Thermik-Brett aus EPP

Ted

User
Hallo Leute.

Ich wende mich an Euch, da ich keine Ahnung von EPP habe.

Ich hatte vor, mal wieder mir eins dieser furchtbar altmodischen Bretter der "guten alten Schule" (CJ3309 o.ä.) zu bauen - jetzt fangt mir bitte nicht damit an, daß das das letzte ist, was man bauen sollte - mit solchen Dingern habe ich schon oft genug auf bei schwächsten Bedingungen eine ganze Latte Leitwerkler ausgekurbelt. :)

Da ich teilweise in ziemlich unwegsamem Gelände fliegen gehe, hatte ich mir überlegt, einfach mal so ein Ding aus EPP zu bauen (Spannweite ca. 2,2 bis 2,5m, Flächentiefe zwischen 24 und 30cm).

Vor vielen Jahren hatte ich nämlich ein solches Brett einfach aus Styrodur geschnitten, im Mittelteil mir einem leichten GFK-Holm ohne Oberflächenbeschichtung - das Gerät sah nach einigen Wochen dermaßen abgefuckt aus, daß ich mich fast schämte, damit am Hang zu erscheinen - aber die Thermikleistungen waren einafch überzeugend :D

Meint Ihr, daß das geht? Welche Raumgewichte gibt es bei EPP? Ist die Steifigkeit von EPP vergleichbar mit der von Styrodur2500? Meint Ihr, daß ich bei den zu erwartenden niedrigen Fluggeschwindigkeiten ohne Strapping-Tape auskomme?

Vielen Dank für die Antworten.

Ted
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Ted,

mit den Brettern hab ich es auch besonders ...
Brettchen1.gif
Brett1.gif

Ich denke, in dieser Größe und Streckung um 10 kommst du um Strapping-Tape UND Holm nicht herum ... vielleicht geht es mit der Fussboden-Beschichtung (Lagu), muss ich aber erst noch testen. Diese nimmt dem EPP scheinbar die Elastizität, was in diesem Falle ja gewünscht wäre.

Wenn du willst, ich würde gerne bei der Auslegung mitmachen ... kannst mich ja auch anmailen.

[ 07. April 2003, 19:37: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hallo Ted
Im vergleich zu Styropor und Styrodur ist epp ein absolutes wabbel Zeugs
Ein Vorschlag meinerseits, mach das erste drittel aus epp, den Rest so wie du willst
Ich selbst produziere seit 2 Jahren in dieser Bauweise
Ich kann dadurch meine Pfeile aus 200 Meter senkrecht fallen lassen ohne das etwas
Flattert J .Und mein Profil ist nur 9% dick!! Bei einer Spannweite von 155 – 160 cm
Klebe die Rohlinge mit UHU-POR zusammen und schneide dann das Profil
Die Temperatur für das EPP musst du durch Versuche rausfinden
Steifigkeit durch strappingtape bekommst du nur unwesentlich kannste also vergessen
Begründung : auf Zug irre stabil auf Druck 0

Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 

Ted

User
Hallo Hermann.

Vielen Dank für die Info. Ich dachte daran, den Flügel dreiteilig aufzubauen, mit einem leichten Gfk-Rohrholm im Mittelteil. Der Holm sollte dann von unten in eine entsprechende Aussparung in der Fläche eingeklebt werden.

Wie aber mache ich die Endleiste halbwegs haltbar? :confused:

Ted
 
Hallo Ted
Wo liegt das Problem
ich selbst mache meine Querruder aus Balsa
mit 7 mm dicke. Festigkeit je nach einsatzzweck
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 

Peter K

Vereinsmitglied
Mach ne Balsa-Endleiste ran. Einfach eine Endleiste suchen, die in Dicke/Tiefe zum Profil passt, das EPP an entsprechender Stelle abschneiden und ankleben.

Als Ruder die gleiche Leiste vorne anschrägen und am Strapping-Tape anscharnieren. Wenn du willst, kannt auch noch ne Kiefernleiste dazwischenkleben.

Den Holm würde ich eher oben reinkleben, da bringt er mehr. Zug kannst du mit Tape abfangen, aber Druck nicht.
 

Ted

User
Hallo Leute.

Hier zwei Bilder einer "Jugendsünde" - zwar nicht aus EPP, aber auch ziemlich wabbelig!

(hoffentlich hats jetzt mit den Bildern geklappt!!!)

Ted

[ 07. April 2003, 22:18: Beitrag editiert von: Ted ]
 

Ted

User
So, jetzt aber:

(das ist ca. 10 oder 12Jahre her :D )

Ted

[ 07. April 2003, 22:41: Beitrag editiert von: Ted ]
 

Ted

User
Hallo Friedrich.

Also, ich verstehe das auch nicht: Vorhin waren sie noch da (ehrlich!!!)

dann probier ichs eben nochmal:


Falls es immer noch nicht klappt, dann mail mir doch einfach - ich schicke Dir dann die Bilder zu.

Ted

[ 07. April 2003, 22:42: Beitrag editiert von: Ted ]
 

Ted

User
Kann mir das mal jemand erklären: solange ich online bin, sind die Bilder da. Wenn ich mich abmelde und komme wieder, sind sie weg. :mad: Ich bin mir keiner Schuld bewußt!
(ich mache das Einfügen von Bildern so, wie es in "Was ist UBB-Code?" drinsteht.
Müssen die Bilder auf einer Homepage vorliegen, oder reicht der mir vomProvider zur Verfügung gestellte Webspace aus (so hab ichs gemacht)?

Ted
 

Ted

User
Übrigens habe ich bei den vorherigen Beiträgen die Versuche, Bilder hereinzustellen herausgelöscht, damit da nicht so ewig lange Beiträge vorliegen, in denen nix drin ist!

Ted
 

dieter w

User gesperrt
Hallo Hermann,
kannst du mal einen solchen sturzflugfesten Schaumpfeil veröffentlichen???
Ich würde mich auch für ein solches Nuriteil interessieren, das einfach gut fliegt und auch geringe Aufwinde gut nutzen kann. Wir haben einfach keine guten Hänge im näheren Umkreis.

Gruß Dieter
 

jwl

User †
Original erstellt von Ted:
Hallo Leute.

Hier zwei Bilder einer "Jugendsünde" - zwar nicht aus EPP, aber auch ziemlich wabbelig!

hallo ted,

gibt es einen kleinen flugbericht über dieses brett dass man was von deinen "jungendsünden" lernen kann, denn die fotos sind doch schön :)

gruss johannes
 
hallo dieter
schau in deinem Postfach ein paar daten habe ich dir geschickt ;)
Zitat<Wir haben einfach keine guten Hänge im näheren Umkreis.>
das war mein persönlicher grund warum ich meinen Nuri von grund auf neu konstruiert habe.
Schwerpunkt Termikfliegen
im übrigen verwende ich keinerlei schränkung was das Flattern begünstigt.
ist aber noch immer suuper gutmütig
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 

Ted

User
Hallo Johannes.

Einen kleinen Flugbericht willst Du haben? Na, da muß ich mal meine grauen Zellen bemühen. Ich werde ihn dir bald mal zukommen lassen, wenn ich etwas zusammengeschrieben habe - oder fall Interesse besteht ihn auch hier im Forum vorstellen.

Die technischen Daten habe ich noch im Kopf:

Spannweite: 5m
Gewicht: 3,5kg
Profil: auf EH2-10 basierend (vielleicht finde ich noch die Koordinaten irgendwo - würde mich selber interessieren, was ich damals verbrochen habe)
Näheres dazu im meinem Flugbericht.

Ganz kurz nur soviel: Hauptproblem war eigentlich die Steckung zwischen Mittelteil und Außenflügel. Die bestand nämlich aus einem 12*2mm Flachstahl, der trotz Klemmschraubung dazu führte, daß man immer mit unterschiedlicher Pfeilung geflogen ist.

Mehr dazu demnächst!

Ted
 

Ted

User
Hallo Leute

Hier mal kurz alles, was mir noch zu meinem großen Brett einfällt (nein, nicht das vor dem Kopf!):

Anstoß zum Bau dieses Teils hat mir ein Bericht über den Pelikan von Schweißgut gegeben. Mir gefiel einfach dieser schlanke Flügel ungemein! Also wurde so ein Teil konstruiert und auch gebaut.

Bauweise: dreiteiliger Flügel, Mittelteil 1m - Flächentiefe 25cm, Außenflügel 2m - erstes Trapez 1,7m lang, 25 -> 15cm tief,zweites Trapez 30cm, Randbogentiefe 5cm.
Styro-Funier, Mittelteil mit 160er Glasgewebe vollflächig unterlegt + UD-Glasbänder, Steg aus 2mm Sperrholz
Außenflügel mit 80er Glasgewebe verstärkt + UD-Glasbänder
Leider alle Gewebelagen 0/90° orientiert!!!!
Rumpf GFK, Nase sehr lang, um Trimmblei zu vermeiden (ich brauchte dann aber doch Blei – in der Seitenflosse!)
Steckung Mittelteil-Außenflügel über 12*2mm Flachstahl

Technische Daten: Spannweite: 5m
Gewicht 3,5kg
Profil: auf EH2-10 basierend, jedoch 2,5% Wölbung, innen 14% außen 12% dick (Koordinaten leider nicht mehr vorhanden - vielleicht auch besser so)
Flächeninhalt: 99dm²
Flächenbelastung: ca.35g/dm²
Streckung: 25!
Das Höhenruder war als sogenanntes Momentenruder ausgelegt, es hatte nur ca. 12% Tiefe und erstreckte sich nur über 19% der Spannweite.

Leider hat sich beim Start durch den Einsatz des Flachstahls als Flächensteckung teilweise eine Pfeilung eingestellt, wozu dann der eingestellt Schwerpunkt nicht paßte!!! Das führte zu einem immer unterschiedlichen Flugverhalten, was nicht gerade gut dafür war, sich auf den neuen Flieger einzustellen.

Halbwegs zügig geflogen waren die Flugleistungen (wenn denn die Pfeilung stimmte) erstaunlich gut. Ein Genuß war das Kreiseln in der Thermik – aber auch hier mußte man das Teil laufen lassen. Die Flügel bogen sich bei Belastungen stark durch – das halte ich nicht für ein Problem, sondern vielmehr die mangelde Torsionsteifigkeit, die sich besonders in "weichwerdenden" Querrudern bei hoher Fahrt bemerkbar machte. Aerodynamisch kann das auch nicht gut sein, wenn man mit einem tordierten Flügel herumfliegt (da weiß man ja gar nicht, wo man welchen Anstellwinkel hat!!!

Interessant war die bisher unbekannt starke Geschwindigkeitsabhängigkeit der Höhenruderwirkung: im Langsamflug sehr weiche Reaktionen, im Schnellflug jedoch mußte das Höhenruder sehr gefühlvoll dosiert werden – das führte in Verbindung mit dem biegeweichen Flügel zu einem deutlichen Durchbiegen der Fläche bei jeder HR-Betätigung.
Zum Landen benutzte ich eine Butterflystellung, die jedoch relativ geringe Wirkung zeigte.

Durch den eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich, die träge reagierenden Ruder (Steifigkeit!) und schlechte Gleitwinkelbeeinflußung zur Landung setzte ich dieses Brett nur selten bei eher ruhigen Bedingungen ein. Ich denke, mit einer moderneren Profilierung, höherer Steifigkeit und eventuell einer Schwerpunktverschiebung hätte man einen schönen Großsegler zum Genußfliegen.

Noch Fragen???

Ted
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten