aus dem Probebetrieb erhalten.​

Alleine zu wissen, dass unsere Idee nun zur Hardware geworden ist, die auch noch zuverlässig funktioniert, war schon die Stunden und Tage wert, die wir in den Tracker bisher hineingesteckt haben.

Überzeugendstes Argument bei allen rückmeldenden Testern war übrigens:

Dein wertvolles Modell oder dein teurer Schirm kann immer getrackt werden, egal ob du eine RC-Verbindung über 2,4 GHZ, 433 MHz oder 900 MHz hast oder sie gerade verloren ging (und das aus verschiedensten Gründen): ob wie in einem Fall bei einem teuren Gleitschirm, bei dem das BEC nach Brand ausgestiegen war oder auch -trivial- den Empfängerakku leergeflogen zu haben.

Witzigstes Feedback für den Einsatz unseres Trackers war die eines Gardaseeurlaubers (@Aschi), an dessen Badestrand ständig verlorengegangenen Kiteboards angeschwemmt wurden ;).
Die Kite-Sportler könnten über unserene Tracker auch diese bis zu 4 Tage nach ihrem Verlust zuverlässig orten.🤙

Demnächst (geplant im Januar 2023) werden folgende Verbesserungen in die Serienprodukte integriert werden.
  • Die Registrierung des REX Modellfinders wird in über die Softwareversion einfacher werden.
  • USB Anschluss entfällt, damit spritzwasserdichte Version.
  • Ein bedienerfreundliches Ausschalten des trackerinternen Akkus wird realisiert, um längere Betriebszeiten zu erreichen.
  • Der Betriebszustand des Trackers ist jetzt am Gehäuse durch LEDs visualisiert (AUS/AN/ SATELITEN- Status).
  • Verbesserung / Bedienerfreundlicheres Tracken und Finden für die APP Version auf IOS.
  • Verbesserungen der Hardware und des Spannungsreglers.
  • Vereinfachung bei der Bezahlung der monatlich kündbaren bzw. pausierbaren Datendienste.
Die Feedbacks der Tester sind ohne Kostenerhöhungen realisiert worden, lediglich die neu bestellten Chips beim Lieferanten könnten durch die Bauteilkrise noch für eine Preisveränderung sorgen.

Wir sind aber hoffnungsvoll, dass es bei den derzeitigen Preisen bleibt- es bleibt spannend!

Servus

Uwe, der Obenbleiber. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo, gibt es Neuigkeiten zu dem Modellfinder.

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

wir haben in den letzten Monaten intensiv an den Verbesserungen gearbeitet. Die neue Version wird hoffentlich im Mai verfügbar sein, rechtzeitig zum Saisonbeginn. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir diese hier sofort bekanntgeben :)
 
Hallo Robin,

ich habe Interesse an dem Rex Modell Finder. Habe gestern meine Drohne verloren. Wie kann ich den Finder erwerben?

Gruß Olaf
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Olaf,

das mit dem Verlust tut mir leid. Wir bekommen Ende Mai voraussichtlich die nächste Lieferung. Dann kannst Du im (hoffentlich) neuen Onlineshop bestellen. Just for interest: Um welche Drohne handelt es sich?
 
Hallo Robin,

danke für Deine schnelle Antwort. In diesem Fall handelte es sich bei der Drohne um eine DJI Phantom 1 von 2013, die ich zusammen mit drei anderen Phantom 1 gebraucht gekauft habe, um mir das Drohnenfliegen beizubringen. Ich will in Richtung gewerbliches Drohnenfliegen gehen und bringe mir gerade das Fliegen und Photogrammetrie, Thermografie, etc... bei, und lerne für die gewerblichen Drohnenerlaubnisscheine.

Aber die Kontrolle über eine Drohne bei zugegebenermaßen zu starkem Wind zu verlieren, war ein kleiner Schock für mich. Ich habe die Drohne drei Stunden lang im Wald gesucht und da wurde mir klar, wie schnell ein großes Suchgebiet entsteht.

Mit freundlichen Grüßen aus Norddeutschland, Olaf
 
Gute Initiative und offenbar durchdachtes Produkt!
Ist eine Nutzung auch ohne Dauer-Datenübertragung an die wohl weltgrößte Datenkrake Google möglich?
Wenn eine Datenübertragung an Google (oder auch eine sonstige US*-Datenkrake) ausschließlich bei willentlichem Ausprobieren, also Simulieren eines Verlusts bzw. tatsächlichem Verlust stattfindet, könnte ich damit leben.

*Die US-Verfassung gewährt grundsätzlich nur US-Staatsbürgern ein Recht auf Privatheit (u.a. Datenschutz). Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die bezogen auf die Lebenszeit vielleicht 0,01% der betreffen. Ganz anders die EU, wo sogar jeder US-Bürger vor jedem Gericht eine Verletzung seiner Privatssphäre einklagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Gute Initiative und offenbar durchdachtes Produkt!
Ist eine Nutzung auch ohne Dauer-Datenübertragung an die wohl weltgrößte Datenkrake Google möglich?
Wenn eine Datenübertragung an Google (oder auch eine sonstige US*-Datenkrake) ausschließlich bei willentlichem Ausprobieren, also Simulieren eines Verlusts bzw. tatsächlichem Verlust stattfindet, könnte ich damit leben.

*Die US-Verfassung gewährt grundsätzlich nur US-Staatsbürgern ein Recht auf Privatheit (u.a. Datenschutz). Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, die bezogen auf die Lebenszeit vielleicht 0,01% der betreffen. Ganz anders die EU, wo sogar jeder US-Bürger vor jedem Gericht eine Verletzung seiner Privatssphäre einklagen kann.

Hallo Edouard,
unser Tracker sendet nichts an Google. Die Logdaten werden ausschließlich in Europa gespeichert und unter europäischen Datenschutzbestimmungen verarbeitet.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, daß ab 24.05. dier erste Lieferung der aktuellen Serienversion eintreffen wird. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wird der Webshop freigeschaltet. Weitere Infos wird es dann voraussichtlich unter einem neuen RCN-Usernamen geben. Ich freue mich schon auf eine rege Teilnahme und viele Nachfragen :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Webshop ist online: www.rex-modellfinder.de

An sofort werden Infos und Diskussionen zu diesem Produkt unter dem RCN-Mitgliedsnamen @REX ModellFinder weitergeführt. Vielen Dank an alle, die zur Weiterentwicklung und dem Erreichen der Serienreife mitgeholfen haben! 🫶
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten