Hallo Jörn,
das Teil ist zwar preislich recht attraktiv, aber stelle Dir mal den praktischen Einsatz vor: Jedes Mal, wenn es aufwärts geht, leitet das Ding eine Kurve ein. Das kann in drei, vier Metern Höhe recht spannend werden, wenn der Flieger zum Beispiel im Landeanflug noch einen Thermikpups streift.
Mir ist ehrlich gesagt das Pieps-Signal eines "richtigen" Varios lieber. Da ist der Hinweis auf die Thermik wesentlich eindeutiger: Ich muss nicht erst das überraschende Einkurven meines Modells deuten, sondern weiss gleich Bescheid - es piepst, also rein in Kurve. Eine taktische Entscheidung, ob ich rechtsrum oder linksrum kurve, womöglich sogar noch etwas geradeaus weitersegle, kann der Navigator auch nicht treffen; einmal Rechtskurve, immer Rechtskurve, auch wenn die Erfahrung dagegen spricht. Das "Übersteuern" des Automaten kann schon entscheidende Sekunden gekostet haben (wie auch bei der "Landethermik").
Mein Rat: Nicht kaufen und weiter sparen bis ein "richtiges" Variometer drin sitzt.
Holm- und Rippenbruch
Manfred