Hallo zusammen
vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread (amokka Rennbrett) meinen ersten Hype vorgestellt. Nun wurde der zweite fertig und ich habe versprochen einen neuen Thread dazu aufzumachen.
Der Entwurf stammt von PW, dazu nochmals sein Originaltext:
"Ich würde dazu das PW1211 verwenden,
Innen mit 7,5 bis 8% Dicke und aussen mit 7,5 bis 7 % Dicke. Wenn man die etwas dickere Variante wählst, sollte das Teil ein wenig schwerer sein, so ab 600g als mit den ganz dünnen....ist halt auch eine Frage was an Servos noch so reingeht.
Tiefe innen ist 23cm , aussen 12 cmm
Die Schränkung ist 1,5 bis 2 Grad
Spannweite 122cm
Die Nasenleiste ist um 18 Grad nach hinten gepfeilt und der Schwerpunkt, den man sehr exakt einstellen muss liegt bei ca. 12,5cm von der Nase.
Die Klappe sollte bei 15cm Spannweite von der Mitte aus gesehen beginnen. Innen sollte sie 20% tief sein und aussen so 25 bis 30%.
Oberseite ist gerade, so dass sich eine leichte V-form ergibt
Die Fläche des SLW`s ist 1,6dm2"
Den ersten habe ich klassisch aufgebaut, also mit Doppel A-Holm, Glasbeschichteten Rudern und Folienbespannung, wie von PW vorgeschladen mit zentralem SLW. Der Hype flog recht gut und hatte einen tollen Gleitwinkel.
Mittlerweile habe ich meine Bauweise etwas weiterentwickelt und den neuen Hype im Vakuum mit Mylar laminiert. Aufbau mit Doppelholm aus Kohlestäben, D-Box aus UD Gelege und 80g Glas als Decklage. Ruder mit Glasschlauch als Hohlkehle, ging wunderbar, angeschlagen mit Abreissgewebe, das ist nicht der bringer, nächstes mal nehme ich Kevlar.
Um das Modell aerodynamisch so sauber wie möglich zu machen habe ich die Ruder diagonal angelenkt, die HS82MG haben den Servohebel also nach unten, das Gestänge geht diagonal durch die Fläche und tritt oben wieder aus. Das gibt eine fast vollständig verdeckte Anlenkung (siehe Silhouette).
Als Akku habe ich vier AA Eneloop drinn. So weit vorne wie möglich, wie ich mirs von Nurflüglern gewohnt bin weil diese immer schwanzlastig waren. Nicht so dieses mal, durch ultraleichte Winglets (STFs 36) aus Depron im Vakuum mit UD Kohle und Glas beschichtet (eines wiegt nur 3g!!) bin ich hinten sehr leicht. Das erste Mal hatte ich blei auf der "falschen" Seite des SPs beim Erstflug dabei...
Das Gewicht ist so ca. 350g, also noch sehr leicht. Trotzdem ist das Modell bocksteif, ballastierung wäre von der Statik durchaus drinn, aber wohin mit dem Blei....?!
Die Ruder sind extrem dünn und steif, siehe Bild.
Heute war Erstflug, SP auf 125mmm wie PW es vorschlägt (1.25% Stabmass nach Ranis!), ich musste leicht hochtrimmen, also noch leicht Kopflastig. Es hatte null Wind, dafür genügend schnee... Der Gleitwinkel ist wie erwartet sehr gut, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Nach ein paar Würfen hatte ich vereiste Flächen, was nicht gerade zum Flugverhalten beigetragen hat.
Zwei Fragen habe ich momentan noch.
- Ich möchte einen Flitschenhaken einbauen. Bis jetzt habe ich die immer so weit vorne wie möglich eingebaut, so gingen die Modelle sehr schnell und Flach weg. Je näher ich zum SP komme, desto steiler geht das Modell ja nach oben. Wie nahe kann ich an den SP gehen?
- Was mir schon beim letzten Hype aufgefallen ist, sollange das Modell schnell ist, fliegt es klasse, wird es jedoch langsam und ich möchte eine Kurve fliegen, wird es extrem Träge, das geht soweit das ein Ausleiten der Kurve fast nicht mehr möglich wird, ich verliere stark an Höhe und das Modell schiebt. Leitwerkler haben das nicht. Wie kriege ich das beim Nuri weg? (an der Flächenbelastung kanns nicht liegen, mit 16g/dm^2 sollte das problemlos gehen) - Turbulatoren vor den Querrudern?
Nach einigen Flügen kann ich sicher mehr zum Flugverhalten sagen.
Viele Grüsse, Patrick
vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread (amokka Rennbrett) meinen ersten Hype vorgestellt. Nun wurde der zweite fertig und ich habe versprochen einen neuen Thread dazu aufzumachen.
Der Entwurf stammt von PW, dazu nochmals sein Originaltext:
"Ich würde dazu das PW1211 verwenden,
Innen mit 7,5 bis 8% Dicke und aussen mit 7,5 bis 7 % Dicke. Wenn man die etwas dickere Variante wählst, sollte das Teil ein wenig schwerer sein, so ab 600g als mit den ganz dünnen....ist halt auch eine Frage was an Servos noch so reingeht.
Tiefe innen ist 23cm , aussen 12 cmm
Die Schränkung ist 1,5 bis 2 Grad
Spannweite 122cm
Die Nasenleiste ist um 18 Grad nach hinten gepfeilt und der Schwerpunkt, den man sehr exakt einstellen muss liegt bei ca. 12,5cm von der Nase.
Die Klappe sollte bei 15cm Spannweite von der Mitte aus gesehen beginnen. Innen sollte sie 20% tief sein und aussen so 25 bis 30%.
Oberseite ist gerade, so dass sich eine leichte V-form ergibt
Die Fläche des SLW`s ist 1,6dm2"
Den ersten habe ich klassisch aufgebaut, also mit Doppel A-Holm, Glasbeschichteten Rudern und Folienbespannung, wie von PW vorgeschladen mit zentralem SLW. Der Hype flog recht gut und hatte einen tollen Gleitwinkel.
Mittlerweile habe ich meine Bauweise etwas weiterentwickelt und den neuen Hype im Vakuum mit Mylar laminiert. Aufbau mit Doppelholm aus Kohlestäben, D-Box aus UD Gelege und 80g Glas als Decklage. Ruder mit Glasschlauch als Hohlkehle, ging wunderbar, angeschlagen mit Abreissgewebe, das ist nicht der bringer, nächstes mal nehme ich Kevlar.
Um das Modell aerodynamisch so sauber wie möglich zu machen habe ich die Ruder diagonal angelenkt, die HS82MG haben den Servohebel also nach unten, das Gestänge geht diagonal durch die Fläche und tritt oben wieder aus. Das gibt eine fast vollständig verdeckte Anlenkung (siehe Silhouette).
Als Akku habe ich vier AA Eneloop drinn. So weit vorne wie möglich, wie ich mirs von Nurflüglern gewohnt bin weil diese immer schwanzlastig waren. Nicht so dieses mal, durch ultraleichte Winglets (STFs 36) aus Depron im Vakuum mit UD Kohle und Glas beschichtet (eines wiegt nur 3g!!) bin ich hinten sehr leicht. Das erste Mal hatte ich blei auf der "falschen" Seite des SPs beim Erstflug dabei...
Das Gewicht ist so ca. 350g, also noch sehr leicht. Trotzdem ist das Modell bocksteif, ballastierung wäre von der Statik durchaus drinn, aber wohin mit dem Blei....?!
Die Ruder sind extrem dünn und steif, siehe Bild.
Heute war Erstflug, SP auf 125mmm wie PW es vorschlägt (1.25% Stabmass nach Ranis!), ich musste leicht hochtrimmen, also noch leicht Kopflastig. Es hatte null Wind, dafür genügend schnee... Der Gleitwinkel ist wie erwartet sehr gut, viel mehr kann ich noch nicht sagen. Nach ein paar Würfen hatte ich vereiste Flächen, was nicht gerade zum Flugverhalten beigetragen hat.
Zwei Fragen habe ich momentan noch.
- Ich möchte einen Flitschenhaken einbauen. Bis jetzt habe ich die immer so weit vorne wie möglich eingebaut, so gingen die Modelle sehr schnell und Flach weg. Je näher ich zum SP komme, desto steiler geht das Modell ja nach oben. Wie nahe kann ich an den SP gehen?
- Was mir schon beim letzten Hype aufgefallen ist, sollange das Modell schnell ist, fliegt es klasse, wird es jedoch langsam und ich möchte eine Kurve fliegen, wird es extrem Träge, das geht soweit das ein Ausleiten der Kurve fast nicht mehr möglich wird, ich verliere stark an Höhe und das Modell schiebt. Leitwerkler haben das nicht. Wie kriege ich das beim Nuri weg? (an der Flächenbelastung kanns nicht liegen, mit 16g/dm^2 sollte das problemlos gehen) - Turbulatoren vor den Querrudern?
Nach einigen Flügen kann ich sicher mehr zum Flugverhalten sagen.
Viele Grüsse, Patrick