Hallo zusammen,
ich habe das TH35 Modell Pummel nachgebaut, mit dem Gerhard Wöbbeking einst sehr erfolgreich war.
Er hat damit meines Wissens einige Meisterschaften gewonnen. Die Beschränkungen der von G. Maibaum eingeführten TH Klasse waren damals 35 cm Spannweite und Zellengewicht 2 Gramm. Das führte dazu, dass sehr große Propeller verwendet wurden - Durchmesser fast die Spannweite des Modells! Bei vollem Start-Drehmoments führte das teilweise zu erheblichen Problemen .
Wir haben neuerdings die Klasse TH35-Limited geschaffen mit einem max. Propellerdurchmesser von 26 cm und einem max. Gummigewicht von 1 Gramm. Bei der Pummel lagen die Flugzeiten über 10 Minuten. Die Gummischleife für die L-Auslegung ist ca. 1,5x1 mm bei 33 cm Länge. Mit der Limitierten Auslegung liegen die Zeiten bei 6 bis 7 Minuten (siehe DMM Saalflug 2021 in Ingolstadt). Ich glaube, dass die PUMMEL bei heutigen Wettbewerben durchaus noch mitfliegen kann. Allerdings habe ich statt der einfachen V-Form eine Doppel-V-Form mit Ohren gewählt. Auch musste ich das HLW 2x bauen, da es zu schwer wurde. Es ist unbedingt ein Gewicht von deutlich unter 200 mg anzustreben.
Der Bauplan ist unter MT 837 beim VTH Verlag erhältlich. Er enthält eine sehr detaillierte Beschreibung für den Bau mit Bauteilgewichten usw.
Weitere Auskünfte gerne.
H. Eder
ich habe das TH35 Modell Pummel nachgebaut, mit dem Gerhard Wöbbeking einst sehr erfolgreich war.
Er hat damit meines Wissens einige Meisterschaften gewonnen. Die Beschränkungen der von G. Maibaum eingeführten TH Klasse waren damals 35 cm Spannweite und Zellengewicht 2 Gramm. Das führte dazu, dass sehr große Propeller verwendet wurden - Durchmesser fast die Spannweite des Modells! Bei vollem Start-Drehmoments führte das teilweise zu erheblichen Problemen .
Wir haben neuerdings die Klasse TH35-Limited geschaffen mit einem max. Propellerdurchmesser von 26 cm und einem max. Gummigewicht von 1 Gramm. Bei der Pummel lagen die Flugzeiten über 10 Minuten. Die Gummischleife für die L-Auslegung ist ca. 1,5x1 mm bei 33 cm Länge. Mit der Limitierten Auslegung liegen die Zeiten bei 6 bis 7 Minuten (siehe DMM Saalflug 2021 in Ingolstadt). Ich glaube, dass die PUMMEL bei heutigen Wettbewerben durchaus noch mitfliegen kann. Allerdings habe ich statt der einfachen V-Form eine Doppel-V-Form mit Ohren gewählt. Auch musste ich das HLW 2x bauen, da es zu schwer wurde. Es ist unbedingt ein Gewicht von deutlich unter 200 mg anzustreben.
Der Bauplan ist unter MT 837 beim VTH Verlag erhältlich. Er enthält eine sehr detaillierte Beschreibung für den Bau mit Bauteilgewichten usw.
Weitere Auskünfte gerne.
H. Eder