Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Das hängt davon ab, ob der Motor die große Luftschraube überhaupt drehen kann, Drehmoment und Leistung. Hacker B50S und z.B. B50XL ist nicht das Gleiche, da kann auch ganz andere Leistung drüber gehen! Generell, je größer die Luftschraube, desto höher der Schub (in erster Näherung), wenn genug Drehzahl da ist.
Also ich starte so: Spinner hoch, Motor an, loslassen. Gut, die 23x12 dreht auch ordentlich... !:cool:

Sorry dass ich nochmals nachfrage, aber zur Zeit kann man ja nichts testen...
Ich habe den Motor Hacker B50-10L Competition 6,7:1 Getriebe drin, sollte der eine 23x12 vertragen?

Grüße und bleib gesund
Wolfgang
 

aue

User
Hallo Wolfgang,

du hast nicht geschrieben, mit wie vielen Zellen du Motor/Latte betreiben willst. Mit 3S (48A) gibt es gar kein Problem, bei 4S (70A) kommst du in den Grenzbereich des Motors (hängt halt von Prophersteller und Einschaltzeit des Motors ab).
 
Hallo Wolfgang,

du hast nicht geschrieben, mit wie vielen Zellen du Motor/Latte betreiben willst. Mit 3S (48A) gibt es gar kein Problem, bei 4S (70A) kommst du in den Grenzbereich des Motors (hängt halt von Prophersteller und Einschaltzeit des Motors ab).

Sorry, Andreas, läuft an 6S.
Regler Jeti Master Spin 75 Opto (Hacker)
Einschaltzeit ist auf soft eingestellt

Grüße, Wolfgang :)
 
Danke, Andreas. Wie Kann man das eigentlich berechnen oder gibt es da Tabellen? Habe da zwar was gefunden, da sind aber nur die Komponenten eines guten, bekannten deutschen Herstellers gelistet, dessen Komponenten in meinen F5B Modellen verbaut sind.
Zu Hacker fand ich nichts

Schönen Abend,
bleibt gesund
Wolfgang
 
Danke, Andreas. Wie Kann man das eigentlich berechnen oder gibt es da Tabellen? Habe da zwar was gefunden, da sind aber nur die Komponenten eines guten, bekannten deutschen Herstellers gelistet, dessen Komponenten in meinen F5B Modellen verbaut sind.
Zu Hacker fand ich nichts

Schönen Abend,
bleibt gesund
Wolfgang

Schau mal auf die Homepage von Hacker Menü ganz unten . eCalc .

https://www.hacker-motor-shop.com/Hacker-eCalc-Setup-Rechner.htm?SessionId=&a=catalog&p=7334

oder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/200335-Drive-Calculator-3-4-ist-fertig/page4

http://www.drivecalc.de/
 

ersch

User
IMG_20200504_210733.jpg

Wie verschließe ich die Störklappenanformung?
Die Abdeckung ist ca 1mm stark und die Öffnung 3mm tief.
Mit Holz unterfüttern? Hätte es gerne topfeben 🤔
Oder gibts noch andere Ideen?

Dann benötige ich noch dies Datei in dxf. Hat das noch jemand?

Capture plein écran 11.04.2012 165717.jpg
 
Ich habe den Motor Hacker B50-10L Competition 6,7:1 Getriebe drin, sollte der eine 23x12 vertragen?

Sorry, Andreas, läuft an 6S.
Regler Jeti Master Spin 75 Opto (Hacker)

Hallo Wolfgang,

dein B50-10L verträgt an 6S max eine GM 18x8.5. Da bist du so bei 880W an mech. Leistung, ca. 1000W elektrisch. Mit der 20x13 geht nur 4S.
Siehe auch meine 2 Blogs zum Thema.

TXXXL.jpg

EDIT: Der Leerlaufstrom bei 4S müsste ca. 3.6A betragen. Der Leerlaufstrom enthält drehzahlabhängige Komponenten, Hysterese-und Wirbelstromverluste.

Gruss
Micha
 
Genial!

Genial!

Danke an alle,

mein Fachwissen ist von Null auf...... jetzt weiß ich auch was, gestiegen.

RCN - hier werden Sie geholfen :D

Schöne Flüge sobald die Plätze wieder offen sind, bleibt gesund,

Wolfgang
 
Motor Kontronik 600-24 mit Getriebe 6,7:1,). Mit Antriebsakku 5s 5000mAh 20 bis 30C 565 g mit XT90S Stecker. 1 Empfänger Akku 2 S 1000 15c SBEC max. 5 A/ 6V . Statt Kohlestift beim Pendelruder, 2 ter Stahl(= + 7 g mehr).
SPW bei 94-95mm. 2ter Empfänger wird über Regler : Yep 100 Ampere Sbec 6 Ampere versorgt. Latte: 19x10
Gewicht: 6250 Gramm.
Habe jetzt ein Video gemacht nur mit dem Erstflug vom XXXL. Sorry nicht aufgepasst Doppelpost.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Ich beabsichtige mir im Februar / März kommenden Jahres einen Thermik XXXL zuzulegen.
Kann mir jemand zum aktuellen XXXL angaben zur Ausstattung, bzw Auskunft darüber geben wie die Ruder an den Flächen angeschlagen sind, speziell die WK`s und ob noch Störklappen verbaut sind. Aus den Angaben auf der Valenta HP werde ich nicht ganz schlau.

Danke schon mal

Gruß Nobby
 
Hallo Nobby,

Die Flaps werden von oben her angeschlagen und angelenkt als Elastik Flaps und ja es sind sehr wirkungsvolle Störklappe eingebaut die ich zu 50% vom Steuerknüppel-weg voll ausfahre und dann die Flaps nach 100% steuerweg Butterfly dazu.

Gruss Arnout
 

Boffi

User
Hallo Nobby,
ich habe ihn ohne Störklappen bestellt und vermisse sie auch nicht. Butterfly reicht vollkommen für mich. Fliege nur in der Ebene mit 6.
Gruss Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten