Thermikbuch - 2. Auflage

Hi *,

ich hab gesehen, es gib von _dem_ Thermikbuch inzwischen die zweite Auflage. Da ich die erste Auflage genossen habe, stellt sich mir die Frage, steht in der neuen auch was neues drin?
Immerhin sind ja inzwischen schon ein paar Jährchen ins Land gegangen ;-)

Hat jemand beide Auflage und kann mir sagen ob es sich lohnt?

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

im allg. bleibt in der 2. Auflage meist alles gleich, kleine redaktionelle Änderungen sind aber immer möglich.
Der Bedarf überstieg einfach die 1. Auflage, also wird nachgedruckt.

Gruß, Andreas
 
da steht auf dem Cover: überarbeitete Auflage - also kann man davon ausgehen, daß hier viele Änderungen eingeflossen sind

Gruß, Andreas
 
ich finde die Leserbewertungen recht aufschlussreich. Zumindest ist der Autor mittlerweile verstorben. Somit wird die Neuauflage kaum neues bringen.

Gruß von Burkhard
 
Hi Leute,

ich dachte, es wäre durch folgenden Satz klar geworden was ich will:
Hat jemand beide Auflage und kann mir sagen ob es sich lohnt?

Ich wollte wissen ob jemand beide Auflagen kennt und etwas über die Änderungen erzählen will, also ob es sich lohnt de neue Ausgabe zu kaufen.

Stattdessen gibt als Antwort nur Mutmaßungen.

Das eine zweite Auflage zum Beispiel gedruckt wird, wenn die erste vergriffen ist, ist mir schon klar. Aber wenn da "Neue, überarbeitete Version" steht, dann könnten es wohl mehr als nur "kleine redaktionelle Änderungen" sein.

Das Markus Lisken gestorben ist weiß ich. Aber wie Burkhard jetzt zum Beispiel zu der Auffassung kommt, dass die Neuauflage kaum was neues bringt ist vollkommen unklar. Das Buch hat nämlich zwei Autoren. Auch wenn Ulf Gerber in der alten Auflage "nur" für den zweiten Teil verantwortlich gezeichnet hat, heißt es doch noch lange nicht, dass er in der neuen Auflage nicht auch den ersten Teil überarbeitet hat.

Die Leserbewertungen bei Amazon mögen ja auch recht "aufschlussreich sein", wenn man aber mal genauer hinschaut wird man feststellen dass sie sich alle beiden auf die erste Auflage beziehen.

Deswegen noch einmal meine Frage:
Wer hat beide Bücher gelesen und hat es sich für ihn gelohnt die neue Ausgabe zu kaufen? Falls "ja", wäre es auch interessant für mich warum.

Man liest sich
Peter
 
Hallo,
wo ist das Problem, einfach in der nächsten Buchhandlung danach fragen und einen Blick reinwerfen.
ISBN-10: 3881800441
ISBN-13: 978-3881800440
ist bei Amazon angegeben.
Sollte also nicht so schwer sein.
Gruß
Thommy
 
Hallo Peter,

ich habe nur die erste Auflage gelesen. Zur zweiten kann ich nichts sagen, außer Vermutungen anstellen.
Vor Jahren hatte ich mit Ulf Gerber intensiven Kontakt, in Dresden habe ich ihn auch persönlich kennengelernt.

Aus diesen Erfahrungen schließe ich, dass in der neuen Auflage sachlich nur wenig Neues steht, Lisken hat eigentlich alle Aspekte des Thermikfluges behandelt, die Rechnungen von U. Gerber sind nach wie vor aktuell und umfassend.

Wenn Du genaueres wissen willst, versuche U. Gerber an der Uni Dresden zu finden, er wird Dir antworten.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Hi,

Ich habe mir die Neuauflage gekauft und bin dreiviertel durch. Konnte aber bis jetzt nichts "neues" feststellen. :(

Persönlich bin ich von dem Cover schwer enttäuscht - Lisken empfiehlt in dem Buch nie ein bestimmtes Modell einer Firma. Was ist nun auf dem Cover zu sehn !? Die Cularis mit einem Autor der Fmt :mad:

Was soll das ?? :confused: Lisken weilt nicht mehr unter uns, nie hätte er so eine Darstellung gewollt und warum hat man nicht die Chance ergriffen Ihn(und Ulf Gerber) auf das Cover zu bringen !!

Sie hätten es verdiehnt - mir fehlen die Worte ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten