The legendary fat fighter; Basics

Leute, ich kann es nicht oft genug sagen...😉


Und der Prop, der sich bei den Fattys bewährt hat ist ein 13x9 Slowfly Prop.

Gruß
Mathias
Geeenau so ist es. Damit fliegt die Corsair, Mustang, p40, P47 und 190 schon erprobt einwandfrei mit Abfluggewichten zwischen 400 und ca 800gramm. Der perfekte Motor dafür hat 700/750kv und wiegt 80gramm. An 3s zieht das ganze ca 13A und macht dabei über 600gramm Schub. Daraus resultiert und wunderbar sparsame "cruises peed" und selbst mit nur 500mah schon sichere 3min Flugzeit. Klar je leichter desto besser aber auch 800gramm sind damit noch gut fliegbar. Bis ca 600/650gramm wäre meine persönliche Empfehlung zum Abfluggewicht. Damit sind auch Start und Landung auf Fahrwerk keine Angelegenheit vor der man sich drücken möchte.
 

axgi

User
Hallo Freunde der knuffigen Flieger

Ich komme aus dem Aircombat Bereich, speziell dem WW1. Gleichzeitig beobachte ich eure Fat-Fighter. Die sehen richtig schick aus.

Da entstand zwangsweise die Frage, wie so etwas mit einem WW1 Flieger aussieht. Dazu habe ich den Grundlagenteil durchgelesen und etwas herum probiert.

Heraus kamen die Folgenden Bilder (Quelle des Originals Airwar.ru):
Fatty Camel_kons.jpg

fatty dr. 1_kons.jpg




Meine Frage ist, habe ich die Proportionen halbwegs getroffen? Ich denke, ihr habt dafür ein besseres Auge.

Vorgehensweise: Rumpf vertikal auf 200%, Fläche 150% horizontal, Details (Leitwerk, Cockpit, Motorhaube, Rad) auf 200%.

Ich würde Rumpfbreite auch auf 200% skalieren und die Spannweite auf etwa 100% belassen.

Was meint ihr dazu?

Grüsse, Axel
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön!
Draufsicht vorhanden? Leitwerke müssen groß sein, die Biester sind saukurz gekoppelt. Bei der Flügeltiefe wirst Du dich ggf. von Originalrelationen verabschieden müssen.
Mach dich auf eine Debatte hinsichtlich zu kleinem Seitenleitwerk gefasst. Ist Standard bei uns. :D
Ansonsten klingt das schon alles sehr nachvollziehbar.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wie wahr! :D
Mir gefällt die Flügeltiefe beim Dreidecker bei den beiden unteren Flügeln noch nicht. Und das Seitenleitwerk ist eine Winzigkeit zu klein. :D
Gruß
Stephan
 
Moin,
ich wollte schon vor paar Tagen was dazu schreiben, aber wie das so ist....😊
Wahrscheinlich kennen einige Leute die "alten" Revell Cartoon Flieger aber hier noch mal als Link:

Der "Funfdecker" sollte doch machbar sein, von der 109 mal ganz abgesehen. :confused:
Fliegerisch tut man sich wohl eher keinen Gefallen mit dem "Funfdecker".

Zur Idee vom Axel und dem Kommentar vom Stephan bez. Flügeltiefe:
Nicht zu vergessen ist der 4. Flügel zwischen den Rädern. Evtl. liefert der mehr Auftrieb als die untere Fläche??
Und für alle die auf Gras starten und landen wäre der Propeller etwas kleiner sehr angenehm.

Gruss und Guten Rutsch
Uli
 
sehen aber alle beide saugeil aus😂🤣👍
Liebe Grüße und Guten Rutsch
Thomas
 
Frohes Neues Jahr.
Erstflug die 5-te...
...und endlich geklappt. :-)

Jetzt mit dem etwas höher drehenden Motor war genug "Schwung" drauf.
Liess sich einwandfrei starten und steuern.
Wenn man zuviel Gas weg nimmt ist die Gleitzahl aber eher 1-zu-plumps
Also Landeüberschlag, aber alles nicht schlimm.
Daher mein übliches "Erstflugbild".
Ach ja, kalt war es auch....☃

Jetzt könnte ich die nächste bauen, aber leider ist der Stuka nicht mehr da 😭
Gruss
Uli
 

Anhänge

  • Fatty_Corsair_EF_12012022_b.jpg
    Fatty_Corsair_EF_12012022_b.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 166
Sehr schön, da hat das Neue Jahr doch richtig gut begonnen😅🤣👍
LG
Thomas
 
Hi Uli
Die stuka bockt und will nicht so wie ich ... je mehr ich verändere, desto schlimmer werden die Eigenschaften. Die stuka liegt erstmal auf Eis :-(
 
Das Fatty-Treffen am Wochnende ist nun Geschichte.
Es war mal wieder wunderbar (wenn auch für uns etwas kurz)
Vielen, lieben Dank nochmal an die Orga und ganz besoners an den Urbacher Verein, Ihr seid einfach nur SUPER😍
Man redet natürlich bei so einem Treffen über allerlei Dinge und vor allem werden Pläne geschmiedet.
In Anknüpfung an Beitrag 349 und dem Umstand geschuldet das die WW II- Geschichte ja schon recht ausgereizt ist und vor allem Doppeldecker fehlen (die Schönheit eins Flugzeuges ist direkt proportional zur Anzahl seiner Tragflächen🤣) > @ Heiner > wie versprochen habe ich wieder mal bissel gespielt:
Fatty 4.jpg
Ist noch sehr grob, abe ich denke die Richtung stimmt schon.
Wird aber wieder Winterarbeit, z.Zt. habe ich noch andere Bastellen.
LG
Thomas
 
@ Bombercaeptn > hast Du so in diese Richtung gemeint?
zweiter Versuch.jpg
LG
Thomas
 
Ja, lieber Thomas, aber das muss im 3D sitzen ....
Der "prototyp" sah gleich aus in der Seitenansicht. Der Rumpf wird in der Draufsicht automatisch FÄT, so verliert die Spitty den Charakter. Vielleicht höher ziehen in der Seitenansicht ... müsste man sehen..
 
Das HLW ist natürlich noch entschieden zu klein, ich denke aber die Richtung stimmt...
Screenshot 1.jpgScreenshot 2.jpg
Dick genug sollte sie nun eigentlich sein und die Charakteristik kommt m.E. auch noch hin (ist nicht nur rund).
Allerdings sollte das dann in einem eigenen "Spitfire-Thread" weitergehen (kann aber noch etwas dauern🤣)
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten