The Legendary Fat Fighters: Neue Ära...

Ähm, Falk, brauchst du noch ein "Auftrag"? 😅

Die MIG15 und die Saber gibt es auch als "Schnittmuster" zum Falten.

Hallo zusammen,
bevor sich doch jemand wundert- der Immer-Schnell-Und-Viel-Schreiber hatte in erfolgreiches Wochenende mit 4x Bruch... (zumindest gabs als Ausgleich einen sehr erfolgreichen Erstflug mit meiner Jak 18A...)
Jetzt muß die dicke MiG 21 also erstmal warten- die Reparaturwerft hat überplanmässige Auslastung und und zieht alle Kontingente auf sich :rolleyes: ;)

...die Mig 15 bleibt trotzdem aufm Schirm- ein geiler Flieger😜, ich habe zumindest mal das "Schnittmuster" gespeichert, Vlt. wirds ja was mit fräsen.

Grüße
Falk
 

StephanB

Vereinsmitglied
Meine MIG15 ist flugfertig.

Poetis mentiri licet.
Es handelt sich um den Nachbau einer an die kubanische "Cohiba"-Staffel verliehenen Maschine. Die Russen wunderten sich etwas über den Zigarrengeruch in der Kabine, als sie die Kiste nach der Krise in der Schweinebucht zurück bekamen.

IMG_20210624_182115.jpg
IMG_20210625_184600.jpg
IMG_20210625_184618.jpg
 

jurgen

User
Klugscheisser Mode ON
Cohibas haben eine schwarz/gelbe Bandage
Klugscheisser Mode OFF

Super Finish. Wann fliegt sie?

Gruss Jurgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Klugscheisser Mode ON
Cohibas haben eine schwarz/gelbe Bandage
Klugscheisser Mode OFF

Super Finish. Wann fliegt sie?

Gruss Jurgen

Danke!
Die kubanische Luftwaffe bekam damals Cohibas ohne Banderole, dafür aber bis 5G bissfest! :D
Erstflug dauert noch, aber ich werde berichten.

Gruß
Stephan
 
20210628_120251[1].jpg

...irgendwas war nicht richtig 🤔 , ich tippe ja mal schwer auf Caeptn`s Fluch wegen der Verwendung "seines" Designs ;)😂

Weil ich sowieso gerade dabei bin , die Teile ins CAM zu murksen und für Thomas zu fräsen, und weil ich mit meiner Verarbeitung des Modells sowieso unzufrieden war, fräse ich mir halt auch einen neuen Teilesatz ...

Trotzdem wäre auch im Vorblick auf das neue Teil interessant zu wissen woran es gelegen haben könnte.
SP war 10cm hinter Vorderkante, EWD 🤔... tja die EWD... hatte das HLW leicht auf gezogen stehen.
Beim ersten Versuch mit ~3/4 Gas und etwa 30-45 Grad geworfen blieb sie kurzzeitig senkrecht in der Luft stehen, um dann mangels Drücken oder noch mehr Gas geben meinerseits abzukippen.
Nach erfolgter "Schnellreparatur" hat dann ein Kollege das Werfen übernommen- von unten gefasst und über Kopf- von wo das Modell direkt rechts abbog um auf kürzestem Weg Richtung Erdmittelpunkt zu streben... Shit happens...

Grüße
Falk
 
Oh man, die MIG21 gab es doch nicht als Vull-Krumm 🤔🙈?

Ist natürlich schwierig abzuschätzen woran es lag, zum Schwerpunkt kann dir der Frank bestimmt was sagen. Sonst fällt mir als mögliche Ursache der Motorspant (mit Winkel wo keiner hin gehört) oder schlicht und einfach zu wenig Power ein.

Ich hoffe du bekommst den Mops noch in den Griff 👍😉

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du bekommst den Mops noch in den Griff
work in progress :)

Sonst fällt mir als mögliche Ursache der Motorspant (mit Winkel wo keiner hin gehört)
ja, das ist alles irgendie Pi mal Daumen mal Fensterkreuz...

...irgendwie hatte ich schon kein richtig optimistisches Gefühl, der ganze Flieger ist doch ein ziemlich "windiger Bau", so ohne inneres tragendes Gerüst. Dazu die "frei Schnauze" eingestellte EWD des Pendelleitwerks...

Am Ende wird alles gut:cool:

Grüße
Falk
 
Heeeeee... weder fliiiieeegt billiger im bunny look... grrrrrr. Musste ja schief gehen:-)
;-)
Mein bunnx
SP: 10 cm vorderkante,
HR: ca. 5 mm auf Höhe getrimmt
Motor 0 grad Sturz

Denke zu hoch geworfen, daher kam sie zurück...

Ist reparabel !!!!!!!!
 
@thomasmuckus (und alle anderen :cool: ):

20210629_112748[1].jpg es läuft... die 6er Depronteile für die MiG 21 sind fertig ausgefräst.

Jetzt müßte nur noch der Materialnachschub herzu kommen, dann gehts hintereinanderweg.

Wenn jetzt noch jemand Interesse hat, gerne melden:)

Grüße
Falk
 
Hallo zusammen,

weil hier die Frage aufkam:
Ich habe den MiG21 Plan vorm digitalisieren auf 75% skaliert. Das ergibt dann eine Spannweite von ~80cm.

Mein Frästeilesatz enthält alle 3mm und 6mm Depronteile und Schablonen mit Ausnahme der Schablonen für die Kabinenhaube und der Aussentanks (Möhren ;) ).

Desweiteren sind die Ausschnitte für die Ruderachse des Pendelhöhenleitwerks nicht ausgefräst, um hier Freiheit bei der Wahl der Achse zu lassen.
Ausserdem könnte es für geringere Flatterneigung evtl. besser sein, diese Achse etwas nach vorn zu verlegen, sodass der Hebelarm hinter dem Drehpunkt länger wird.
Dies möchte ich jedoch dem jeweiligen Erbauer überlassen.

Grüße
Falk
 
Habe ich auch bemerkt, HR könnte etwas entschärft werden über eine andere pos. Der Achse.
Frästeile könnte ich auch anbieten, habe meine am pc skalliert und cnc gefräst, aber überlasse ich dir. Bin da ja nicht neutral mit meinem Shop, wenn ich fremde Produkte Schneide :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten