*** TH Viper mal anders ***

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
ich möchte euch hier ein kleines "Zwischenprojekt" vorstellen. Jene die mich kennen wissen, dass ich Viper-Fan bin. Das war aber nicht ausschließlich der Grund, warum ich mir nochmals eine Taft Hobby Viper gekauft haben!

Der eigentliche Grund ist, dass ich einen nicht zu kleinen Jet für Handstart suchte, den ich auch auf der Wiese, zu der ich nur 3 Min habe, starten und vernünftig landen kann. Eigentlich als Trainingsjet und um nicht immer 30 Min zum Vereinsplatz fahren zu müssen 😉. Zudem wird die "leere" (ohne EDF, ohne EZFW, ohne Servos) TH Viper derzeit bei Banggood um unter 200,- angeboten. Da ich sowie grundsätzlich den Stock-Antrieb tausche, gerne eigene Servos einbaue und für den Handstart kein Fahrwerk benötige also eine optimale Voraussetzung.

Die Herausforderung besteht also darin, die Viper entsprechend abzuspecken und optimal zu motorisieren. Die Viper mit EZFW hat ein Abfluggewicht von ca. 3,2 Kg. Mein Wunschgewicht wäre 1 Kilo weniger 🙃. Als Antrieb werde ich auch von einem 90er zu einem 70er EDF wechseln. Dieser sollte aber dem Handstart geschuldet deutlich über 2Kg Schub liefern. Nach Rücksprache mit WeMoTec sind wir auf eine neue Mini Evo / Leopard / 6S Kombination gekommen. Diese wurde bestellt; wird aber erst April lieferbar sein - da muss ich mich noch ein wenig gedulden.

Aber nun zu meinen bis jetzt getätigten Maßnahmen:
Auf diesem Bild sieht man, welche Kunststoffteile nicht benötigt werden. Auch auf die Landeklappen werde ich verzichten. Durch das wesentlich geringere Gewicht wird sie entsprechend langsamer zu landen sein. Außerdem bestünde beim Landen und gesetzter Klappen die Gefahr der Beschädigung. Die hässlichen Schriften (vergilben sehr stark) werden auch entfernt und später neue "vernünftige" 😃 geplottet. Am Seiten- und Höhenleitwerk wird nichts geändert. Hier werden schon mal die Servos verbaut:

Bild005a.JPG

Als erstes werden die Fahrwerksklappen und die Kunststoffkulissen für die EZFW-Mechanik entfernt. Diese gehen etwas streng raus, mit sanfter Gewalt aber machbar. Mittels Seidenpapier wird nun eine Schablone für eine leichte 2mm Balsaabdeckung angefertigt und die Balsateile ausgeschnitten.
Ebenso werden die Kunststoffgelenke für die Landeklappen entfernt und aus 1,5mm Birkensperrholz passende Verstärkungen ausgeschnitten. Die Landeklappen werden nun verklebt. Der Kunststoff-Servorahmen für die Landeklappen wird auch entsorgt, die Abdeckung für den Servoschacht verwende ich aber, da mir der Gewichtsvorteil von Balsa als zu gering erscheint:

Bild008a.JPG

Alle entfernten Kunststoffteile werden gewogen. Man staunt nicht schlecht; 86g Gewischtsverlust. Das originale Steckungsrohr erschien mir übrigens auch sehr schwer. Etwas gesucht und ein passendes Carbonrohr gefunden und siehe da, auch hier ließen sich wieder 17g einsparen. Zusammen also schon mal an die 100g leichter 😀:

Bild013a.JPG

Weiter geht es mit dem Rumpf. Hier wird auch die Kunststoffwanne für das Bugfahrwerk entfernt. Als Verstärkung werden ein paar Styrodur-Teile eingeklebt und das Ganze mit 6mm Depron verschlossen, verschliffen und mit weißer Klebefolie etwas "verschönert".
Btw, ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich bei diesem Jet keine großen Ansprüche an die Optik stelle; es ist für mich ein Funktionsmodell respektive Trainigsmodell. Hier wird es auch kein Cockpit oder sonstige Details geben:

Bild017a.JPG

Die Waage zeigt auch bei dieser Maßnahme eine Gewichtseinsparung von 35g. Da auch kein Licht verbaut wird, werden die dafür vorgesehenen Kunststoffführungen einfach in den Navigationsfarben rot und grün mit Klebefolie überzogen. Zuletzt werden noch die QR-Servos eingebaut, die Servokabel verlängert und verlegt, ein paar Schriften geplottet, das Design an den Flächenenden aufgeklebt und die Winglets angebracht. Soweit sind die Flächen bereits fertig:

Bild025a.JPG

Damit man das Teil zum Schmeißen auch vernünftig anfassen kann, müssen passende "Wurflöcher" ausgeschnitten werden. Dazu wurde im Rumpfinneren im Bereich des Schwerpunktes etwas EPO entfernt um abschätzen zu können, wieviel Platz ich für die Wurflöcher zur Verfügung habe. Dann machte ich mir rasch eine Schablone und zeichnete die auszuschneidenden Bereiche an. Mit einem scharfen Messer funktionierte das Ausschneiden ganz gut:

Bild029a.JPG

Da in diesem Bereich die Rumpfbodendicke kaum etwas über 1cm beträgt, muss hier eine Verstärkung angebracht werden. Dies erledigte ich mit einem 4mm dicken Pappelsperrholzstreifen und einem ca. 3x3x15cm langen Styrodurklotz. Diese Verstärkung wurde ordentlich mit dem Rumpfboden verklebt. So kann man mit mehreren Fingern das Modell gut halten. Um nicht abzuruschen, wurde an den Innenflächen noch 180er Schleifpapier mit UHU-Por aufgeklebt:

Bild033a.JPG

Dann wurde auch die Kabelpeitsche vom Leitwerk in den vorderen Rumpfbereich angefertigt. Für die zwei Höhenruder- und dem Seitenruderservo wurden jeweils die Plus- und die Minus-Leitung zusammengeführt. Für die Signalleitungen wurden das leichte Powerbox-Kabel verwendet. Auch wieder ein bißchen Gewicht gespart. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr der Antrieb. Wie schon erwähnt wird das noch ein paar Wochen dauern. Ich werde dann weiter berichten:

Bild037a.JPG

Zu diesem ersten Teil des Bauberichtes noch ein paar Details zu den Gewichten. Derzeit liegt das Rohbaugewicht bei gerade mal 1.150g. Hinzu kommen noch ca. 70g EDF, 130g Motor, 90g Regler, 570g Akku, 20g Schubrohr, 10g Empfänger und ca. 60g div. Kabel. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann macht das ein Abfluggewicht von ca. 2,1kg - vielleicht ein wenig mehr. Ich bin mehr als zufrieden. Alle obigen Arbeiten waren übrigens in zwei Tagen erledigt!
Ich warte nun auf die Lieferung des Antriebs 😉!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Hach, was täten wir ohne die Threads von HPS. :D

Übrigens nur zur Info, was man wirklich so "braucht"zum fliegen: unser aller Wojtec hat mal um einen Kasten Bier gewettet, daß der TH Viperjet mit Mini Fan und HET 2W20 an 4s (entspricht gerade mal ca. 900W) bodenstartfähig ist.


HPS installiert nun die doppelte (!) Leistung in ein 30% leichteres Modell. Alleine das Fahrwerk wog ja schon rund 450g.

Das wird was...

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
... Übrigens nur zur Info, was man wirklich so "braucht"zum fliegen: unser aller Wojtec hat mal um einen Kasten Bier gewettet, daß der TH Viperjet mit Mini Fan und HET 2W20 an 4s (entspricht gerade mal ca. 900W) bodenstartfähig ist.
🤣, ja, und genau dieses Video von Wojtec war letztlich der Auslöser für meine 70er Handstart-Variante der TH Viper. Übrigens ein ganz netter Kerl und seine Videos sind äußerst sehenswert!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Da in der Viper bei Verwendung eines 70er statt eines 90er Impellers relativ viel Platz ist, will ich noch eine Idee umsetzen. Ich habe ja mal einen 100er Einlauftrichter entworfen und für meine Mig15 gedruckt. Dieser wurde einfach im Maßstab verkleinert, bis der 69mm Durchmesser für den Mini Evo passte (ein Mini Gehäuse zum Testen hatte ich zufällig noch). Dazu wurden 2x nur ein kurzes Stück des Anschlussbereichs (Kragen) gedruckt bis dieser saugend passte und erst dann der ganze Einlauftrichter.
Da durch das maßstäbliche Verkleinern auch die Wandstärken des Trichters relativ dünn wurden, habe ich den Einlauftrichter noch außen mit 49g Gewebe und 24h Harz laminiert; auf die 3 Gramm kommt es nicht an 🙃. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass damit die Einlaufsituation sich nochmals zum Besseren wendet 😉 - bin gespannt. Jetzt muss das erst mal aushärten:

Bild043a.JPG

Schönen Sonntagabend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nachdem nun die 49g GFK-Beschichtung ausgehärtet ist, wird der Trichter noch mit leichtem Feinspachtel behandelt und geschliffen. Damit er auch optisch zum EDF-Gehäuse passt, bekommt er auch noch eine schwarze Lackierung 😎.
Die original WeMoTec Mini Einlauflippe wiegt übrigens 15g; da liege ich mit dem Einlauftrichter mit 13g nicht schlecht 😉:

Bild048a.JPG Bild049.JPG

Jetgruß Peter
 

komar96

User
Ja, ja der Peter.... hat einfach wieder mal eine super Idee und setzt sie genau so super um. Gefällt mir sehr gut. Top Peter!!!!
 

hps

Vereinsmitglied
Bis zum Eintreffen des Antriebs kann noch der Regler positioniert und eingebaut werden. Bei der bestellten Antriebskombo ist mit max. 80A zu rechnen. Ich verwende einen Hobbywing 80A Regler. Damit dieser nicht überfordert ist, wird er etwas optimiert. Als erstes wird er entkernt. Dabei ist dann ersichtlich, dass die FET's nur mit einer simplen dünnen Aluplatte gekühlt werden; das geht besser 😉.

Die Aluplatte wird entfernt. Aus einem alten Netzteil wird ein Kühlrippenblock für die Kühlung des Reglers vorbereitet. Dazu wird er auf Maß gebracht und auf eine Seite werden die Rippen entfernt und die entstandene Fläche plan geschliffen. Mit Wärmeleitkleber wird das Teil nun auf die FET's geklebt. Zwischenzeitlich wird im Rumpf ein passendes Loch im Einlauf ausgeschnitten und dem Regler angepasst. Eine simple Klemmvorrichtung aus 1,5m Birkensperrholz und etwas Schaumstoff hält den Regler ausreichend stabil in dieser Position.

Bild054a.JPG Bild058a.JPG

So dürfte der Regler optimal gekühlt werden und die einströmende Luft kann gut über die Kühlrippen strömen:

Bild058.JPG Bild060.JPG

Jetzt ist aber mit Weiterbau wirklich schluss. Ich hoffe, dass mich WeMoTec bald mit einer Lieferung überrascht 😄!

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich bin mal auf Deine Antriebserfahrungen gespannt. 70'er mit 2 kg an 6s klingt interessant.
Wenn die Vigilante mal fertig ist, hab ich da ja noch einen Bertella-Plan von einer Valkyrie mit 3m Länge liegen.
Allerdings können da max. 4 Impeller rein, sonst bleibt kein Platz mehr für's Fahrwerk...
LG
Michael
 

WeMoTec

User
Wo ist denn das Problem? Der Regler ist ja seit vielen Jahren als Damond smart 80 oder Robbe ro control 6-80 völlig unauffällig im Einsatz?
 

hps

Vereinsmitglied
Ich möchte Harry nicht vorgreifen. Vielleicht möchte er hier ein paar Details dazu schreiben. Es geht übrigens nicht um den Regler an sich, sondern um die von mir durchgeführte Änderung der Kühlung.
Jetgruß Peter
 
Hallo Oli! :-) Grundsätzlich gehen die Regler! In den 70mm E-Flite edf Modellen sind übrigens die gleichen Regler/Platinen verbaut.

Das Problem ist folgendes: Die messingfarbenen Teile der FET´s der drei Transistorbänke werden durch ein "DIREKT aufgeklebtes Kühlblech"
leitend miteinander verbrückt! Im Originalzustand isoliert das graue Silikonpad die Transistorbänke voneinander.

Resultat: Regler mitsamt Motor brennt beim ersten Akkuanstecken sofort ab.

Hatte die Idee ähnlich wie Peter und wollte auch für eine verbesserte Kühlung sorgen. Als ich es gemerkt habe, wars zu spät.
Mir war dann gleich klar warum....aber es hat mich einen Motor und Regler gekostet.

Und fast wäre es ein ausgewachsener Brand geworden.... also Jungs, seid da bitte vorsichtig, wenn ihr so Modifikationen durchführt!

Es muss ja kein Fliegerspezi denselben Fehler ausbaden, wenn man das noch im Vorfeld verhindern kann.
 

hps

Vereinsmitglied
Ein Dank an Harry für die Infos. Ich hatte zwar das Silikonpad wieder auf den neuen Kühlkörper geklebt, ging aber auf den Fotos nicht hervor. Deshalb hier noch ein paar Detailfotos vom Umbau der Kühlsituation. Wichtig ist also, dass die Messing-Kühlbleche auf den FET's nicht mit einem Kühlkörper direkt (leitend) verbunden werden. Das ca. 1mm dünne Silikonpad (siehe Pfeile) isoliert also den Kühlkörper von den FET's.

Btw, damit man später einmal wieder weiß um welchen Regler es sich handelt, habe ich das Schildchen der Reglerbezeichnung auf der gegenüberliegenden Seite wieder aufgeklebt. Die "+" und "-" Markierungen liegen jetzt verständlicherweise auf der falschen Seite 🙃, egal wie man das Schild drehen würde; hoffentlich stolpere ich da später nicht drüber 🤣 :

Bild064a.JPG Bild065.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Da ich ja ein Mini-Evo Gehäuse verfügbar hatte, konnte auch noch das Schubrohr angefertigt werden. Mittels "ConeLayout" wurde dieses wieder entworfen, auf Papier ausgedruckt, ausgeschnitten und dies als Schablone für die Schubrohrfolie verwendet.

Damit am Auslass das Schubrohr gut geführt ist, habe ich aus Styrodur mit der Dekupiersäge einen Distanzring ausgeschnitten, welcher nun saugend in die Nozzle passt und auch das Schubrohr saugend aufnimmt. Erfreut war ich, dass das Ganze nun nur 21g wiegt. Man ist auf dem richtigen Weg 😀.

Für den gedruckten 70er Einlauftrichter musste nur minimal Schaumstoff im Rumpf entfernt werden, um diesen gut in den Einlauf verlaufend positionieren zu können. Einlauftechnisch bin ich da ganz zufrieden und Luft wird der Föhn auch mehr als genug bekommen. Ich bin gespannt, was von den Schubwerten auf dem Teststand (2,6kg) letztlich dann hinten rauskommen 😉:

Bild069a.JPG Bild074a.JPG

Jetgruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Eine Kleinigkeit musste ich noch ändern 😉. Die billig anmutende glänzende Plastiknozzle wurde noch ein wenig aufgehübscht. Die leicht erhabenen Flächeteile der Nozzle wurden abgemessen und in der Plottersoftware nachgezeichnet. Aus matter selbstklebender Silberfolie werden die Flächen dann geplottet und aufgeklebt. Ich finde, so sieht das besser aus - ist aber wahrscheinlich Geschmacksache 🙃:

Bild085a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
ich denke, einige werden schon auf einen erfolgreichen Erstflug und dem entsprechenden Video warten 😉. Leider kann ich dazu noch nichts berichten. Ich warte seit Monaten auf die Lieferung des angebotenen Antrieb-Sets. Leider wird auch auf mehrere Nachfrage-Mails nicht geantwortet. So werde ich mir wohl oder übel ein anderes Antriebs-Kozept einfallen lassen müssen. Schade eigentlich; aber wir sind ja keine kleinen Kinder mehr und man ist letztlich Kunde und kein Bittsteller.
Ich werde auf jeden Fall vom hoffentlich baldigen Maiden berichten können und es wird dazu sicher auch ein Video geben. Noch etwas Geduld 🙂!
Jetgruß Peter
 

WeMoTec

User
Ich will dazu jetzt keinen extra Thread aufmachen, aber bei WeMoTec war es leider wegen verschiedener Probleme (Familie) in den letzten Wochen etwas holprig.

Mit Peter habe ich eine Lösung gefunden, er wird also sehr bald berichten können.
Ab 8.6. sind wir wieder eingeschränkt im Einsatz und ab 14.6. wieder mit der gewohnten Power.

Ich versuche derweil so gut es geht, die vielen Anfragen zu beantworten und so gut es geht, Lagerware auch auf den Weg zu bringen.

Danke für Euer Verständnis.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten