Tiefziehen

Hallo, erstmal,
ich möchte eine Kabienenhaube selber ziehen, Vorrichtung dafür habe ich , und das Urmodel der Haube aus
Styrodur gefertigt, jetzt die Frage: kann ich die Sturodurform zum ziehen benutzen wenn sie entsprechend
prepariert wird und hat es so schon jemand gemacht, :confused:

würde mich über einen Tipp freuen
Gruß Pitts
 
Die oberfläche des Ziehklotzes ist kritisch, es drückt sich alles ab. Zumindest ein feingespachtelter, geschliffener Überzug ist nötig. Da Styrodur auch nicht eben temperaturfest ist, darf auch noch etwas drauf, was die Oberfläche robuster macht, z.B. GFK.

Zum Teil liest man die Empfehlung, den Klotz mit einem feinen Gewebe (z.B Futterstoff) zu überziehen (geht wohl um Abfluss der Luft). Habe aber auch schon gehört, dass sich das abgezeichnet hat.
 

hul

User
ich hab meine Styrodurklötze (ich nimm das gelbe Zeug, was für Aussenisolation von Häusern im Feuchtbereich verwendet wird) mit GFK belegt (ca. 100g/m2 Köper, müsst nachschauen um sicher zu sein) und dann mit Spritzspachtel aus der Sprühdose gespachelt und feingeschliffen. Meine Hauben sind klar, aber nicht perfekt.

Gruss, Hans
 
ich hab meine Styrodurklötze (ich nimm das gelbe Zeug, was für Aussenisolation von Häusern im Feuchtbereich verwendet wird) mit GFK belegt (ca. 100g/m2 Köper, müsst nachschauen um sicher zu sein) und dann mit Spritzspachtel aus der Sprühdose gespachelt und feingeschliffen. Meine Hauben sind klar, aber nicht perfekt.

Gruss, Hans

Hallo Hans , das Material habe ich auch genommen, den Rest mach ich so wie du es beschrieben hast, du hast
es ja so schon gemacht ,und die Hauben gelingen anscheinend so auch , die Ausführung mit der mit diesen Material wird mit unterschiedlichen Beschichtungen häufig beschrieben, aber ob es auch funktioniert gibt es kaum oder keine
Info`s

Danke für den Tip
Gruß Pitts
 
Hi!

Kann mir nicht vorstellen dass mit Syropor/dur was vernünftig gezogen werden kann.
Selbst stabile GFK-Hohlformen zieht es im Vakuum recht schnell zusammen. Vielleicht ist das bei den Staubsauger Tiefziehboxen ja besser?

Aber wenn das Styrodur nach dem Aufbringen von Laminat einfach herausgenommen und anschliessen mit Gips gefüllt wird das klappt das schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten