Thermikbremsenauslösung mit elektronischem Timer

Hallo zusammen,
ich baue gerade 3 einfache F1H Modelle (Spatz). Für die Thermikbremse möchte ich einen elektronischen Timer mit einem Servo verwenden. Nun stellt sich mir die Frage der mechanischen Umsetzung - da bin ich sicher nicht der Erste. Daher nun die beiden Fragestellungen:
- Wie hänge ich das HLW ein? Direkt am Servoarm? Was ist dann mit der Haltekraft? Oder eher mit einem Draht, der vom Servo dann freigegeben wird (analog zu den analogen Zeitschaltern)?
- Wie geschieht die Auslösung beim Start, wenn das Seil abfällt? Wie wird der Mikroschalter ausgelöst / festgehalten? Oder wird es irgendwie anders ohne "Schalter" gelöst?
Ich bin für Fotos oder Skizzen oder Beschreibungen von bereits funktionierenden Umsetzungen dankbar.
Danke und Gruß
Andreas
 
Danke Heinz,
dies ist die Umsetzung der Lösung, die ich mit "analog zum analogen Zeitschalter" meinte. Ein Hebel, der vom Servo freigegeben wird. Vielleicht gibt es ja noch weitere Bilder? Zu gleicher Lösung oder auch zum direkten einhängen am Servoarm? Zum Auslösen des Timers?
Danke und Gruß
Andreas
 

hastf1b

User †
Ich mache nur eine Schlaufe ins Perlonseil und hänge es über den Servohebel. Wichtig dabei ist das das Seil so nahe wie möglich zur Drehachse des Servohebels eingehangen wird damit genügend Spannkraft auf das Seil gegeben werden kann. Den Servohebel etwas über die Senkrechte hinaus montieren (habe das unten in der Skizze angedeutet) damit das Seil nicht unabsichtlich abgestreift wird. Ich nutze als Spannung die Dehnung im Perlonseil man kann aber auch eine Spiralfeder zwischen schalten. Wenn das Servo anfängt zu "brummen" ist der Zug zu stark.

Heinz
 

Anhänge

  • img072.jpg
    img072.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 85

178

User
...wenn man ein kleinen Bolzen nimmt (an diesem wird dann das Seil eingehängt) und Bolzen den in den Servohebel schraubt, kann man mit dem Hebel in die Strecklage gehen. damit hat das Servo in Flugstellung kein Drehmoment im Antrieb.
 

hastf1b

User †
...wenn man ein kleinen Bolzen nimmt (an diesem wird dann das Seil eingehängt) und Bolzen den in den Servohebel schraubt, kann man mit dem Hebel in die Strecklage gehen. damit hat das Servo in Flugstellung kein Drehmoment im Antrieb.

Hallo, was ist mit Bolzen gemeint, wo wird der verschraubt (Position), was ist mit Strecklage gemeint und was mit Drehmoment?
Eine Zeichnung oder ein Bild wären hilfreich.

Heinz
 
Electronic timer

Electronic timer

Hi.

Here is a very neat and "Cheap" product that will do.
https://www.facebook.com/LiavsElecProjects/?fref=ts

Really simple programming, and even easier if you choose the Blutooth dongle.
I have one, but it´s intended for indoor F2B use. (Controlling the RPM of the motor and flight time)

/Ruben
 
thermikbremse mit elektronischem timer

thermikbremse mit elektronischem timer

hallo ruben,hast du auch einen link,der ohne facebookaccount funktioniert? heinz,der harry meint mit sehr großer wahrscheinlichkeit sowas,wie eine seglerschleppkupplung,die auf dem rücken der schleppmaschine montiert ist.nur eben in klein.um dir ein stück draht vorzustellen,dass in einer durchbohrten gabel bewegt wird um einen ring oder eine seilschlaufe zu sperren oder zu lösen brauchst du doch keine zeichnung,oder?tja,und was wird wohl mit drehmoment gemeint sein,wenn du mal deine skizze mit der anderen variante vergleichst,dabei den servohebel im focus hast und dir ein gespanntes auslöseseil vorstellst... gruß holger
 

hastf1b

User †
heinz,der harry meint mit sehr großer wahrscheinlichkeit sowas,wie eine seglerschleppkupplung,die auf dem rücken der schleppmaschine montiert ist.nur eben in klein.um dir ein stück draht vorzustellen,dass in einer durchbohrten gabel bewegt wird um einen ring oder eine seilschlaufe zu sperren oder zu lösen brauchst du doch keine zeichnung,oder?tja,und was wird wohl mit drehmoment gemeint sein,wenn du mal deine skizze mit der anderen variante vergleichst,dabei den servohebel im focus hast und dir ein gespanntes auslöseseil vorstellst... gruß holger

Hallo Holger der plötzlich Harry heißt, entschuldige meine dummen Fragen aber im Hauptberuf bin ich Freiflieger und betreibe RC nur sporadisch. In Post #5 kann ich nichts von einem Draht finden und den Begriff Schleppkupplung auch nicht. Wenn ich hier eine theoretische Abhandlung über ein spezielles Freiflugthema schreiben würde hättest du auch Schwierigkeiten und würdest nachfragen. Dafür gibt es doch dieses Forum damit man sich gegenseitig hilft.
Heinz der immer noch hofft auf einige in Post #6 gestellte Fragen eine Antwort zu bekommen.
 

Nordic

User
Hallo Andreas
Hier mal Bilder wie es von meinen Vereinskollegen gelöst wurde.
Wobei die Auslösung mit dem Hebelarm für nur eine Funktion ist.
Die andere hat zwei Auslösungen. "Rentnerschraube" und DT.

IMG_20170315_193426.jpgIMG_20170315_193403.jpgIMG_20170315_193308.jpgIMG_20170315_193243.jpg
 

178

User
Hallo,
eigentlich meinte ich es ungefähr so wie ich es mal eben skizziere.
Mit Strecklage meine ich rote Situation.
der Servoantrieb muss so nicht gegen den Seilzug arbeiten. Die Kraftwirkrichtung geht durch den Drehpunkt.
Aber die auf den Fotos gezeigten Lösungen sind auch ohne Antriebslast und wahrscheinlich "betriebssicherer"
die Losung Heinz habe ich wahrscheinlich auch nicht exakt nachvollzogen. Wie er sagt Bilder sind da besser als Worte.

haboos - Freitag, 17. März 2017 11_47_03 - Untitled.pdf - Adobe Reader.jpg
 
Hallo,

Wenn du es sehr einfach halten möchtest würde tatsächlich nur die Rudermaschine genügen. Bei den F1S Modellen handhabe ich das immer so die Strippe direkt auf den Hebelarm zu hängen. Es gibt dafür recht gute kleine Servos mit stellkraft von 1Ncm aufwärts die unter 10g wiegen. Ich nutze aktuell die emax es9051. Wenn natürlich ordentlich power auf der Strippe ist würde ich das nicht empfehlen.

Grüße Marcel
 
thermikbremse mit elektronischem timer

thermikbremse mit elektronischem timer

...einfach ein winkelhebel,wie beim guten alten mechanischen timer.nur anstelle der zeitschalterscheibe eben der servohebel,der diesen hebel sperrt,oder freigibt bei auslösung.da reicht auch ein 3gramm servo.ich denke,das ist ohne zeichnung vorstellbar.@ heinz,gerade,weil du freiflieger bist,hatte ich dir genügend phantasie zugetraut.ich betreibe das auch schon paar jahre(seit1980)...und heisse auch nicht harry,sondern holger
 
thermikbremse mit elektronischem timer

thermikbremse mit elektronischem timer

...na siehste,damit hattest du ja eine drehmomentfreie lösung.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Den Ansatz "Schleppkupplung" fand ich gut (wäre auch noch einfach und sicher umzusetzen), wobei Bernds Vorschlag das Rennen machen wird: ein "Knubbel", darauf wird das Seil eingehängt. Und das Servo schubst es dann runter. Einfach in der Umsetzung, einfach zu bedienen. Da ich nur ein Seil freizugeben habe, werde ich den Knubbel direkt auf die Rumpfseite machen. Nach der Umsetzung werde ich auch noch ein Bild posten.

Wozu mir noch die Antwort fehlt ist die Umsetzung, damit das Modell erkennt, wenn das Seil abfällt. Hier gibt es die Gedanken an einen Kurzschlussstecker (der am Hochstartseil befestigt ist und dann mit abfällt), einen Mikroschalter, der wie auch immer gehalten wird, solange das Seil am Modell ist, ...

Vielen Dank,
Beste Grüße
Andreas
 

Nordic

User
Moin Andreas
Ein Pendel Hochstarthaken aus einer GFK Platte ausschneiden. Da kann dann das Seil für die Kurvensteuerung angeknotet werden.
Man spart sich dann das gewusel mit den zusätzlichen Auslösungen die oft zu Problemen führen
In der Position "vorn" wird ein kleiner Mikroschalter betätigt.
Du kannst auch ein kleinen Magneten am Haken kleben der in der Position vorn einen Unipolaren Hallsensor aktiviert. Ist das gleiche wie ein Schalter. Nur benötigt der Sensor noch eine dritte Ader für die Spannungsversorgung. Hat den Vorteil das kein Kontaktprellen auftritt wie bei schlechten Tastern. Und völlig Stoßunempfindlich ist.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten