The legendary fat fighter; Fatty 410er

Servus Freunde der fat fighter,

nachdem ich letztes Wochenende durch Zufall über dieses Thema gestolpert bin, stand für mich fest, so ein fettes Teil muss her! :D
Nach ausgiebiger Suche nach einem geeigneten Modell wollte ich es zuerst mit einer Me 110 versuchen, als Spielkamerad für die P 38. Ich dachte, so ein geradliniger schlanker Rumpf mit einem Doppel-Leitwerkt würde relativ einfach zu bauen sein. Nun, nachdem ich ihn am Bildschirm auf 200 Prozent aufgedickt hatte, war ich ziemlich enttäuscht; ein langweiliger geradliniger schlanker Steckerl-Rumpf wird auch als dicker geradliniger Rumpf nicht interessanter. Aber- es gab ja schließlich Nachfolger der 110. Gut, das nächste Modell hat eine ziemlich schlechte Aura, das wollte ich auch nicht, die Me410 aber, die hat mir schon immer gefallen. Also flux um 200% aufgedickt, da habe ich gleich lachen müßen. Genau das war es! ;)

Fatty 410er Bau_02.jpg

Ich habe es dann auch mit 250% probiert, aber das war mir dann doch zuviel für mein Erstlingswerk, es sollte schon noch Flugeigenschaften haben.

Fatty 410er Bau_03.jpg

Als nächstes ging es dann darum, den Plan im richtigen Maßstab zu drucken. Als Vorgabe nahm ich die Daten der Hurrican von Marcellus, also 1:15. Das ganze wird um 200% in der Höhe aufgedickt, und 150% in der Breite, dem Leitwerk und der Tragflächentiefe. War ein schöner Haufen zum ausdrucken, da könnte man schon mal die Orientierung verlieren... :)

Als Ergebnis entstand dann dieser Bauplan; hier sind bereits die Umrisse nachgezeichnet, und, als wichtigstes, die Rumpf-Längsachse festgestellt- die war nämlich in der 3-Seitenansicht nicht eingezeichnet. Aber, jetzt stimmt alles: die Spanten stehen senkrecht, das Leitwerk ebenso: passt!

Fatty 410er Bau_04.jpg

Soviel zur Entstehungsgeschichte und Auswahl von meinem neuen, fetten Projekt.
Ich werde bei Gelegenheit immer mal wieder was dazu schreiben. Viel Spaß beim reinschauen. ;)

Liebe Grüße
Robert
 
Spanten zeichnen

Spanten zeichnen

Servus zusammen,

Inzwischen habe ich mit dem zeichnen der Spantenrisse begonnen.
Hier sind die Spantenrisse aus der 3-Seitenansicht. Aus denen werden dann die richtigen Spanten konstruiert.

Fatty 410er Bau_05.jpg

Es ist immer das gleiche: du stehst vor einem leeren Blatt Papier, und weißt nicht, wo du anfangen sollst; und dann auch noch in den freien Raum hinein konstruieren, da könntest dann den Siemens-Lufthaken gut gebrauchen. :D
Angefangen habe ich dann mit dem Spant, der direkt an der Tragflächen-Vorderkante sitzt; das ist nun mein Bezugspunkt für den ganzen Rumpf.

Hier ist der Spant J, ab der Tragflächenhinterkante

Fatty 410er Bau_06.jpg


Weiter gehts mit dem Abschnitt Tragflächenhinterkante bis zum Anfang Leitwerk. Dabei ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen: ich hatte bis dahin noch gar keine Depron-Platte in der Hand gehabt. Nun habe ich aber doch mal eine ausgepackt, weil ich neugierig war, und habe die Biegsamkeit erfühlt; dabei ist mir sofort aufgefallen, dass mein Plan, die Platte mit der langen Seite über den Rumpf zu legen, nicht funktioniert- das ist quer zur Faserrichtung! Aber, es geht auch mit der kurzen Seite gerade noch so, dass ich den Bereich vor der Tragfläche um einen Spant überbrücken kann und hinten noch bis in den Leitwerks-Bereich komme. Glück gehabt.

Beim Spanten-Abstand bin ich jetzt bei ca. 6cm, ich denke, das ist eng genug gewählt.

Hier die Spanten, der Übersichtlichkeit nach geordnet nach Rumpf-Vorderteil, Mittelstück und hinterer Rumpf; Allzuviele dieser Dinger auf einem Blatt ist nicht optimal, da wird`s unübersichtlich.
Der Plan ist jetzt, pro Spant eine Kopie dieser Blätter ausdrucken, ausschneiden und dann- malen (auf Depron). :D

Im Moment kann ich keine Spanten mehr sehen... :D

Fatty 410er Bau_09.jpg


Liebe Grüße
Robert
 

StephanB

Vereinsmitglied
Super!
Dir ist ja inzwischen sicher aufgefallen, dass du bei der Konstruktionsarbeit am Rumpf die dadurch sehr gestreckten Leitwerke und Flügel wieder auf harmonische Maße zurück führen musst. :)
Sei dir sicher, wir alle sind standby und freuen uns auf deine Kiste!
Gruß
Stephan
 
Klasse!
auf ne 410er wäre ich im anderen Beitrag nicht gekommen:-)
Ich les natürlich auch mit und bin gespannt wie das weiter geht ;)

Gruß Jürgen
 
Servus ihr Drei,

freut mich sehr , dass ihr auch mit dabei seid! Da kann ja schon fast nix mehr schief gehen. :D
Und der Motivation tut`s auch gut. ;)

Liebe Grüße
Robert
 
Leitwerk

Leitwerk

Tja, Stephan, das Leitwerk...

Natürlich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, und habe es mit denen von euren Modellen verglichen. So witzig die hohe Seitenflosse auch ausschaut (fast wie die Finne von einem Orca, 200% ausdruck im Post #1) es paßt einfach nicht dazu.
Ich habe daraufhin ein SR in der 1:15 Größe ausgedruckt, zu sehen rechts im Bild. Schaut schon nicht schlecht aus- die wird es wohl werden.
Das SR links wäre in 150% ausgedruckt, erscheint mir aber auch zu groß.

Fatty 410er Bau_10.jpg

Nochmal verzwickter ist die Sache mit dem Höhenruder.
Hier mal meine drei Muster. Rechts wäre im richtigen Maßstab, Mitte ca. 10% größer, und links ca. 15% vergrößert.

Fatty 410er Bau_11.jpg

Es gab hier vor kurzem eine technische Abhandlung zu dem Thema, die mich sehr beeinflußt hat.

Ich zitiere:

"Wenn dein Gefühl dir sagt, dass das HLW zu klein ist, dann ist es zu klein!"

"Mein Gefühl sagt mir, dass das HLW so perfekt ist."

Nach dieser wissenschaftlich sowie technisch einwandfreien, hieb und stichfesten Definition komme ich für mich zu folgendem Schluß:

Das rechte Höhenleitwerk ist zu klein
Das linke Höhenleitwerk ist zu groß
Das mittlere HLW aber, also da sagt mir mein Gefühl, das ist perfekt; obwohl das mit dem Gefühl so eine Sache ist und von Loriot bereit treffend im Sketch "das Ei" beschrieben wurde. :D:D:D

Na, was meint ihr dazu (zum Gefühl)? :D

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

das sieht schon mal vielversprechend aus, nur das mit dem Gefühl ist wirklich so eine Sache :D
Ich weiß jetzt nicht wie das Stephan sieht...
bei mir kommt das immer aus einer Gesamtansicht, in so nem Fall aus der Draufsicht inkl. Tragfläche.
Vielleicht kannst du die auch mal ausdrucken und alles zusammen legen, hmm...

Gruß Jürgen
 
Man ist gerne stehts zu Diensten

Man ist gerne stehts zu Diensten

Servus Jürgen,

ausgedruckt habe ich die Fläche nicht, die habe ich nur gezeichnet, sind ja bloß ein paar Striche.
Ich hoffe, man kann`s in etwa erahnen.

Fatty 410er Bau_12.JPG

Fatty 410er Bau_13.JPG

Also, mein Gefühl sagt mir.... :D:D:D

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Timo,

es ist mir eine große Ehre, dass du hier vorbei schaust. :cool:
Ich verfolge immer mit großer Bewunderung deine Bauberichte, und habe so einiges dabei gelernt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken. :)

Liebe Grüße
Robert
 
Gern geschehen, geht mir hier im Forum genauso bei anderen Beiträgen, Robert.
Ich finds klasse wenn die Fat Fighters ihre Runden in der Halle fliegen :-)

Grüße, Timo
 

StephanB

Vereinsmitglied
Perfekt, wenn dir dein Gefühl sagt, dass das so stimmt.
SR wäre bei mir einen Tacken größer, so rein gefühlsmässig. :D
Ich bin aber auch gebranntes Kind, was zu kleine SR angeht.
lg
Stephan
 
Ja, das habe ich mir auch gedacht, als ich die Teile für`s Foto zusammengelegt habe, und mit der Originalen 3-Seitenansicht verglichen habe.
Aber- erstmal lassen wir es gut sein, und bauen mal den Rumpf, da kommen dann die Proportionen so richtig heraus. Und- vielleicht habe ich bis dahin einen Geistesblitz! ;)

Liebe Grüße
Robert
 
Dann meldet sich doch auch mal die Fatty Corsair zu Wort 😁

Cooles Projekt und interessante Herangehensweise!
Mit den Leitwerk en wird es schon fliegen, spätestens mit aktiv gesteuertem Sr.
"Problem" bei den Fattys ist nicht nur der kurze Hebel sondern auch die Tatsache dass beim Stau hen vor dem Schwerpunkt recht viel Seitenfläche entsteht was nur durch ein dementsprechend größeres Sr zu kompensieren ist. Je größer desto besser sind die Flugeigebschaften, aber auch die Querwindanfälligkeit steigt enorm. So gesehen ist es immer ein Kompromiss die richtige Größe zu finden. Mein Rat wäre, wenn du gerne aktiv Sr in der Luft steuerst lasse es so, ansonsten doch etwas größer machen.
 
Servus Jürgen,

du hast in allen Punkten recht. Und klar werde ich das SR anlenken, ohne fehlt mir direkt etwas...

Ich war natürlich bereits "tätig", und habe zu dem 100% SR noch je ein 105, 110 und 115% SR ausgedruckt. Jetzt kann ich wählen... :D

Fatty 410er Bau_14.JPG

Liebe Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten