thermische probleme OS 160/funtana

mec

User
hi leute,

nachdem man in diesem forum lesen kann, dass es etliche funtana piloten gibt, einige mit OS 160, will ich hier über meine erfahrungen mit dieser kombination berichten bzw. auch rat einholen:

mittlerweile habe ich so ca 15l sprit verflogen, die funtan geht gut und macht echt spaß.

der flieger hat leer 4.8kg, mejzlik 18x8 kohle, greve rohr (krümmerlänge 30cm, D=21mm), 15% nitro und öl, enya 5 kerze, 8700rpm max).

durch meine übungen mit der madness gelingt es mir bei wenig wind, besser windstille mit der funtana beliebig lange zu hovern. nach ca ein bis eineinhalb minuten merkt man allerdings, dass der motor überhitzungserscheinungen zeigt. gasannahme die bis zu diesem zeitpunkt ok war, wird schlechter und schlechter, senkrechtes wegsteigen (was anfangs mühelos möglich ist) nahezu unmöglich. nach einigen standgas runden zum ankühlen geht es dann wieder, aber ebenfalls nur ca 1 minute lang.
diese symptome sind mir ja von der madness (OS46 und genesis pipe, APC 12x4.7) bestens bekannt, eine extra fette einstellung, sodass der flieger im geradeausflug gerade noch geht, schafft hier abhilfe. mit dieser einstellung steht die madness ewig senkrecht.

bei der funtan hilft dieser trick nicht. die funtana hovert bei ca halbgas, die hauptdüse fett zu stellen, hat hier keinen einfluß. die leerlaufnadel fett einstellen geht ebenfalls nicht, diese ist ohnehin auf der fetten seite, sodass übliche kunstflugfiguren ohnedies wegen des dadurch bereits verzögerten ansprechverhaltens mühsam werden.

meine bisherigen versuche hier abzuhelfen:
sukzessive verlängerung des auspuffrohres,
bessere kühlluftzufuhr durch die motorhaube,
von enya 4 auf enya 5 umgestiegen,
0.15mm zylkopfdistanzscheibe beigelegt.

schön langsam gehen mir die ideen aus. es kann doch nicht sein, dass dieser motor mit der oben genannten 18x8 seine mühe hat. der OS 160 müßte doch locker eine 20xirgendwas drehen?

noch was:
der übergang von 3/4 gas zu vollgas läßt ebenfalls zu wünschen übrig. einfacher versuch: am boden gaaanz langsam gas geben und die drehzahlsteigerung beobachten. die vergaserseitige einstellung ist so gut, dass der motor vom einwandfreien standgas langsam und stetig die drehzahl erhöht. bei 3/4 gas fängt er aber plötzlich zu zögern (klingt eindeutig nach zu fett) an, um dann plötzlich seine max drehzahl zu erreichen. wenn man mich fragt, scheint hier eine wenig geglückte profilierung der leerlaufnadel vorzuliegen. bei 3/4 gas, ist sie in dem bereich, wo sie hier den düsenstock verläßt (bzw den querschnitt freigibt), einfach zu dünn. habt ihr ähnliche probleme oder beobachtungen gemacht? oder habt ihr lösungsvorschläge? ich erinnere mich, vor vielen jahren habe ich für meine motorradln düsennadeln selbst gemacht, was oft das eine oder andere problem beseitigt hat. aber diese arbeit möchte ich mir hier ersparen :)

mec
 
Hi mec,
auch wenn ich die von Dir angesprochene Kombination nicht fliege, habe ich erst kürzlich bei zwei meiner Modelle Überhitzungsprobleme zu lösen gehabt. Du schreibst:

bessere kühlluftzufuhr durch die motorhaube
In beiden Fällen konnte ich mit zusätzlicher Kühlluft das Problem lindern bzw. lösen, allerdings nicht durch größeren Einlass, sondern durch (erheblich) größeren Kühlluftauslass! Der Auslassquerschnitt beträgt nun mehr als das dreifache des Einlassquerschnittes.

Die erwärmte Luft dehnt sich aus, und vergrößert entsprechend ihr Volumen.

Bei einem Modell, bei dem es noch nicht optimal ist, plane ich zusätzliche "Luftleitbleche" unter der Haube anbzuringen, um die Kühlluft gezielt (und möglichst ohne Wirbel) zum Zylinder / Zylinderkopf zu führen.

Gruss

Matias
 

mec

User
hi matias,

danke für deine anregungen.

damit die erwärmte kühlluft zur genüge entweichen kann, habe ich zusätzlich zu der ohnehin schon recht großzügigen öffnung unten an der motorhaube, seitlich entlüftungsschlitze angebracht (dennoch noch immer überhitzungstendenzen).
1052903384.JPG
 

mec

User
als nächsten schritt habe ich eine art "zwangsbelüftung" vorgesehen, d.h. vorne eine art luftleitbleche gemacht, damit alle luft, die durch diese (siehe photo) öffnung geht, auch wirklich nur den motor kühlt.
1052903629.JPG

bin gespannt, ob das hilft.

mec
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

..vielleicht senkt ein kleinerer Propeller noch die Motortemperatur?!
Kann ein Lagerschaden ausgeschlossen werden?
Wie ist das Verhalten, wenn du ohne Motorhaube fliegst?

Ich kann leider nur Anregungen machen, weil ich weder Funtana noch 160er OS besitze.
 

mec

User
danke für die anregungen.
nach rücksprache mit experten, bin ich zu dem schluß gekommen, dass das überhitzen bei längerem hovern ganz einfach kaum in den griff zu bekommen ist.

mec
 
Is' doch klar, mec
;) Wennse Dich an den Ohren aufhängen, wird Dir auch warm ... ;) :D :eek:

[ 15. Mai 2003, 19:34: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten