Thomas Maier: Boeing 777-200 im Maßstab 1:16,2

3A08B262-AE93-406A-AAEE-98AF722087BD.jpeg


5EECE3D1-B49C-451B-936D-E59FBE8C8D0F.jpeg


315EDB10-250D-4282-9AB6-F0A82FCF007A.jpeg
 

kalus

User
Seit vergangenem Jahr gab es an der B 777 eine Menge lästiger kleiner Probleme zu lösen, die fast ausschließlich mit den Fahrwerken und den dazu gehörigen Klappen zu tun hatten. Oft wünschte sich Tom einen Sender mit 32 'Kanälen'. Aber schließlich genügten die der MC 26 doch noch. Rein vom Fliegen her ist die Triple Seven nur erfreulich. Damit war es für Tom auch an der Zeit, vom Vorgängermodell so langsam Abschied zu nehmen. Die Boeing 767 im Maßstab 19:1 entstand vor etwa zwanzig Jahren, am Anfang wurde sie noch mit Speed 500 Bürstenmotoren angetrieben, die aus Nickel - Metallhydrid - Akkus gespeist wurden. Im letzten Entwicklungsstadium treiben zwei Mega 16/15/4 Brushless- Innenläufer die beiden 90
image0(1).jpeg
er Aeronaut Turbofan 500 Impeller an, die schon von Anfang an verbaut waren. Der Akku ist ein 3S 4000mAh - Lipo. Bei ihrer 'größeren Schwester' der 777, sind es ja zwei dieser Akkus und auch das Abfluggewicht ist mehr als das doppelte der 767. Dennoch ermöglicht die 777 mehr Flugzeit als die 767, wahrscheinlich ist der Wirkungsgrad der auch relativ viel größeren Vielblatt - Impeller der 777 höher. Das Foto hat Gerhard Hansmann. aufgenommen.
 

kalus

User
Hallo Bernd,

an dem Tag war es in Oppingen wirklich recht böig und auch Modelle mit höherem Gewicht / Flächenbelastung wurden durchgeschüttelt. Zu Deiner Frage: Klar haben wir mit Kreisel experimentiert (entsprechende Hott - Empfänger). Leider waren die Ergebnisse entäuschend: Trotz 'schneller' Servos war bei den langsamen Modellen kaum eine Beruhigung zu bemerken, auch wenn die Kreiselempfindlichkeit 'ausgereizt' wurde. Nur bei Toms Impeller F16 und meiner P51 Mustang haben sich Kreisel bewährt.
Gruß, Klaus
 

robu

User
Wie fliegt sich so ein Leichtbau eigentlich?
Meine Vermutung: Bei wenig Wind relativ leicht, wegen der niedrigen Geschwindigkeit. (Bei viel Wind wohl besser im Hangar lassen...)
Ich finde die Flieger genial, auch der Start sieht schön aus, wenn es nach dem Abheben nicht so steil hoch geht. Wobei auch hier die Motorisierung relativ zum Original aus meiner Sicht immer noch zu hoch ist.
 

kalus

User
Hallo robu,
viele unserer leichten Modelle lassen sich auch bei stärkerem Wind sicher fliegen, wir achten bei der Konzeption sehr auf die Ruderwirksamkeit. Allerdings ist unser Ziel der vorbildähnliche Flug und dazu sollte der Wind sich auch 'vorbildgetreu' verhalten. Oft kommen wir erst abends aufs Fluggelände, wenn der Wind 'einschläft'. Du hast Recht, die B777 ist wie alle unserer Modelle 'übermotorisiert' und das, um über Sicherheitsreseven zu verfügen. Es liegt also an der Disziplin des 'Piloten', mit dem 'Gas' sinnvoll zuzugehen. Auch diesem Grund schätzen wir unsere GPS -Module, bei denen sich der Modellmaßstab einprogrammieren lässt und man die Geschwindigkeit (klar: über Grund) des Originals angesagt bekommt. (Hört man im B 777 -Video). Ja, die Startstrecke: Unser heimisches Fluggelände hat nur eine kurze Startbahn, vorbildgetreu können hier zumindest die drei Großen ( =Globemaster, Ju 52 und B 777) nicht starten, schade ...
@ Bernd: In der B 777 haben wir tatsächlich nie einen Kreisel ausprobiert. Vielleicht sollten wir's doch noch mal testen ...

Gruß Klaus
 
Ausgetrickste Physik? 🤔

Hallo Scaleenthusiasten,
Sehr, sehr schönes Modell mit grossem Aufwand umgesetzt, grosse Gratulation! 🤣👍👏👏👏👏

Was man aber im Film gut sieht, sobald etwas schneller geflogen wird, wird das Flugbild merklich ruhiger und optisch sieht es noch immer sehr gut aus! Aber rein rechnerisch (sh Formel in Seite 1) ist mit vernünftigen Start- Flug- & Lande-Geschwindigkeiten erst so ab 5m Modellgrösse zu rechnen.

Ich selbst habe schon solche Berechnungen gemacht, allerdings „nur“ einen 4m Segler mit 4m und 3,6kg gebaut und einer Flächenbelastung von ca. 35g/dm^2, dessen optische Fluggeschwindigkeit ist schon seeehhr langsam, auch daran zu sehen, dass ein Looping kaum möglich ist wegen der geringen Geschwindigkeitsenerergie und auch dieser Segler ist optisch noch immer zu schnell, was sich auf dem Hahnenmoos schön beobachten lässt, wenn manntragende Segler mit- & vorbeifliegen. Physik lässt sich halt nur schwer überlisten?! 🤢

Aber ganz ohne Zweifel eine ganz tolle modellbauerische Leistung!!! 👏👏👏

Bei einem Jet-Verkehrsflugzeug geht es ja noch, Start mit ca. 250kmh, Flug Mach 0,9, aber rechnet mal eine DC3 mit 290cm Spannweite entsprechend Massstab 1:10 aus, dann schlägt die Physik gnadenlos zu……

VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten