Texas Fat Horn

Nach Überwindung einer Motivationsschwäche, warum auch immer, geht es nun weiter.
Die hinteren Fenster mussten angefertigt werden. Dazu habe ich die Rückseite einer Blisterverpackung zugeschnitten und mit Maskierfilm abgeklebt.
Fenster1.jpg

als nächstes die Innenseite gepritzt.
Fenster2.jpg
So sieht das dann fertig aus
Fenster3.jpg
Vor dem Ankleben musste ich noch einen Hilfsrahmen machen und den Fensterbereich von innen grün anmalen.
Fenster4.jpg
Jetzt sind sie drann.
Fenster5.jpgFenster6.jpg
Jetzt geht es an die Vorbereitung zum Lackieren.
Als erstes habe ich die Decals am Rechner erstellt. Unser Werbeshop hat mir dann Wasserschiebebilder gedruckt. Auf dem Bild sieht man das sie spiegelbildlich gemacht sind. Das liegt daran, sie kann weiß drucken, der Drucker legt das weiß als letzte Schicht rauf. Damit kommen die Farben auch wesentlich brillianter raus. Das Decal wird quasi verkehrt drauf gemacht. Da die "Klebschicht" des Decals damit weg ist braucht man zwar einen Haftvermittler, der Vorteil ist aber das der Trägerfilm damit außen ist und somit die Farbschichten schützt. Bei anderen Modellen hat es wunderbar fünktioniert und die Deckkraft ist super.
Decal Fathorn 4.jpg
So nebenbei, der Bogen A4 hat mich incl. Nachbearbeitung der Entwürfe keine 5€ gekostet.
Den vorderen Rumpfbereich habe ich an der Untereseite mit Glas belegt, bei permanenten Bauchlandungen ist der Rumpf sonst schnell mal alle. Fahrwerk wollte ich aus Gewichtsgründen nicht einbauen.
Unterseite.jpg
Aus einem alten Besenstiel und einem Motorkreuz habe ich eine Lackierhilfe gebaut (habe ich mir von Marcellus in seinem Bericht über die Hurrikane abgeguckt)
Lackieren 1.jpgLackieren 2.jpgLackieren 3.jpg
Einer dre Gründe für den Bau(außer natürlich das das ein fetzig geiler Flieger wird) war das ich verschiedene Finish-Techniken ausprobieren möchte. Z.B. will ich sehen ob das funktioniert wenn ich die Blechstöße etc. mit schwarz aufmale und dann einfach drüber lackiere. Dazu habe ich mir mal einen Überichtsplan ausgedruckt und die Linien aufgemalt. Da das Teil "Spaß-Scale" wird natürlich nicht alle.
Finish 1.jpg
Jetzt habe ich mit wasserfestem Marker angefangen die Sache auf das Modell zu übertragen.
Finish 2.jpg
In dem Zusammenhang > bringt es was wenn ich vor dem Farbauftrag eine
lage von dem Clou-Parkettlack aufbringe? Oder reicht es wenn ich das zum Schluss als Schutzlack mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Schön, dass es weitergeht. Zu deiner Frage nach dem Sandwich Parkettlack-Farbe-Parkettlack kann ich nichts beitragen. Was es ganz sicher bringt, ist Mehrgewicht. :D
Gruß
Stephan
 
Aus einem alten Besenstiel und einem Motorkreuz habe ich eine Lackierhilfe gebaut (habe ich mir von Marcellus in seinem Bericht über die Hurrikane abgeguckt)


In dem Zusammenhang > bringt es was wenn ich vor dem Farbauftrag eine
lage von dem Clou-Parkettlack aufbringe? Oder reicht es wenn ich das zum Schluss als Schutzlack mache?

Freut mich, dass ich mit der Lakierhilfe inspirieren konnte!
Die Decals finde ich topp!

Womit willst Du denn lackieren?
Ich habe vorher eine dünne Schicht weiße Grundierung aus dem Baumarkt als Haftvermittler aufgesprüht.
Dünn, weil a) Gewicht und b) lösungsmittelhaltig (aber dünn geht´s)
...erst jetzt hätte ich die Panellines aufgemalt.
Dann habe ich mit Vallejofarben lakiert, dann zwei Schichten Mattlack

Vielleich machts Du eine Probelackiereung auf einem Reststück - wenn die Farbe auch so hält, würde ich auf den ersten Parkettlack verzichten.
...und das Mehrgewicht, nun ja das habe ich auch, aber wir haben ja auch auf´s Fahrwek verzichtet, da kann man sich halt an anderer Stelle was gönnen!
:D
 
ja, das mit dem Gewicht ist wohl richtig.
Ich hatte nur vor, Pooren zu schließen, werde es aber lasse.
@ Marcello > ich nehme auch Vallejo, Model-Air. Aber gut das Du von Grundieren geschrieben hast > ich hatte ganz vergessen die schwarzen Servos weiß zu grundieren.
Finish 3.jpg
Was nimmst Du als Mattlack? Ich habe den schon erwähnten Clou-Lack > ist der hochglänzend?
LG
Thomas
 
nachdem ich auch noch den Rumpf markiert habe kann ich eigentlich mit der Farbe beginnen. Ich habe mich bewusst bei den Rumpfpanels zurück gehalten, weniger ist manchmal mehr.
Finish 4.jpg
Zuerst die Unterseite. Abgeklebt ist da noch nix, ich habe einfach mal probiert mit der Airbrush zu malen. Das hat recht gut funktioniert.
Finish 5.jpg
Es ist etwas fleckig geworden. Ich habe so meine Probleme mit Valejo Model Air, die 0,3 er Düse verstpft relativ schnell. Wahrscheinlich ist auch die Farbe noch zu dick. Ich werde da nochmal mit dünnerer Farbe und einer größeren Düse drüber gehen.
Wie erwartet (und auch gewollt) ist vom schwarzen Stift nicht mehr viel zu sehen. Jetzt ist die Frage > abkleben und mit der Airbrush schattieren oder im Comic-Style einfach nur die Linien nachziehen.
 
Es ist etwas fleckig geworden. Ich habe so meine Probleme mit Valejo Model Air, die 0,3 er Düse verstpft relativ schnell. Wahrscheinlich ist auch die Farbe noch zu dick. Ich werde da nochmal mit dünnerer Farbe und einer größeren Düse drüber gehen.
Wie erwartet (und auch gewollt) ist vom schwarzen Stift nicht mehr viel zu sehen. Jetzt ist die Frage > abkleben und mit der Airbrush schattieren oder im Comic-Style einfach nur die Linien nachziehen.

Hallo Thomas
Fleckig ist nicht so schlimm und passt gut zu einem späteren Weathering.
Die Vallejofarben verdünne ich ich immer 1zu1zu2 d.h. X-20: Verdünner von Tamija, Wasser, Farbe (wobei ich nicht die ModelAir nehme, sondern die Modelcolor.... und ich nehme eine 0.5er Düse.
Was die Panellines angeht: mit Stift nachzeichnen, dann verdünnt Schwarz drüber nebeln. (Dann brauch man auch nichts abkleben)
Wie das ausschaut kannst Du ja an meiner Fat Hurri sehen.

Gruß, Marcellus
 
Vielen Dak,
ich werde das die Tage mal an einem Test-Streifen ausprobieren.
LG
Thomas
 
Nachdem nun meine Quarantäne rum ist habe ich auch wieder Lust und Kraft hier weiter zu machen.
Als erstes habe ich mal die Fenster von außen abgeklebt.
Finish 6.jpg
Der Versuch war die Maskierung so zu machen, mit Abstand zur Oberfläche um eine etwas weichere Kontur zu erreichen. Daher habe ich mit 3 mm Depron versucht Abstand zu schaffen.
Finish 7.jpgFinish 8.jpg
nun Rest abkleben.
Finish 9.jpg
Erste Farbe drauf, die Welt ist noch in Ordneung.
Finish 10.jpg
Zweiter Abklebegang
Finish 12.jpgFinish 11.jpgFinish 13.jpg
Grün gespritzt. Ich bin nicht zufriedenm es hat nicht wie gewünscht funktioniert. Beim Auspacken ist Farbe abgeplatzt (Trotz Enstschärfung der Klebkraft des Bandes am t-Shirt), Farbe ist reingelaufen und wahrscheinlich war der Abstand zu groß. Ich habe auch die Auswirkung der unterschiedlichen Deckungs/Sauwirkung bei geschliffenem und ungeschliffenem Depron unterschätzt.
Finish 14.jpgFinish 15.jpg
Ich werde als nun das "Scale"-Experiment erstmal beenden und zum Grundgedanken, sprich Comic-Style zurück kehren und einfach mit dem Pinsel nochmal nachbessern. Hab aber trotzdem vieles draus gelernt.....
 
eventuell hätte ich halt doch erstmal Grundieren/Versiegeln sollen, aber was soll`s, ist nun mal passiert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Voll ok! 👍
Vielleicht einfach noch ein wenig Licht und Schatten an den Panellines und Verschmutzungen hier und da, alles mit der airbrush und die ist prima.
Gruß
Stephan
 
Hi.

Nicht gleich das Korn in die Flinte werfen.
Ja, ist ein bisschen fleckig geworden.
Eventuell war die Farbe zu dünnflüssig und zu viel auf einmal aufgetragen.
Ich sehe es so wie Stephan: bisschen ausbessern und dann passt das auch 👍

Gruß
Mathias.
 
nee, die Flinte fliegt auch nicht gleich ins Korn. Das Pummelchen wird auch fertig gemacht, ich freu mich ja auch schon auf das Fliegen damit.
Eingangs hatte ich ja geschrieben das das so eine Art Erprobungsmodell für diverse Finish-Techniken sein soll die sich aber so (noch) nicht umsetztn ließen. Zum einen, Fehler gemacht (falsch abgeklebt, Farbe zu dünn) zum andere Ungeduld (zu viel auf einmal), ne lange Liste.
Aber so wll ich es nicht lassen:
Finish 16.jpg
Da rettet nicht mal die "Zwei-Meter-Regelung"
Deshalb, ich habe erstmal Farbnachschub bestellt und dann besser ich halt aus.
Aber Danke für den Zuspruch😀
LG
Thomas
 
Von mir auch eine handvoll Zuspruch!
Ich habe übrigens garnicht abgeklebt. Einfach mit weniger Luftdruck die Kanten festfgelegt - den richtigen Abstand findet man schnell raus.
...und am Ende wie Staephan sagt: Panellines, Washing, Fakeschattierung und gut ist!

Gruß, Marcellus
 
so wird es werden. Ich brauch halt erstmal Nachschub
 
Trotz warten auf Farbe, ich habe inzwischen die Fahrwerksimitationen vorbereitet.
Ausschneiden, beschleifen und anpassen, schwarz grundieren, leichter Weiß-Grundierungeschleier drau. Da hat man beim Bemalen mehr Kontraste von Anfang an.
Fahrwerk 1.jpgFahrwerk 2.jpgFahrwerk 3.jpg

LG
Thomas
 
Der Farbnachschub ist da.
Nochmal, so kann man das natürlich nicht lassen:mad: Viel zu dünne Farbe ist und schlechte Maskierung gelaufen.
Finish 17.jpg
noch nicht perfekt aber es wird schon verwendbar
Finish 18.jpg
Sieht schon recht ordentlich aus, ich werde noch die Panele markieren, Decals drauf und dann nähert es sich dem Abschluss.
Finish 19.jpgFinish 20.jpg
Jetzt mal schon als Auswertung > beim nächsten werde ich auf jeden Fall vor dem Farbauftrag die Oberfläche versiegeln. Es ist dann ein einfacheres und vor allem besseres Arbeiten.
LG
Thomas
 
Die Decals sind nun drauf.
Finish 21.jpg
und weils so schön geworden ist > gleich nochmal aus der Nähe
Finish 22.jpg

Hier sieht man allerdings, das die Haftung auf dem eher rauen Untergrund subotimal ist, ich lass das jetzt erstmal bis morgen durchtrocknen und dann schauen wir mal. ich habe schon Weichmacher drauf gemacht, das hat schon bissel was gebracht.
Ach ja, eine Unterseite gibt es auch:)
Finish 23.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Na also! Das ist doch prima. Jetzt haut das aber locker hin mit der 2-Meter Regel. Oder weniger! :D
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten