Thermy 4

Porenfüller - Schleifen

Porenfüller - Schleifen

Hallo in die Runde,
hätte da eine Frage: habt ihr beim Bauen bzw. vor dem Schleifen und Bespannen Porenfüller verwendet ? Oder gibt es mittlerweile andere Alternativen ?
Gruß Martin
 

Wanki

User
Hallo,
mir ist nun schon zum 2ten Mal das Seitenleitwerk abgebrochen. Es scheint, dass das eine Schwachstelle ist. Das erste Mal direkt über den Rumpf, beim 2ten Mal etwas oberhalb. Hält es bei Euch? Momentan weiß ich nicht weiter. ich werde wohl zum Sperrholz greifen, um die zwei senkrechten Leisten der Flosse widerstandsfähiger zu machen.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Servus Wanki,
schau mal in diesem Thread Beitrag 63, 65, 77 an. Und in 85 sind super Bilder. Das wurde schon mal thematisiert, dass es im Plan/Beschreibung untergegangen ist, dass man da eine Kieferleiste einkleben soll. Hab ich auch erst nachträglich gemacht.
 

Nestor

User
Seitenleitwerk Thermy4

Seitenleitwerk Thermy4

Ich habe hier mal ein Bild von meinem Seitenleitwerk.
 

Anhänge

  • asset.jpeg
    asset.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 320

Nestor

User
Hallo Martin,

Porenfüller, nimmt man doch nur wenn du das Modell lackieren oder mit Papier, Seide o. GFK bespannen möchtest, was hast du vor?

Gruß Gerd

Hallo in die Runde,
hätte da eine Frage: habt ihr beim Bauen bzw. vor dem Schleifen und Bespannen Porenfüller verwendet ? Oder gibt es mittlerweile andere Alternativen ?
Gruß Martin
 

Wanki

User
Hallo,
genauso habe ich es beim ersten Mal gemacht. Da ist es mir direkt über den Rumpf abgerochen. Beim 2. Mal habe ich den unteren Teil bis zum Beginn des Fachwerkes mit 0,4mm Flugzeugsperrholz verstärkt. Da ist es darüber abgebrochen.Der 3. Anlauf besteht nun aus 4mm Balsa und wird beidseitig mit 1mm Sperrholz beplankt. Zur Vorsicht werden noch ein paar Kohlerowings dazwischen gelegt.
 
Porenfüller

Porenfüller

Hallo Gerd,

ich wollte den Rumpf lackieren, da ich das bisher immer so gemacht habe. Ich habe dazu meistens den Porenfüller von Graupner verwendet. Den gibt's ja jetzt nicht mehr. Denke ich werde den Clou Schleifgrund nehmen.
@ Wanki
Und danke für den Hinweis mit dem Seitenleitwerk, ich werde da mit Sperrholz arbeiten. Hoffe das es dann hält.

Gruß Martin
 
Hallihallo genossen .

Ich habe die lezten Wochen damit verbracht , einen grossformat Laser zu bauen um künftig eine bellanca decathlon zu lasern .
Da ich aber ein Fan der thermy4 bin , möchte ich mich erst jener witmen.
Ich besitze den bauplan in doppelter Papier Ausführung, und als PDF.
Hat sich zufällig schon wer die Mühe gemacht und sich eine fräs/Laser Datei geschaffen und würde sie mir zur Verfügung stellen ? Muss auch nicht umsonst sein :)

Ich tue mich noch schwer damit , eine dxf aus einer pdf zu erstellen . Liebe grüsse
 
Erstflüge Thermy 4

Erstflüge Thermy 4

Habe jetzt auch endlich meine Erstflüge absolviert (coronabedingt etwas später). Ich bin sehr zufrieden mit dem Thermy 4. Er fliegt sich sehr gutmütig vor allem auch in Kurven (Grosses Lob an den Konstrukteur). Beim Butterfly und Motorsteigflug musste ich deutlich mehr Tiefe zumischen als empfohlen. Trotz langer Nase und grossen Akku 3S6100 musste ich doch noch ca. 100gr Blei spendieren. Ich komme flugfertig auf ein Gesamtgewicht von 3,4 kg. Habe allerdings die Tragflächen zur Erhöhung der Torsionssteifigkeit voll beplankt. Das Mehrgewicht habe ich fast vollständig durch Ersatz der Stahlsteckung Durchmesser 8mm zum Aussenflügel durch V2A-CFK Rundsteckung (Schambeck) kompensieren können. Dies reduziert auch die Trägheit um die Hochachse.
 

Anhänge

  • 106297119_2369372903356103_3823059636067535693_n.jpg
    106297119_2369372903356103_3823059636067535693_n.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 496

Queen

User
Erstflug

Erstflug

Eisen hin Kohlefaser her

Einen schönen Thermi hast Du da auf die Wiese gelegt.
Die Farbe gefällt mir gut.
 
Hallo.

Vor ein paar Wochen hatte ich auch den Erstflug mit meinem Thermy4, und er flog fast auf Anhieb perfekt, ich musste nur etwas Höhe trimmen. Besonders möchte ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, den Kurvenflug hervorheben, der ist wirklich gut. Man kann den Thermy4 eng und auch langsam kreisen ohne das er abschmiert, das nenne ich gutmütiges Flugverhalten. Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Ich habe einen ziemlich kräftigen Antrieb im Thermy4 drinn (Kontronik FUN500/5:1), damit schafft der Thermy4 12-13 m/s Steigen. Bei einem Steigflug der nahezu senkrecht war habe ich mal kurz nicht aufgepasst und der Thermy4 wolle in den Rückenflug und drehte sich nach links weg. Ich habe gedrückt und mit Quer dagegen gesteuert, aber der Thermy4 drehte sich weiter nach links und kam in eine schräge Rückenfluglage. Ab da an wurde er schneller, und die Querruder reagierten nicht mehr. Ich habe dann den Antrieb abgeschaltet, worauf der Thermy4 sich wieder unter Kontrolle bringen ließ. Danach flog er wieder als wenn nichts gewesen wäre. Ich vermute das wegem den starken Antrieb die Geschwindigkeit so hoch wurde das sich die Querruder verwunden haben. Die Flächen sind eigentlich sehr stabil gebaut, und auch die Steckung ist so gut wie Spielfrei (ich musste die Stäbe etwas abschleifen damit ich sie überhaupt in die Messingröhrchen einschieben konnte), da wackelt nichts.
Die Wirkung der Ruder ist beim Thermy4 nicht besonders, was auch nicht verwunderlich ist. Es werden die gleichen Endleisten als Ruder verwendet wie beim UR-Thermy mit 2,3m Spannweite und einer geringeren Flächentiefe. Bei einem Flug hatte ich richtig Mühe den Thermy 4 mit gesetzten Butterfly plus Tiefenruder aus einer mittelmäßigen Thermik heraus zu kommen. Ich denke da sollte man etwas umkonstruieren, über 20% von der Flächentiefe sollten die Ruder beim Thermy4 wohl schon haben. Ich habe meine Ruder wie in der Anleitung empfohlen im Bereich der Ruderhörner mit GFK verstärkt, was bei mir wohl doch noch etwas zu wenig ist, ich finde die Ruder/Klappen bei der Länge nicht verwindungsfest genug. Vielleicht hätte man sie von beiden Seiten komplett mit dünnen GFK vertärken sollen?

Noch Etwas zu dem Seitenleitwerk. Das soll ja nach Plan mit einer Balsaleiste verstärkt werden. Da habe ich eine Kieferleiste genommen (1), und für die senkrechte Hauptleiste habe ich eine Leiste aus harten Balsa genommen (2), bis jetzt hat es gut gehalten.

Aber sonst bin ich zufrieden, wenn man die etwas zu geringe Wirkung und Festigkeit der Klappen berücksichtigt hat man ein gut fliegendes Modell.

Gruß Andreas

RIMG0319_LI.jpg
 
gute Kurvengängigkeit

gute Kurvengängigkeit

Ich kann den Beitrag von "grossiman" bezüglich Butterfly und gute Kurvengängigkeit nur bestätigen (siehe auch mein Beitrag davor).

Weiss jemand von den Experten warum der Thermy 4 eine so überrassend gute Kurvengängigkeit und ein so gutmütiges Abreissverhalten hat. Liegt das an dem Profil, an der Tragflügelgeometrie, an der V-Form oder an was sonst?
 

Nestor

User
Wirkung der Quer und Wölbklappen

Wirkung der Quer und Wölbklappen

Hallo,

so ähnlich wie dem Andreas ist es mir auch ergangen, sobald der Thermy unter etwas mehr Motorleistung anfängt Fahrt aufzunehmen wird er instabil, auch bei mir ist kein Spiel in den Steckungen,
die Quer sowie die Wölbklappen sind von unten mit jeweils 300mm langen 3mm Vollkohlestäben in einer entsprechenden Nutleiste stabilisiert, und als Folienschanier angeschlagen.
Auch bei der größe der Wölbklappen muß ich sagen das sie in ihrer Wirkung eher harmlos sind, die müßten tatsächlich tiefer sein, vielleicht wird das nochmal in der Kontruktion überdacht.
Wenn man das alles berücksichtigt kann mann schöne Thermikflüge mit ihm erleben.

LG Gerd
 
Hallo Jungs
mit dem Bau meines Thermy4 gings leider nicht wie geplant vorwärts.
Möchte nun mit dem Bau des Innenflügels beginnen stehe mir vemutlich mal wieder selber im Weg.
Gemäss anleitung soll die untere Beplankung hinten mit 2mm Balsa untelegt werden und danach (die Holme und) die Rippen auf die Beplankung verklebt werden. Diese liegt nun wegen der Unterlage aber nicht mehr auf dem Baubrett auf:confused:
Wenn ich die Diskussionen und Bilder oben (weit oben) richtig verstadenden hab, wird die Unterlage erst später notwendig. Und beim Innenflügel ist er eigentlich gar nicht notwendig.?
Kann ich so drauflosbauen?

LG Heinzi
 
Hallo Heinzi,
mich hat es am Wochenende auch wieder erwischt. Ich bin schon lange um den Thermy-4 herumgeschlichen, am Wochenende habe ich dann mal die Leitwerke gefräst und zusammengebaut :)
IMG_3856.JPG


Ich werde die Innenflügel ohne Unterlage bauen. Da sich der Innenflügel nicht nach aussen verjüngt, kann durch die Unterlage eigentlich auch keine Schränkung entstehen.

LG Ralph
 
Hallo an alle
Hoffe das hier noch jemand mitliest und mit Rat zur Seite stehen kann.

langsam, langsam geht es bei mir vorwärts
(meine Modellbahn lenkt mich einfach zu fest ab)

Bin am Bau der Innenflügel und rätzle gerade über die Teile WW-10-23
Papelsperrholz 3mm 8 Stück kammartige Teile, leider ohne Nummer.
Handelt es sich hiebei um 24 Stk der Teile F16?


Vielen Dank
Weiterbauen

Und ach ja: nur im Fall
wünsche allen einen "ruten Gutsch" und ein schönes 2021.
 

Wanki

User
Danke für die Wünsche und dise natürlich auch zurück.
Ja, es ist F16 und müssen natürlich noch angepesst werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten