Thermy von Werling - Spalte/Abschrägung Ruderflächen...

Hallo Ihr,

ich bin gerade am Fertigstellen eines Thermy und stehe vor dem Problem die Wölbklappen/Querruder anzuschlagen. Ich werde meine bewährte Scharnierbandmethode anwenden, habe aber festgestellt, dass bei den Wölbklappen OBEN ein relativ breiter Ruderspalt entstehen würde.
Frage: wie weit habt ihr die Ruder abgeschrägt, nach welcher Seite hin und wie breit ist dann der Spalt? Verwendet ihr ein Spaltabdeckband wegen der Wirbel? Wie sind da Eure erfahrungen?

Gruss
Andreas
 

Svener

User
Hallo Andreas,
bei meinem Thermy 3 hab ich einen Ruderspalt von ca. 2,5mm. Anscharniert sind sie mit der Teasa -Methode und ohne Spaltabdeckband. Ruderausschlag nach oben 8mm.
auf die Oberseite des Ruderblatts markiere ich vom Rand ca. 2mm. siehe Bild so bekommst du eine saubere Schräge. Einfach Abschleifen ;) IMG_20220410_184730.jpg
 

Svener

User
Meine WK sind unten angeschlagen. Somit können die WK auf ca. 85° nach unten gefahren werden. Der Spalt reicht auch zum Entwölben zu dem lasse ich die WK zu den QR mitlaufen...höhere Rollrate und Wendigkeit. Ein richtiger Spaß Flieger.

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten