Die Störklappen sind bei mir auch noch drin, sie schließen zwar nicht so ganz bündig, aber sie bremsen so herrlich brutal mit den 6 Klappen,
die Show kann man sich doch nicht nehmen lassen!
Senkrecht rauf und runter mit der Spannweite gibt es ja nicht so oft.
Ja, ist war, natürlich provoziere ich etwas, ist aber doch nur zum Spaß!
Gruß Bernhard
Ich habe bis 50 % Knüppelweg nur die Störklappen, danach kommt Butterfly mit 6 Klappen hinzu. Der Grund: ich möchte in großer Höhe bei starker Thermik ohne Gefahr für nur mit Störklappen stark die Höhe abbauen können, auch mit sehr großer Geschwindigkeit.
Wenn man bei hoher Geschwindigkeit Butterfly benutzt verbiegt sich der Flügel etwas und die Servolast ist sehr groß. Bei den Störklappen ist aus meiner Sicht das Risiko geringer und der Servostrom unverändert.
Yep 100 Ampere Sbec 6 Ampere versorgt. Latte: 19x10
Hallo da magst recht haben. Kenn mich da nicht so aus.Was ich vergessen habe zu schreiben. Gemessen wurde mit dem Rumpf ohne Flächen(Leergwicht: Flächenmittelteil mit Störklappen 1555 Gramm, Fläche rechts 828 Gramm,Fläche links 829 Gramm).Zitat Hangsegler2: "Zugkraft gemessen mit Kofferwaage, Rumpf liegt auf dem Tisch, Akku voll, Vollgas : bei 21 Volt ca. 29 Kg bei bei 20 Volt ca. 26Kg."
Das war auf jeden Fall eine Fehlmessung (hatte ich auch schon mit der Kofferwaage, das Nullen klappt nicht immer richtig), musst Du mal wiederholen.
Der Steigwinkel auf Deinem Video wäre ein ganz anderer. 29kg ergibt bei der Luftschraube 12.900 U/min, 15 kW Eingangsleistung (eta 85%), bei 21V
sind das 720A. Der YEP 100 begrenzt spätestens bei 140A. Die Blattspitzen würden mit fast Mach 1 (1.200 km/h) laufen, das scheint nicht zu passen.
Hallolastdownxxl woher hast du das Program ? Wie muss ich dann das Getriebe berücksichtigen ?
Danke für die Infos. Werde 2 te Messung versuchen .
1 Messung : ca. 21 Volt 5,30 kg, ca. 20Volt 4,80 kg.
Hallo,
....die beiden inneren Wölbklappen um 30-35 mm nach unten fahren. Da bleiben sie auch solange der Motor läuft.
Grüße,
Wolfgang