The legendary fat fighter; Basics

StephanB

Vereinsmitglied
Ralf,
Schub messe ich nur bei Impellern, denn die sind etwas spezieller.

Aus deinen Daten lese ich heraus, dass du bei Vollgas knapp 200 Watt in einem 800 Gramm Modell einsetzt. Das langt gut zum Fliegen. Propeller 12x7 Dreiblatt ist auch nicht verkehrt. Wir fliegen alle ganz gerne GWS 13x9 Zweiblatt, allerdings auf einem kurzen Motor mit großem Durchmesser (DT700/DT750).

800 Gramm ist ein Wort für die Corsair. Wo kommt das Gewicht her? Da kannst Du am meisten holen, indem Du das Gewicht niedrig hälst.

Gruß
Stephan
 
Die stromwerte sind ok. Er zieht etwa 4/5A mehr als ein Dt750. Das liegt daran dass er weniger Drehmoment hat als der DT Motor. Zum fliegen reicht das gut, die Steigung ist eher das minimum. Von mir schon öfter verlinkt ist die dynam 13x7x3 luftschraube. Die ist der beste Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht und Optik für die Fatty.

Wo die 800gramm herkommen frage ich mich allerdings auch. Die letzte Corsair die ich gebaut habe, hatte die komplette Spanten Konstruktion drin, 3mm beplankung, Profil Flügel, ezfw, Beleuchtung, Cockpit Ausbau und Motoratrappe und wiegt mit 3s 850mah nur ca 650gramm
 
Danke Jungs , dann bin ich beruhigt. Das Dingt sollte also fliegen können.

@Jürgen,
ich habe einfach alles, was ich bisher an Material uneingebaut habe (Motor, Servos, Fahrwerk, Räder, Empfänger, Akku, ...), + die schon vorgefertigten Depron-Fliegereinzelteile (Rumpf, Tragfläche, Cockpithaube, Leitwerke, ...) auf die digit. Küchenwaage gelegt und zusammen gezählt. Da kamen 630gr. raus. Davon wiegt der 3S 1300er Akku 108gr. Pichler Einziehfahrwerk mit Räder + Spornrad lag bei 90gr.

Dann dachte ich mir, die Rumpf Beplankung, Spachtel, Farbe, Motorträger-Platte, Decals, +ein paar vergessene, bzw. nicht berücksichtigte Sachen, wie z.B. Verlängerungskabel für die Servos, usw. = pauschal +20%

Macht dann theor. ca. 800gr. Vielleicht zu pessimistisch. Ich weiß halt nicht, was die Lackierung wiegen wird. Eine Spraydose ist z.B. 400ml. Ok, das meiste davon ist Lösemittel und geht in die Atmosphäre (mein Flieger hoffentlich auch irgendwann)

Gruß Ralf
 
@ Stephan,
hätte ich fast vergessen. Ich habe Deinen Rat befolgt und hatte letzte Woche meine ersten 2 Trainingseinheiten mit Fluglehrer mit einem Motorsegler.
Danke nochmals an Gerd (ME109), der das eingefädelt hatte. Ich komme gerne wieder darauf zurück.
Bin ein paar 8er ohne Antrieb geflogen, und bekam noch viele Tipps zu meinem Flieger, da ich einfach alle Teile Mal im Kofferraum mitgenommen hatte zur Visite 🧐

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf
Plotterfehler ... Hmm
Ich prüfe das und korrigiere das ganze.
Danke für den hinweiß !
Man ist oft auf Kunden angewiesen.:-)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ralf,
finde es klasse, dass Du jetzt erst mal auf einem anfängerfreundlichen Muster lernst. Wenn dein Fluglehrer meint, du wärst für den Fatty bereit, geht der Spaß los. Bis dahin Geduld und üben, üben...

Achte auf das Gewicht der Mühle. Eher auf irgendwas verzichten, wie nachher auf einer kritisch fliegenden Blei-Ente sitzen.
Das Einziehfahrwerk ist so ein Kandidat. Beim Finish auch nur ganz dünn Farbe drauf. Spachtelmasse? Wofür? Denk an die 2-Meter-Regel. :D
Kabel, da kann man viel sparen oder verlieren. Das selbe gilt für Klebstoffe und gut gemeinte Verstärkungen.
Bei den Staffelmodellen kann man nach dem Beplanken im Regelfall einiges von der inneren Struktur des Rumpfes wieder raus schneiden. Die Hülle hält.

Gruß
Stephan
 
Hallo Bombercaeptn,

kein Problem, gerne doch. Vielleicht ist nur das Papier bei mir vom Rumliegen etwas feuchter geworden und hat sich gelängt. Ich habe aus der Mitte ca. 1cm herausgenommen, Tesa drüber, ging ganz einfach, passt. Du brauchst nur vom Depron-Bausatz die Tragflächenschablone über die Spantschablone drüber legen und siehst sofort, was Sache ist. Habe ich auch nicht sofort gemacht, sondern bin erst später drauf gekommen.

@stephan
Die eine, oder andere gut gemeinte Verstärkung habe ich schon drinne. Z.B. ein 3x0,75 mm Carbonrohr (also mit 1,5mm Loch) quer im Höhenleitwerk, 2 Stk. ca. 15cm selbes Carbonrohr als hochkante Versteifung im Querruder. Ich stelle noch'n Foto rein. Das sind aber nu wirklich ganz wenige Gramm, da mir bewusst ist, dass 1x Heckgewicht = 3x Frontgewicht ist, wg. Schwerpunkt. Bisher 1 Tube UHU-Por 40gr. verbraucht (bis auf Beplankung alles damit geklebt).
Ok, Fahrwerk weglassen hat mir Gerd auch empfohlen, seine ME109 hat er dafür am Rumpfboden mit GFK verstärkt, das habe ich mir bei ihm schon angeschaut. Wäre eine Option, ich habe dann nur Schiss um meinen Propeller beim Landen.

Eine Frage hätte ich noch (wie immer):
Höhen und Seitenleitwerk die Stirnflächen stumpf lassen, verrunden, oder ähnlich wie die Tragfläche profilschleifen?

Gruß Ralf
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ok, Fahrwerk weglassen hat mir Gerd auch empfohlen, seine ME109 hat er dafür am Rumpfboden mit GFK verstärkt, das habe ich mir bei ihm schon angeschaut. Wäre eine Option, ich habe dann nur Schiss um meinen Propeller beim Landen.

Eine Frage hätte ich noch (wie immer):
Höhen und Seitenleitwerk die Stirnflächen stumpf lassen, verrunden, oder ähnlich wie die Tragfläche profilschleifen?

Gruß Ralf

Propeller sind Verbrauchsmaterial, so schlimm ist es aber meist nicht. Ab und an, mit Pech, bricht mal einer. Fast 100 Gramm fürs Einziehfahrwerk bei 530 Gramm Restteile, das flöge bei mir nicht mit. Habe bei der MIG15 auch den Boden mit dünn GFK/Epoxi verstärkt und aufs Fahrwerk verzichtet.

Von den Leitwerken die Nasenleisten und Außenränder verrunden, die Endleisten eckig lassen, wahlweise etwas dünner schleifen und eckig lassen oder ganz spitz ausschleifen. Letzteres ist aber beim Transport sehr empfindlich. .

Gruß
Stephan
 
Hilmar sieht das richtig. Gerd Reinsch hat mir einmal gesagt wenn es kein Hotliner ist, ist eckig
von Vorteil.

Gruß Otto Schulz
 
Danke Jungs,
an den Endleisten hinten hatte ich eh vor nix zu machen. Das spitz ausschleifen könnte ich sogar noch nachvollziehen, ist ja bei den Originalen im Großen auch so. Spitzes Depron ist mir aber zu empfindlich, da stimme ich Stephan zu.
Vorne wird nun verrundet. Fahrwerk lasse ich also auch erst Mal weg. GFK besorge ich mir für den Bauch.
Gruß Ralf
 
Habe nun meinen Propeller nun mal auf 8" Steigung eingestellt. Ergebnis, mit Vgl. zu #220:
Poti auf Fernsteuerung Halbgas -> ca. 5,5A Stromaufnahme, war 2,5A
Poti auf Fernsteuerung Dreiviertelgas -> ca. 9,5A Stromaufnahme, war 5,5A
Poti auf Fernsteuerung Vollgas -> ca. 19,8A Stromaufnahme, war 18,5A
Die 19,8A kamen aber nur kurzzeitig. Ging binnen ca. 5sek Vollgas zurück auf 18,5A. Nach ca. 10 sek mit 0,5A ("Leerlauf") dann das gleiche wieder. Nach 3x habe ich dann aufgehört. Ich hatte mit höherer Stromaufnahme gerechnet. Aber wahrscheinlich gibt der Motor mit 3S nicht mehr her. Das ist auch gut so, weil er war dann auch ziemlich heiß.
Ich denke auch wie Jürgen, der Spitz Motor mit dem kleineren Durchmesser, wird einfach nicht so viel Drehmoment machen, wie der DT. Höhere Stromaufnahme bei kleinerer Oberfläche = höhere Temp.
Vllt liegt der Kompromiss bei 7,5" um den Motor nicht zu verheizen. Letztlich ist es die Propellerdrehzahl, was entscheidet über den Vortrieb. Mehr Steigung mit mehr Stromaufnahme bei ggf, niedrigerer Drehzahl, weils der Motor nicht packt und nur in Wärme umwandelt, wird nichts positives bewirken. Aber wie schon gesagt, bin Bloddy Beginner.
 
@ Stephan,
werde mir als Übungsflieger zum Lernen nun eine Piper Funcub NG als rr zulegen. Da kann ich meine Fernsteuerung verwenden und muss nachher nix umdenken.

Gruß Ralf
 

StephanB

Vereinsmitglied
@ Stephan,
werde mir als Übungsflieger zum Lernen nun eine Piper Funcub NG als rr zulegen. Da kann ich meine Fernsteuerung verwenden und muss nachher nix umdenken.
Gruß Ralf

Das klingt, in Kombi mit jemand, der dich anfangs noch ein wenig unter seine Fittiche nimmt, sehr vernünftig. 👍
Gruß
Stephan
 

mjg

User
800 Gramm ist ein Wort für die Corsair. Wo kommt das Gewicht her? Da kannst Du am meisten holen, indem Du das Gewicht niedrig hälst. Gruß Stephan

Weiss gar nicht wo ich posten soll, aber ich glaube hier ist ein guter Einstieg.

Also ich bin dann auch so weit, und ich wäre zufrieden, wenn meine Corsair nur 800 wiegen würde... 😉

Aber sonst war ich sehr zuversichtlich. Leider war der erste Testflug nicht erfolgreich... weiter Details dazu nur mündlich 🤬 !
Ich konnte aber bestätigen, dass mein Schwerpunkt, trotz schwerem Sternmotor, zu weit hinten lag.

Aber der Pilot hat überlebt und wir arbeiten dran...

Gruess Martin

IMG_8943.JPG


IMG_8962.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten