The legendary fat fighter; Basics

Also, hiermit an alle "Schwerpunkterfahrenen"👨‍🎓,🎓:

Werde mich nochmals damit beschäftigen. Mein Ansatz ist: Der Akku (110gr.) muss weiter vor. Das werde ich hinbekommen. Notfalls muss ich den Rumpf vor dem Cockpit oben rum wieder aufschneiden, um drunter 'ne neue verlängerte Akkuhalterung einzubauen. Vielleicht schaffe ich es ja, den Akku bis an den Motorspant ranzulegen. Das wären ca. 70mm. Von da aus kann ich mich dann immer noch, mit Stück für Stück Depron auffüttern, nach hinten zurückbewegen.
Danke für Euere Tips.

@stephan,
Mein Mentor meinte erst Mal Flugerfahrung sammeln mit was anderem, bevor ich mit der Fatty starte. Daher hatte ich mir die FunCub NG als rr-Variante von Multiplex gekauft. Als Hochdecker wohl einfacher zu fliegen. Mit der war ich jetzt 2x in der Luft. Meine Fatty hätte ich mit Sicherheit gecrasht.

Gruß Ralf
 
So, Airbrush-Set bestellt. Habe in der Bucht nochmal nachgeschaut und die Version mit dem seitlich anschraubbaren Behältersystem genommen, die kostete nur 3€ mehr. Heute im Club hat mir gleich einer mitgeteilt, er hätte einen Draht zum Farbenhersteller in Esslingen, das ist von mir nur 1/2 Std. entfernt.
Heute im Club war die ME109 und die FW190 im Einsatz von einem Clubmitglied. Speziell die ME109 flog sehr schön.
Gruß Ralf
 
Moin,

Hat eigentlich schon mal einer versucht, eine Fatty GeeBee zu machen?
Sollte ja 'ne Kugel mit Flügeln dran werden :)

Patrick
 

Oxymoron

User
Neue Möglichkeiten gefunden zur Inspiration.
3DF5A2AE-FED8-46BD-8472-92942CF36E6B.jpeg
AAD6566C-6780-4557-8930-B43259317662.jpeg
7D3E02C8-C2F5-4696-8170-C5B912D35632.jpeg
 

Dix

User
Mit genuch Silikon wird's prall und rund, ne!??
 

StephanB

Vereinsmitglied
Männers, dieser thread beschäftigt sich mit den Legendary FAT FIGHTERS Basics, und zu den Basics gehören tiefgezogene transparente Hauben. :D
Bin beruhigt, dass wir uns einig sind, dass diese Haube in einem Stück wohl gezogen, nicht aber entformt werden kann. Also ohne irgendwas kaputt zu machen. Und wehe, jetzt kommt einer mit Unobtainium um die Ecke! :D
Gruß
Stephan
 

mjg

User
Hallo Martin, das ist Pech mit La Grange. Sieht so klasse aus, die Kiste.
Wenn der Schwerpunkt mit deinem schweren Setup stimmte, ist mir aber noch unklar, wie du das mit einem begrüssenswerten leichteren Setup machen willst. Ist deine hinten sehr schwer?
Gruß
Stephan

Der Schlussbericht der Unfall-Untersuchung liegt vor, es war also doch Pilotenfehler 😉...
Hatte keine Lust auf eine weitere Reperatur… der neue Teilesatz liegt bereit, die “2.1” geht die über die Feiertage in die Fertigung.

Fette Weihnachten allerseits ⭐

E99511B0-C2FE-4BE4-B507-6876091EB465.jpeg
 
Hallo Martin,
ganz so schlimm sieht meine (noch) nicht aus.
Es gab 2 weitere Startversuche.

Beim 3. Versuch musste ich unbedingt quer zum Platz gegen den Wind starten in Richtung einer Strasse. Leider war die Steuerwirksamkeit mit Querruder oder Seitenruder einzeln nicht wie erwünscht. Da keine Kurve mehr machbar war, wurde der Flug durch Motor abschalten beendet, bevor der Flieger die Strasse erreicht hat. Das gab wieder einige "Knautschflecken" und einen herausgebrochenen Motorspant.
Im 4. Versuch mit passenderer Windrichtung waren 2 Kurven mit Seite und Quer zusammen erfolgreich. Leider ist scheinbar die Geschwindigkeit zu gering. Der Flieger hatte mit Vollgas scheinbar einen Strömungsabriss. Erneut Motorspant raus gebrochen und weitere Dellen.

Der bisherige Motor war mit dem Propeller am Ende. Mehr Steigung oder höhere Drehzahl war nicht möglich. Standschub war eigentlich gut.
Das Problem ist der notwendige große Propeller. Um wenigstens etwas Schub ausserhalb der Motorhaube zu erzeugen, braucht es einen 13" oder 14" Propeller. Also kam jetzt ein 35er Motor rein. Der ist eigentlich zu stark, kann aber den Propeller schneller drehen damit ich etwas höhere Geschwindigkeit kriege. Die Maschine dürfte mittlerweile durch viel Kleber und Zusatzteile (Fahrwerk plus Sperrholzaufnahme) deutlich schwerer sein, als vom Konstrukteur geplant.
Ich habe auch 2 "Klappen" ins Heck geschnitten, damit die viele Luft die der Propeller in die Haube schaufelt auch wieder raus kann.
Genug Kühlung sollte damit im Rumpf vorhanden sein. Vielleicht gibt es ja sogar "Restschub" ;-)
Das Fatty-Fahrwerk funktioniert jedenfalls prima. Ich muss aber wohl noch Verstärkungen am die Radnabe kleben, da das Styro allein immmer wieder wegbricht.

Für einen Fatty-Neubau würde ich auf jeden Fall die Längsspanten hinter dem Motorspannt "voll" lassen. Sowie der Propeller irgenwo hängen bleibt, bricht der Motorspant weg. Ich habe auch etwas PU-Kleber hinter die Spanten laufen lassen zum aufschäumen.
Leider ist dabei der Schaum hinten in den Motor gelaufen. :-(
Das ist jetzt wieder behoben und ich warte Wettermäßig auf den 5. Startversuch.

Uli
 

Anhänge

  • Fatty_Corsair_7.jpg
    Fatty_Corsair_7.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten