Thommys Picolario 2 ???

Hallo Thommy,

ich habe jetzt seit einigen Stunden versucht, das 5 polige PARLEX Flachbandkabel zwischen Picolario 2 und 433 MHz Sendemodul in einer längeren Ausführung zu bekommen. Könntest Du mir vielleicht sagen, woher man ein solches Kabel beziehen kann?

Ich weiß nicht, ob es einen "Markt" dafür gibt, aber ich fände es außerdem nicht schlecht, wenn man bei Dir im Shop die Flachbandkabel, die 433 MHz Module und eventuell einen Klip zur Befestigung des Picolario 2 einzeln kaufen könnte. Natürlich bekomme ich eine Befestigung auch selber hin, aber ein Klip in jedem Flieger würde die Nutzung des Picolario 2 in mehreren Modellen erleichtern.

Viele Grüße,
Fritz

Hallo Fritz,
ich schließe mich deiner Frage an
Gruss
Michu
 

Thommy

User †
Hallo,
wie lang soll denn das Kabel sein,
das kann man schon anbieten, allerdings wird das in längerer Ausführung schnell relativ teuer.
Wenn ich von der Alpinflugwoche zurück bin, kann ich mich darum kümmern.
Zur Befestigung ist Klettband, wie es auch mitgeliefert wird das schnellste und einfachste.
Gruß
Thommy
 
Längeres Flachbandkabel zwischen Picolario 2 und 433 MHz Sendemodul

Längeres Flachbandkabel zwischen Picolario 2 und 433 MHz Sendemodul

Hallo Thommy,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also mir würden 20 cm für das Flachbandkabel reichen. Das Original ist ca. 9 cm. Am schönsten wäre es natürlich, wenn man das Kabel selber kürzen könnte. Aber das ist mit den Kontakten wahrscheinlich schwierig, oder?

Viele Grüße vom Fritz
 

jowe

User
Hallo,
ich hatte bis vor 2.4-Telemetrie auch ein Piccolario. Habe es aber verkauft, weil ich nicht mit 2 Ohrhörern durch die Gegend laufen wollte. Das M-link-Vario mit Suflör finde ich schon ganz gut, weil man bei Sinken den Vario-Ton ausschalten kann. Ist jedenfalls besser als das alte Piccolario, das immer am Dudeln war. Ich habe allerdings auch ohne TEK-Düse geflogen.

Ich würde ja auch gern mal einen Vergleich zu dem neuen Piccolario machen, möchte aber nicht gleich kaufen. Gibt es auch die Chance, so etwas zeitweise zu "leihen"?
 

Funcub

User
Picolario2Duo mit Jeti Dupex

Picolario2Duo mit Jeti Dupex

Hallo, ich habe heute versucht mein Picolario2Duo mit einer Jeti TU2 und einer JetiBox in Betrieb zu nehmen. Das ist mir leider nichts gelungen :cry: Das System erkennt zwar den Sensor und meldet Pico2 V1.30, ich komme leider nicht in irgend eine Unterverzweigung herein. Was mache ich hier falsch. Wer kann mir einen Tipp geben.
Auf eine Antwort oder PN freue ich mich.

Knut
 
Hallo zusammen ,
Ich möchte mal fragen ob die Vario Programierung wie sie auf dem 433 Mhz möglich ist im 2.4Ghz Modus nicht verwendet werden kann oder mache ich da etwas Falsch?
ich kann mein Pico2 im 433 Mhz. Modus programmieren aber nach Anschluss auf 2.4Ghz ist wider alles beim alten.
Auf 2.4Mhz komme ich gar nicht in den Programmmodus rein und die Einstellungen über den Futaba FX-32 sind ja bekanntlich nicht der nicht gerade der Hitt.
Mit anderen Produkten (Sorry,SM Loger 2)kann die sinktonschwelle so angepasst werden das über 2.4Ghz ein angenehmer und Brauchbarer sink ton entsteht welcher nicht gleich bei der geringsten sinkbewegung in ein dauersinken übergeht .
Gruss
Michu
 

bruweb

User
Parameter einstellen beim Pico 2 single

Parameter einstellen beim Pico 2 single

Hallo zusammen,
Ich habe ein Pico 2 single gebraucht gekauft und betreibe es mit einem 433 MHz Sendemodul. Das Pico 2 funktioniert mit der LPD Funke problemlos. Mit dem 3-Stellungsschalter am Fensteuersender sind die folgende Abfraben möglich und werden auch angesagt. (Sprachausgabe)
Schalter mitte: Vario und Höhe alle 50 Meter,
Schalter oben: Höhe direkt und Empfängerspannung
Schalter unten: Sendemodul aus, bzw. bei Empfängerspannungänderung schaltet das Sendemodul kurz ein und sagt die neue Spannung an.

Beim einschalten wird die Software-Version 1.42 angesagt. (Diese ist für den Jeti Rückkanal) Das Pico 2 erkennt aber, dass ein 433 MHZ Sendemodul angeschlossen ist und sendet die Variowerte über dieses.
Soweit funktioniert das Pico 2 super.

Problem Parametereinstellung:
Nach der BA von "Tommy" bzw. "Renschler" muss nach dem einschalten des Pico 2 inerhalb von 2 Sekunden die kleine rote Taste gedrückt werden um in den Einstellmodus zu gelangen. Danach Leuchtet die blaue LED konstant.
Soweit ist alles in Ordnung.
Jetzt sollte das Pico mir sagen, dass ich im Verstellmodus bin und in welchem Modus. Das Pico bleibt aber stumm und ich weiss nicht was ich verstelle oder ob ich überhaupt was verstellt habe. Auf dem Display des "LPD" ist das Zeichen "RX" für Empfang angezeigt.

Aber an disem Punkt weiss ich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand aus der RC-Network Familie helfen?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Mit vielen Modellfliegergrüssen,
Bruno
 

bruweb

User
Parameter einstellen bei Picolario 2 single

Parameter einstellen bei Picolario 2 single

Hallo zusammen,
Ich habe ein Pico 2 single gebraucht gekauft und betreibe es mit einem 433 MHz Sendemodul. Das Pico 2 funktioniert mit der LPD Funke problemlos. Mit dem 3-Stellungsschalter am Fensteuersender sind die folgende Abfraben möglich und werden auch angesagt. (Sprachausgabe)
Schalter mitte: Vario und Höhe alle 50 Meter,
Schalter oben: Höhe direkt und Empfängerspannung
Schalter unten: Sendemodul aus, bzw. bei Empfängerspannungänderung schaltet das Sendemodul kurz ein und sagt die neue Spannung an.

Beim einschalten wird die Software-Version 1.42 angesagt. (Diese ist für den Jeti Rückkanal) Das Pico 2 erkennt aber, dass ein 433 MHZ Sendemodul angeschlossen ist und sendet die Variowerte über dieses.
Soweit funktioniert das Pico 2 super.

Problem Parametereinstellung:
Nach der BA von "Tommy" bzw. "Renschler" muss nach dem einschalten des Pico 2 inerhalb von 2 Sekunden die kleine rote Taste gedrückt werden um in den Einstellmodus zu gelangen. Danach Leuchtet die blaue LED konstant.
Soweit ist alles in Ordnung.
Jetzt sollte das Pico mir sagen, dass ich im Verstellmodus bin und in welchem Modus. Das Pico bleibt aber stumm und ich weiss nicht was ich verstelle oder ob ich überhaupt was verstellt habe. Auf dem Display des "LPD" ist das Zeichen "RX" für Empfang angezeigt.

Aber an disem Punkt weiss ich nicht mehr weiter.

Kann mir jemand aus der RC-Network Familie helfen?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Mit vielen Modellfliegergrüssen,
Bruno

Hallo zusammen,
Jetzt habe ich es herausgefundenwie es geht.
Das einstellen der Parameter mit der Sprachausgabe über 433 MHz funktioniert nur, wenn die aktuelle Futabasoftware (z.B. die Version 1.51) installiert ist. Nach dieser installation funktioniert das Pico genau so wie es soll, gemäss der BA von Tommy, bzw neu jetzt Renschler.
Gruss, Bruno
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Danke für die Rückmeldung.
Ist in Foren leider nicht immer üblich.

Ansonsten, ja:
Die typische "Erste-Hilfe" bei Geräten mit uController: Reset und/oder FW-Update!
Hilft in sehr vielen Fällen. ;)


(Mögen natürlich die FW-Update-Verweigerer nicht hören. :))
 

UweRenschler

User †
Falls jemand beim Picolario Fragen hat, einfach mich gerne unter 0711 879462 anrufen ODER eine email an info@renschler.de schicken.
Zum Verstellmodus: Alle 433 MHz Picolarios (egal ob Hott, Jeti, Futaba oder MSB) können in den Verstellmodus gebracht werden. Allerdings ist da die Bedienungsanleitung nicht immer ganz korrekt d.h. der Zeitpunkt wird dort mit 2 Sekunden angegeben. Generell gilt: Die rote Taste WÄHREND der Ansage der Versionsnummer drücken und schon ist man im Verstellmodus.

Uwe Renschler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten