Thermik-Beno 3000 von "Der Holzflieger"

roky62

User
Beno

Beno

Hallo
Na das ist ja mal kein 800€ super GFK-CFK 3m E-Segler sondern genau die Art von Flieger die mir gefällt.
Da ich noch einen arbeitslosen https://www.natterer-modellbau.de/Poly-Tec-480-32XL-mit-Getriebe-44-1 habe konnte ich nicht anders.
Ich habe mir den Beno bestellt:D

IMG_20191218_060346.jpgIMG_20191218_060509.jpg

Zwei Tage später ist dann geliefert worden.
Und übrigens gibt es zurzeit auch noch einen Weihnachtsrabatt:D

Gruß
Holger
 
Wo liegt der Unterschied zum Just Friendly? Hat jemand beide? Der Friendly flattert schon mal gerne bei etwas mehr speed, der Beno auch? Er hat klappen das gefällt mir, der Friendly nicht.
 
Ja das der Beno der stabilere ist, den Eindruck hab ich auch , auf jedenfall kenne ich so ein Video nicht vom Just Friendly. Nur die Landung war echt flott, das kann er auch deutlich langsamer:-)
 

knzin

User
Flächenverbinder und Flattern

Flächenverbinder und Flattern

Natürlich sind die Flächen mit Stahlstab in Ms-Hülsen verbunden. Dann werden sie vorne mit Buchendübeln in den Spant gesteckt und hinten mit 2 Nylonschrauben befestigt.
Ungefähr zu sehen in post #18 und #29.

Vergleich JustFriendly: Ich hatte den F5J (Friendly) und bei dem haben die Außenflügel geflattert. Aber nicht bei Speedflug, sowas habe ich mich sowieso nicht getraut. Sondern "gerne" (blödes Modewort) auch schon mal bei 30° Motorsteigflug und bei normalem Abgleiten der Höhe! Ob das was mit Stabilität zu tun hat, glaube ich fast nicht. Meine F5J-Flächen waren sehr verwindungssteif. Die Außenfläche selber hat ja auch nicht in sich geflattert, sondern sie hat gegenüber der Innenfläche geflattert. Der Ingo ("highfly" im Thread von "Queen") hatte mir das schon vor Baubeginn gesagt, ich wollte das aber nicht glauben. Ich meine, der Ingo hat so auch seinen BigFriendly geerdet.

Die Flächen des BENO sind ja 2-teilig und sehr verwindungssteif. Und vor Kurzem habe ich mal die Klappen im Flug auf ca. 10° im Flug gesetzt und da ist er nur im Schritttempo geflogen. Wenn jetzt auch noch Thermik gewesen wäre, ...

Knut
 

roky62

User
Thermik Beno

Thermik Beno

Hallo
Na das ist ja mal kein 800€ super GFK-CFK 3m E-Segler sondern genau die Art von Flieger die mir gefällt.
Da ich noch einen arbeitslosen https://www.natterer-modellbau.de/Poly-Tec-480-32XL-mit-Getriebe-44-1 habe konnte ich nicht anders.
Ich habe mir den Beno bestellt:D

Anhang anzeigen 2229197Anhang anzeigen 2229198

Zwei Tage später ist dann geliefert worden.
Und übrigens gibt es zurzeit auch noch einen Weihnachtsrabatt:D

Gruß
Holger



Da ich auf Grund der Corona Pandemie unerwartet etwas Zeit habe, habe ich dann eben mal
mit dem Aufbau begonnen. Der Aufbau wurde so gemacht wie ja schon beschrieben wurde.
Ich habe für die Motorbefestigung einen GFK Motorspant mit UHU Plus Endfest verklebt und
das Ganze noch verschraubt. Später werde ich noch Verstärkungen einkleben.

IMG_20200617_090124.jpg IMG_20200617_090155.jpg
Nach dem Bau der Abdeckung ist festzustellen dass das ganze so nicht funktioniert.
Der Antrieb denn ich einbauen will ist dazu doch etwas zu lang.

IMG_20200617_090704.jpgIMG_20200617_090721.jpg

Die Abdeckung muss also angepasst werden dazu werde ich sie erst mal im
vorderem Bereich verstärken.
Falls Interesse besteht kann ich weiter berichten.

Gruß
Holger
 

roky62

User
Hallo

Herbst und Regen, jetzt kann man seine Freizeit wieder sinnvoll in der
Werkstatt verbringen:)

Ich habe dann mal mit einem Tragflächenbau begonnen. Wie ja schon beschrieben
werden die Rippen mit einer Winkelschablone ausgerichtet. Ich habe mir
zum Ausrichten der Rippen noch einige Abstands Klötze angefertigt.
IMG_20201004_183254 (2).jpg

Leider funktioniert das schäften der Kiefernleisten auf eine Länge von 1,5m nicht (Beitrag #18)
es sind 6 Leisten mit einer Länge von 1m vorhanden. Nach Anleitung soll man
zwei leisten in der Mitte teilen. Eine leiste mit 1m und 0,5m werden dann so
schäften und verleimt das sich eine Länge von 1,46m ergibt das ganze dann 4 mal,
dann reich auch das vorhandene Material.;)

Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

roky62

User
Hallo

Da es anscheinend ja doch manche Modellbauer interessiert, mach ich mal weiter.;)

Weiter geht’s mit dem Beplanken der Tragflächen.
Wie der Endleisten Bereich aussieht kann man gut im Beitrag 20 sehen.
Ich habe um ein zusammenleimen der Endleiste der Tragfläche und der
Anschlagleiste der Ruder vor dem beplanken Alufolie streifen dazwischen gelegt.
IMG_3980.JPG

Hier nochmal der Keil der mein Beplanken untergelegt wird.
Den habe ich aus einer Abachi Leiste mit der Bandsäge ausgeschnitten.
IMG_3988.JPG


IMG_3990.JPG


Der Bereich der noch frei geblieben ist muss dann auch noch beplankt werden.
IMG_3992.JPG


Die Bohrung für die Kabel habe ich mit 0,8 Sperrholz verstärkt.

IMG_3983.JPG


Gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Seguo anch'io con molto interinterest dall'Italia. Continua a segnalare!

Seguo con grande interesse anche dall'Italia. Rimaniamo in contatto!
 

roky62

User
Und wieder etwas weiter,
das Material für die Nasenleise ist ziemlich stabil Ich hatte die Leiste mehre Stunden in einem Wassereimer eingeweicht.
Die eingeweichte Seite kommt an das Tragflächenende. Um die Leiste in die Tragflächenform zu bringen war dann noch einiges
an Gummi Zugkraft notwendig.
IMG_4004.JPG


IMG_4000.JPG


Gruß
Holger
 

Knuust

User
V-Leitwerk montieren (#14)

Moin zusammen,
in der Bauanleitung von Siggi steht:
"Das V-Leitwerk bügeln, mit der Fläche auf Flucht ausrichten und mit dem Rumpf abbohren und M5 Gewinde einschneiden.
Mit Sekundenkleber aushärten lassen, nochmal nachschneiden." Mir ist nicht klar, wie ich das genau machen muß - mit einer M5 (Metall) Schraube oder wie? Eine weitere Frage: Wird das auflagenseitige Dreieck des Leitwerkes auch ausgefüllt?
Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten