Tiger-Hai aus FMT

Hallihallo,
nun muss ich mich auch mal wieder hier melden.
Habe jetzt nach 7 Jahren Baustopp (Kinder, Hausbau,...) wieder meinen angefangenen Tigerhai hervorgekramt.
Rumpf ist seit Jahren Rohbau-fertig und muss nur noch verschliffen werden. Flächen habe ich von unten beplankt.
Die Servos möchte ich in die Deckel der Servoschächte montieren, weil leichter wartbar denke ich.
Als Antrieb hätte ich noch einen Turnigy 3536 910 kV herumliegen.
Akkus würde ich 2200er vorsehen.
Was meint ihr reicht das für vernünftige Starts?
LG
Martin
 

khi

User
Hallo Martin,

definiere vernünftig!
Für mich ist vernünftig in diesem Kontext, dass er nach Abwurf zügig nach oben gezogen wird, ohne dass ein Abriss zu befürchten ist und er danach auch zügig bewegt werden kann.
Dieses „vernünftig“ traue ich dem genannten Antrieb nicht zu.
Dennoch wird er damit fliegbar sein, würde mir aber wohl weniger Spaß bereiten.
Wolltest Du ein 3s oder 4s Setup?

Gruß, Karl-Heinz
 

ttmicro

User
Hallo Martin,
mein Setup ist:
Motor NTM-Propdrive 3548/900KV
Regler YEP 60A
Akku 4S/3000mA
Luftschraube 13x7
die Leistung habe ich mittels Governor-Einstellung auf 80 % begrenzt (Gasweg des Knüppels).
Hiermit zieht mein Tigerhai (Kampfgewicht ca. 2 kg) aus der Hand schnurgerade ohne Durchsacken im leichten Winkel in den Himmel, Höhe kurz gelupft und es geht im 45°-Winkel aufwärts.
Ich habe den Fisch bei Vollgas im Gradeausgalopp so eingetrimmt, dass er nur minimal nach oben wegsteigt.
Ich würde dem Hai auf jeden Fall ein 4S-Setup spendieren. Es macht einfach Spaß, auch mal mit Vollgas (80%) über den Platz zu heizen - und einfacher Kunstflug ist auch drin.

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

ttmicro

User
Moin Martin,
bei deinem Setup wirst du nicht viel Freude mit deinem Hai haben. Zum einen brauchst du das Gewicht, sonst wirst du den Schwerpunkt nur mit Zugabe von Blei (150 - 200 g) in der Nase einstellen können. Und bedenke, dass der Hai bei einer Spannweite von 260 cm ein Gewicht von ca. 2.000 g auf die Wage bringt, der von dir gewählte Antrieb erreicht eine maximale Schubkraft von ca. 1.000 g (mit einem 4S-Akku, LS 10x7), dabei läuft der Antrieb dann aber auch schon auf der letzten Rille.
Fass das jetzt bitte nicht als Belehrung auf oder Klugscheißerei, du hattest um Ratschläge gebeten. Und jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, aber man kann auch von den Erfahrungen anderer profitieren.

Sonnige Grüße aus der Mühlenstadt Gifhorn
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
Klaus seine Aussage kann ich nur bestätigen,ich habe bei 3s und einem zu schwachen Motor 170g Blei in die Nase gepackt bis der Vogel im
Schwerpunkt lag....deshalb bin ich nun auch auf 4s umgestiegen,mit einem Leistungsstärkeren Motor und 14x8 Propeller.

Gruß Jörg
 
Hallo Martin
Mein Antrieb beim Tigerhai
Drive 502
Regler Jazz 40 LV
Akku 4sLiPo
LS 13x6,5
35A
Leistung wie sie Klaus beschreibt
 
Hallihallo,
herzlichen Dank für eure Tipps.
Bitte keinen Stress wegen "Belehrungen" genau daher poste ich doch hier. Sonst könnte ich mich ja selbst durchwursteln und mit Kleinholz vom Platz gehen! :)
Dann werde ich mich mal nach einem anderen Setup umsehen. Wäre nur praktisch gewesen, da ich diesen Motor seit langem herumliegen habe.
Danke,
Martin
 
Hallo Martin,
wie schon vor mir geschrieben wurde, ist der Schwerpunkt so nicht erreichbar.
Habe selber nur einen 177 g - Motor und bin gerade so ohne Trimmgewichte hingekommen.
So tierisch viel Leistung braucht's nicht unbedingt, bringt aber schon Spaß.
Viele Grüße
Frank
 
Hi,
So, habe mich jetzt für folgenden Motor entschieden: Robbe Modellsport RO-POWER TORQUE 3546 760
Ich denke, der sollte ganz gut passen. Was meint ihr?
 

ttmicro

User
Ich kenne den Motor auch nicht, aber die Daten sprechen dafür, dass die Leistung für den TigerHai ausreichend ist - vorausgesetzt, du nimmst einen 4S-Akku so 3.000 bis 4.000 mAh. Gewichtsmäßig brauchst du den sowieso.
Ich habe bei meinem TigerHai die Leistung auf 80% Servoweg begrenzt (Governor-Mode Regler). Der Leistungsdurchsatz liegt bei ca. 500 Watt, damit geht der Fisch schnurgerade in den Himmel.
 

ttmicro

User
Der Leistungsdurchsatz liegt bei ca. 500 Watt, damit geht der Fisch schnurgerade in den Himmel.
mit 'schnurgerade' meine ich natürlich nicht 'senkrecht', sondern aus der Hand geworfen, kleiner Lupfer an der Höhe und ab geht's im 45°-Winkel. Wenn man unbedingt will, geht's natürlich auch steiler.
 
Herzlichen Dank für eure motivierenden Antworten. Dann muss ich wohl oder ûbel eine neue Akku Klasse 4S eröffnen. Habe gehofft, dass ich weiterhin mit 3s gut zurecht komme. Naja. Kann ja Mal mit 2 STK anfangen. Was habt ihr denn für Kapazitäten? Ich dachte so an 3000mAh.

Noch eine Frage zu den Rand Bögen: habt ihr da 2x6mm aufgedoppelt? Bin nicht ganz sicher wie ich das verstehen soll im Plan.
Habt ihr die WK oben oder unten abgelenkt?
Grüße,
Martin
 

ttmicro

User
Hallo Martin,

ein Akku mit 3.000 mAh ist ausreichend. Ich bin mit dieser Kapazität auf 2 bis 3 Minuten Motorlaufzeit gekommen (bei ca. 500W Leistungsdurchsatz), daraus resultierten Flugzeiten bis zu 45 Minuten

die Randbögen habe ich aufgedoppelt und dann dem Profil entsprechend verschliffen.

ich habe eine Überkreuzanlenkung verwendet, die Klappen werden dadurch sämtlich oben angelenkt.

Grüße
Klaus
 

ttmicro

User
Mein Tiger ist endlich auch soweit. Noch die Flächenservos einbauen und dann steht dem Jungfernflug nix mehr im Wege (bloß ich). Hier noch mal ein paar Bilder - einmal der fertige Rohbau und dann die fertige Version (evt kommen nochein paar Verzierungen). Entgegen der ursprünlichen Version habe ich ein angelenktes Seitenruder realisiert. Die inneren Klappen werden als Höhenruder eingesetzt, hierbei werden die Querruder mitgenommen
DSC_0357.JPG
DSC_0359.JPG

Ausstattung
Motor: NTM Provdrive 3548/900 kv
Luftschraube: 13"*7"
Regler: YEP 60A
Akku: 4S/4000 mAh SLS
Servos: Höhe und Quer Corona DS 239 MG
Seite Corona DS 238 MG​
Der Regler wird im Governor-Mode betrieben, die Leistung über den Gasweg auf 80 % reduziert. Das ergibt einen Leistungsdurchsatz von rund 500 Watt, damit zieht der Tiger zügig in den Himmel.

Flächenservos werden morgen eingebaut.
 
Hallihallo,
Sagt Mal wo platziert ihr denn eure Empfänger? Unter den Flächen, oder weiter vorne. Bin gerade beim Ablängen der Servokabel und möchte nicht zu viel wegzwicken.
EV.
Kann mir ja jemand ein Foto davon schicken
Danke Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten