The legendary fat fighter; Basics

Ich habe das gekauft, welches auf der Seite vom Bausatz bei Scale-Parkflyer.de verlinkt war:
Screenshot von Scale-Parkflyer.de:
1618153021821.png

Da landete ich auf der Seite von Pichler (Art. Nr. C6899). Das war dann wohl falsch 😂. Anfängerpech.
Ok, ich habe gesehen, es gibt Einziehfahrwerk 90° einklappend für links und für rechts.
Danke für den Link. Aber das ist mir zu schwer 2 x 84 gr.. Das was ich habe wiegt 2 x 27 gr.
Gruß Ralf
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ralf, deine Frau hat mit dem Bausatz als Geschenk einen guten Geschmack bewiesen. Baue sie so leicht wie möglich. Dann stell sie vorsichtig beiseite und lerne Fliegen mit einem Anfängermodell. Da gibts tolle Sachen. Und wenn du das dann beherrschst, ran an die Corsair. Ich prognostiziere, dass das ansonsten schief geht. Ein völliger Anfänger ist mit den Modellen der Legendary FAT Fighters fliegerisch überfordert.
Gruß
Stephan
 
Ich habe das gekauft, welches auf der Seite vom Bausatz bei Scale-Parkflyer.de verlinkt war:
Screenshot von Scale-Parkflyer.de:
Anhang anzeigen 11953540
Da landete ich auf der Seite von Pichler (Art. Nr. C6899). Das war dann wohl falsch 😂. Anfängerpech.
Ok, ich habe gesehen, es gibt Einziehfahrwerk 90° einklappend für links und für rechts.
Danke für den Link. Aber das ist mir zu schwer 2 x 84 gr.. Das was ich habe wiegt 2 x 27 gr.
Gruß Ralf


Hi Ralf,

ja, richtig, das beim Frank verlinkte Fahrwerk ist falsch... FRAAAAANK!!!!!! :rolleyes:

Das hier wäre für die Corsair und P40 richtig:
Einziehfahrwerk elektr. 90° (S) (rechtseindrehend), 21,95 € (pichler.de)
Einziehfahrwerk elektr. 90° (S) (linkseindrehend), 21,95 € (pichler.de)

Gruß
Mathias
 
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Depron- Machwerke mit dickem Edding in der Luft erkennbar gemacht- Finish oder gar Design möchte ich das nicht nennen... Bisher war das auch gut so, da ich diese Flieger meistens zum probieren von Figuren oder bei extrem bockigem Wetter benutzt (im wahrsten Wortsinn) habe. Da ists nicht so schlimm wie das Fliechzeuch nach wenigen Nachmittagen im Einsatz aussieht.

Wenn ich mich allerdings gerade hier bei den Fatties so umsehe- womit macht ihr die Modelle so wunderschön?
Konkret- welche Farben und welche Technik verwendet ihr?

Grüße
Falk
 
Die Wahl des Lackes kommt halt immer auf den Anwendungsfall an. Ich mache das oft mit Edding (o.Ä.). Auch Email Farben von Revell eignen sich teilweise sehr gut.
Man kann Depron Modelle auch mit Bügelfolie bespannen!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
(..)
Wenn ich mich allerdings gerade hier bei den Fatties so umsehe- womit macht ihr die Modelle so wunderschön?
Konkret- welche Farben und welche Technik verwendet ihr?

Grüße
Falk

Hi Falk,
große Farbflächen werden abgeklebt und die Grundfarbe meistens mit der Spraydose aufgebracht. Marabu Do-it hat sich bewährt. Nicht die Effektlacke, die fressen Depron. Wenn du pinseln willst, gehen die Acrylfarben von Kreul gut, sind halt leider so kleine teure Fläschelchen. Die Farbe deckt aber super.
Dann geht es im Regelfall mit Airbrush weiter. Weathering, Licht und Schatten, Stöße und Nieten.... Die Cracks machen dann noch Wasserschiebebilder.
Meist muss man nicht viel machen, um eine langweilige Farbfläche erheblich aufzuwerten.
Ein 3d-Drucker zur Herstellung von Auspuffattrappen usw. ist nicht schädlich. :D
Man kann den Aufwand ziemlich weit treiben, ich mache das aber nicht.
Gruß
Stephan
 
@ Stephan,
ich werde Deine Prognose beherzigen 😩.
Ich hätte mir sowieso nicht zugetraut, den Erstflug zu machen. Mein Plan war gewesen zu einem von Euch zufahren, oder auf ein Treffen, sofern das wieder geht, um einen von Euch Profis um den Virgin Flight zu bitten. Natürlich völlig unverbindlich und auch ohne Regressansprüche bei Kleinholz.
Wenn ich so Eure Videos von den Flüge ansehe, z.B. die Spitfire 👍 und die ME262 👍 echt super, wie schön ruhig die Dinger sich in der Luft bewegen.
Für mich steht erst Mal das Basteln und Schrauben im Vordergrund. Bevor ich damit anfange will ich erst alles haben, was ich benötige. So'n kleiner Fahrwerksfehlkauf wirft mich nicht aus der Bahn.
Momentan mache ich einen auf Sponge Bob und sauge ich hierzu bei Euch die Info's dazu auf. Möchte nur nix falsches verbauen und damit das Modell gleich von vorn herein zum Scheitern verurteilen. Ok, wenn später Mal was zu Bruch geht: Basteln mach Spass 🤬.

@ Mathias,
danke fürs kucken 😳 und den Link. Wird heute noch bestellt

Öööhhmm 😇: Ich hab ein Einziehfahrwerk abzugeben! Jemand Interesse?
 
Also, wenn ich dann tatsächlich Lunte gerochen habe: So 'ne Zero sieht auch echt cool aus.
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ralf, du wirst hier sicher jede denkbare Unterstützung beim Jungfernflug bekommen, nur bringt dir das nicht viel. Auch wenn klar ist, dass das Modell prima fliegt, kannst du es trotzdem noch nicht steuern. Optimal wäre es, wenn Du dir einen nahegelegenen Verein suchst und dort um Anfänger-Unterstützung nachfragst. Wirst im Regelfalle herzlich empfangen, Nachwuchssorgen kennt fast jeder Verein. Nach einer Saison hast Du einige Erfahrungen gesammelt und bist bereit für die Corsair.
Gruß
Stephan
 
Optimal wäre es, wenn Du dir einen nahegelegenen Verein suchst und dort um Anfänger-Unterstützung nachfragst. Wirst im Regelfalle herzlich empfangen, Nachwuchssorgen kennt fast jeder Verein. Nach einer Saison hast Du einige Erfahrungen gesammelt und bist bereit für die Corsair.
Gruß
Stephan

man kann dort sehr oft Lehrer-Schüler-Betrieb machen, das drückt die Verlustquote immens.
Bei mir war es am Anfang (allein, man will sich ja nicht blamieren) so das ich 3 min. auf dem Platz war und dann 3 Wochen in der Werkstatt.
Das Verhältnis hat sich dann Gott sei Dank im Laufe der Jahre gedreht....
LG
Thomas
PS: für den Einstieg sollte das Modell einfach zu reparieren sein und hässlich > das senkt Hemmschwellen:D Die Corsair ist dafür viel zu schön😍
 
Jungs, ich bin ehrlich berührt, dass Ihr so besorgt seid. 😥. Ehrlich!
Trotzdem werde ich zwecks Erstlings-Setup und Justierung von den Grund-Einstellungen für den Virgin Flight schauen, dass evtl. mich jemand unterstützt, der solche Dinger schon geflogen hat. Keine Angst, ich habe noch nicht begonnen :D, das wird also noch dauern.
Hab schon Mal gegoogelt, bei uns hier in GD gibt's einen Club. Und dabei gleich festgestellt, das sie denen nach (60 Jahren!) letztes Jahr das Fluggelände gestrichen haben. Umgehungsstrasse und Erweiterung Industriegebiet waren die Gründe.
Es gibt in GD auch ein 250m2 Modellbaufachgeschäft. Sch.... Corona, sonst wäre ich schon längst da gewesen. Aber der Inzidenzwert hat heute die 200er-Marke geknackt.
Heute kam das Einziehfahrwerk 90° drehend. Hab Mal beide gegenübergestellt. 34 gr. vs 29gr. Der Flansch ist etwas größer wg. dem Drehmechanismus, aber Stange und Aufnahme f. Stange sind ja auch schon dran. Ich denke das Mehrgewicht geht i.O.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Einziehfahrwerk.jpg
    Einziehfahrwerk.jpg
    201 KB · Aufrufe: 87

Makalani

User
Hallo Ralf,

Wenn Du ein Designvorschlag fuer später suchst..... Die Corsair muss nicht immer blau sein
Gruss,
Ingo
 

Anhänge

  • tempImage0yuy7h.gif
    tempImage0yuy7h.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 164
  • tempImage6N1ALf.gif
    tempImage6N1ALf.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 182
In grau ist natürlich auch nicht schlecht. Das blau, was ich bisher im Forum sehen konnte, ist mir für meinen Geschmack immer etwas zu hell gewesen. Natürlich waren die Dinger trotzdem schön lackiert. Evtl. liegt das auch am Depron selber. Mit den Übrigbleibseln vom Bausatz mach ich mal Lackierversuche.
Es gab sie ja in echt auch in unterschiedlichen Farben. Je nach Einsatzzweck Navy, Marine, ... Ich muss mal in meinem Fotoarchiv graben. Ich war vor 4 Jahren in England in Duxford auf der Imperial Airshow und stand direkt vor einigen, die dann auch im Formationsflug mit Mustangs und Spitfires über unsere Köpfe geflogen sind. War endgeil! Hab auch ein bischen mit den Piloten gequatscht.
In dem Imperial War Museum auf dem selben Gelände standen dann auch noch welche. Muss die Fotos suchen.
1619251496132.png
1619251618671.png

Bezüglich der Decals suche ich nach einer Lösung, Wasserabziehbilder auf meinem Farblaserdrucker machen zu können. Ich glaube auch in der Forumssuche du schon was gefunden zu haben.
Ist ja noch Zeit bis dahin.
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
Wasserabziehbilder auf meinem Farblaserdrucker machen
Das ist grundsätzlich ganz einfach. Transferfolie nennt sich das in der Bucht. Gibts in transparent und in weiss, weil der Drucker ja kein weiss kann.
Das bedruckst du mit deinem Drucker, lässt es trocknen und versiegelst es mit Klarlack.
Das ganze verarbeitest du wie ein ganz normales Wasserabziehbild.
Ist wie gesagt ganz easy, was es (bei mir ) komliziert macht, ist immer erstmal das Erstellen der Druckvorlage.
Vlt. kann da einer der Profis hier was dazu sagen...

Ach, und die Haltbarkeit auf der rauen Depronoberfläche ist BEI MIR auch nicht der Brüller :rolleyes:

Grüße und schönes WE
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

Makalani

User
Ich hatte im Internet nach den original Farbtönen geschaut. Bei Modellbau Koenig gibt es die für airbrush in 30ml Flaschen gebrauchsfertig.
Meine Corsair hatte einen dünnen Überzug Parkettlack vorm brushen bekommen.
Die decals sind von Callie graphics und kommen mit Transferfolie. Habe dort schon für so manches Modell bestellt und es gibt dort viele Designs
Mit der rauen Oberfläche habe ich auch zu knabbern gehabt
 
@ Falk,
die Druckvorlage stelle ich mir wiederum nicht so schwierig vor. Bilder bekommst Du bestimmt über die Google-Suche, z.B. mit Snipping-Tool ausschneiden und in ein Word.doc übertragen. Die Zeichnungswerkzeuge sind dort gar nicht schlecht. Falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, noch besser.
Das mit der Transferfolie habe ich auch schon mitbekommen. Wenn es soweit ist, werde ich mir was passendes besorgen. Ich glaube auch, dass Klarlack drüber das Beste sein wird. Hilft womöglich auch ein bischen gegen Ausbleichen.

@ Ingo,
die Decals von Deiner Corsair scheinen wohl auch von Callie zu sein. War grade auf deren Homepage :D. Ziehe ich auf alle Fälle als Alternative in Erwägung. Im Hollein-Shop habe ich auch schon Armaturen-Bilder für das Cockpit gefunden. Bei Callie gibt's sogar Original Armaturen als Abziehbilder. Leider ist kein Maßstab dabei um zu sehen, wie groß die sind. Wir sind halt nicht Scale mit den Fatties.

Gruß Ralf
 

Makalani

User
Hi Ralf
Ja die sind von Callie. Habe 1/12 scale genommen. Hätte die Hoheitsabzeichen auch noch customized ohne Aufpreis bekommen damit die optisch besser auf den Flügeln aussehen. So gefällt es mir auch
Verwende die decals von ihr seid Jahren auf diversen Modellen
Der Service sagt mir zu und preislich auch gut
Zu den Instrumenten, bei Callie ist es kein Problem die Größe die du wünscht mitzuteilen. Die Maße in mm ist kein Problem und ohne Aufpreis
Bei meiner He 219 und 2 Horten war das kein Akt und die decals nach 2 Wochen im Briefkasten 📫
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Decals mache ich es so:
Der Werbeshop in unserem Dorf ist da recht günstig und schnell.
LG
Thomas
 
So, nachdem ich am Samstag und Sonntag noch im Internet eingekauft habe, dass die Heide wackelt, trudeln so langsam die ersten Sachen ein. Heute kam die Fernsteuerung. Deutschen Anleitung habe ich mir schon aus dem Internet runtergeladen. Wenn ich das richtig erkannt habe, benötigt der Empfänger eine separate Stromversorgung, die auch in den Flieger muss. Eigentlich logisch, wenn ich so drüber nachdenke. Die Servos wollen ja auch versorgt werden. :rolleyes:. Ok, also schaun' mer Mal, was wir da machen. Wird eh noch jede Menge fehlen. Bei den Rädern für's Fahrwerk und Spornrad konnte ich mich auch noch nicht entscheiden. Mal sehen, was diese Woche noch alles kommt.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten