The legendary fat fighter; Basics

Hallo Daniel,
Hat Dich das Virus nun auch erreicht?🤣
LG
Thomas
 
Hallo Sturmi,

ich habe mich auch für die 3-Blatt-Schraube vom Pichler entschieden, in der einstellbaren Version (Vario-Prop) mit 12,4". Leider in Verbindung mit dem falschen Motor (zu klein, daher zu wenig Drehmoment, wie schon weiter oben von den Kollegen erläutert). Unterschiedliche Steigungen ausprobiert 5-6,5", was aber nie zu mehr Schub führte, sondern nur zu unterschiedlicher Drehzahl. Der Motor gab an 3S immer ca. 200W ab, wurde ruckzuck durch das abverlangte Drehmoment heiß. Da ich als Anfänger einigen Mist gebaut habe und meine F4U bei 820gr. lag blieb sie am Boden.

Aber 3-Blatt kann ich Dir schon aus opt. Gründen empfehlen. Der Spinner sieht dem Original sehr ähnlich. Und durch die Einstellbarkeit kannst Du Dir den Prop ideal auf den Motor und deine Corsair abstimmen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20220313_140012949.jpg
    IMG_20220313_140012949.jpg
    584,6 KB · Aufrufe: 153

sturmi

User
Hallo Ralf
Danke dir für deine Antwort.
Die Luftschraube sieht super aus.
Wo hast du die gekauft? Bei Pichler konnte ich nichts finden.
Gruß Jürgen
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Da steht nichts von Fattys drauf,
Ich prangere das hiermit an! 😅
Stimmt, wäre der Jet ein Fatty auf dem Plakat könnte man NOCH mehr Werbung drauf klatschen !
( Was nicht die Fattys kritisieren soll - ich find Die niedlich ! )
 

Bidu79

User
Hallo zusammen

Ich bin in in der aktuellen Ausgabe des "modell flugsport" über den Starfatter gestolpert und google mich seither durch alle möglichen Seiten weil mich der Fatty-Virus auch gepackt hat. Habe schon etliche Modelle aus Balsa gebaut, FMT Baupläne, umgesetzt und bin mit den Ergebnissen jeweils zufrieden.

Mit Depron hab ich noch nie etwas gebaut und möchte mich in dem Zusammenhang auch mit Airbrush versuchen. Nach längerem hin und her soll es die Fatty FW 190 von Scale-Parkflyer.de werden. Da ich alles neu kaufen werde, wäre ich froh um ein paar Vorschläge was Motor, Regler und Servos betrifft. Den DT 750 gibt es nicht mehr zu kaufen und wenn ich mir die Angaben des ebenfalls vorgeschlagenen Turnigy D2836/11 750 kV anschaue scheint mir der benötigte grosse Propeller viel zu gross gegenüber den angegebenen technischen Daten.

Meine Einkaufsliste für das Zubehör sieht so aus:


Kohlestab 0.5 x 8mm
Kohlerundstab für die Anlenkungen
0.8mm Stahldraht
0.6mm Stahldraht (muss dann schauen, welchen ich nehme, 0.8 oder 0.6 für die Anschlüsse an den Servos)
Uhu Por
Fliesscharniere
Ruderhörner für Seite, Höhe und Quer
Parkettlack Aqua Clou
25 Gramm Glasmatte
Transferfolie weiss für die Schiebebilder
Klarlack für die Transferfolie
entweder Sprühfarbe Marabu Do-It oder Acrylfarben von Kreul oder eben Airbrush-Material
Dann kommt natürlich das Modell dazu. 1300-er Akku 3s hab ich, Sperrholz für den Motorspant ebenfalls.

Nun wäre ich wie oben geschrieben sehr froh über Empfehlungen von Motor, Servos und Regler. Wäre super wenn ich nicht bei allzu vielen verschiedenen Shops bestellen müsste wegen der Versandkosten.

Vielen Dank schon mal und beste Grüsse

Bidu79
 
  • Like
Reaktionen: mjg
Grüezi Bidu79 (ihr habt echt komische Namen in der Schweiz 😇)

Erstmal: willkommen bei den bekloppten! 🤗

Für die Fattys der FW-Klasse gilt:

- T-Motor MN3110-17, 700KV. Der beste den ich empfehlen kann.
- passender Regler mit 25-30A, zB T-Motor AT 30A
- GWS 1390 Slowfly Propeller (der passt)
- 9 Gramm Servos eigentlich egal welche, da sind die Fattys nicht wählerisch
- Kohlestäbe in 0,8x6 mm oder 1x6 mm!
- Eventuell Styroverträglicher Sekundenkleber.

Parkettlack und Glasmatte sind optimal. Werden eigentlich nur benötigt um den Boden bei der Landung zu schützen. Da kann man auch einen Streifen Klebefolie oder etwas ähnliches nehmen.

Gruß
Mathias
 

Bidu79

User
Hallo Mathias

Das ging ja fix, dankeschön. Es stellen sich mir noch weitere Fragen zu deinen Antworten:

Wo kaufe ich den Propeller? Der scheint auch ausverkauft zu sein. Passt beim Motor der Propelleradapter vom Durchmesser der Welle her? Oder brauche ich da noch etwas zusätzlich? Dann habe ich nämlich alles zusammen und kann bestellen. Freut mich grad sehr.

P.S. Mein Name ist Beat

Grüsse
 
Hi Beat 😁

Gute Teile sind oft ausverkauft oder nur schwer zu bekommen 😅. Meine letzten "GWS" hab ich tatsächlich in China bestellt 🙈.
Den Prop muss man sowohl aufbohren als auch die Nabe kürzen. Beides funktioniert recht problemlos, die Props sind weich. Und bei der niedrigen Drehzahl habe ich auch keine Bedenken, mir ist noch nie ein Prop auseinander gefallen.

Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten