frankenandi
User
Hallo
Wollte endlich mal die doch recht bekannte Tiger Moth DH.82 1400 von Pichler/VQ/ Hobbyking in einem eigenen Thread vorstellen. Man hat zwar von der schon oft gehört, meist nur in Verkaufsannouncen gesehen und evtl. mal ein paar Threads zu Details gelesen, aber das Fliegerchen an sich wurde noch gar nicht richtig ins Licht gerückt, was die meiner Meinung nach aber verdient hat! Da sie ein immer noch aktuelles Modell ist, nun hier mal der Thread dazu.
Sie ist mit 140cm zwar kein ganz kleines Modell mehr, läßt sich aber komplett aufgebaut in gekippter Position schön im Auto transportieren. Also ein alltagstauglicher Flieger zum schnellen Akku rein und fliegen!
Diese Tiger Moth wird von VQ Models gebaut, wird aber aktuell in Deutschland von Pichler vertrieben und wurde auch mal von Hobbyking angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten wie Gelb/Blau /Rot/Tarnfarben.
Spannweite = 1400mm
Länge = 1115mm
Holzbauweise
Servos : 2x Standartservos + 2x Miniservos in Fläche
Regler : Hobbywing Skywalker 60A
Motor : Spitz 4250-7 720KV 1120W
Luftschraube: APC E 14x8,5
Akku: 4s 5000
Gewicht abflugfertig: (Mit Zugwaage gemessen 2970g)
Hatte mit VQ Modellen qualitativ zwar immer so meine Problemchen, aber dieses Modell ist doch recht gut gelungen, sehr stabil und auch recht gut in Paßform und Qualität. Dazu sogar für heutige Zeit sogar noch recht günstig..
Sie wird zwar ab 3s Antrieb angegeben, was aber sehr unrealistisch ist....vor allem weil die sowieso viel Gewicht vorne braucht da die sogar für schwere 4 Takter bis 11cm³ ausgelegt war. Angegeben ist die bis 3,8 Kg ! Die 600W, welche als E-Leistung empfohlen werden, sind da mMn. doch etwas mau.
Daher muß auf jeden Fall ein größerer Akku rein.....aber halt auch nicht zu groß oder zu schwer, um entsprechend Gewicht zu sparen! 5s oder 6s wollte ich deswegen hier definitiv nicht! Ich habe mich jetzt für einen 4s 5000mah entschieden und komme mit einem explizit ausgesuchten 4250er Motor und noch entsprechend Zusatz-Gewicht ganz vorne (zum Schwerpunkt erreichen) auf ganz knapp unter 3000g Abfluggewicht. Die Haube ist vorne recht schmal, da wäre es mit größerem Motor evtl. schon zu eng....aber ein 4250er reicht hier dicke! Damit habe ich bei 4s und mit ca. 60 A Strom 900W Leistung zur Verfügung, mit denen man die TM ganz schön flott, kräftig und lange bewegen kann.
Habe mir zum Antrieb wirklich akribisch meine Gedanken gemacht,(Gesamtleistung/KV/Geschwindigkeit/Schub/Strom/ Wirkungsgrad der Schraube etc) habe alles berechnet und in der Praxis getestet ......und finde den echt perfekt Passend und schön kräftig für das Modell. Dabei hält sich das Gewicht echt in Grenzen, was auch schöne Flugleistungen und Flugzeiten zuläßt.
Sie kann sogar richtig flott kunstflugmäßig gescheucht, aber auch Scale-langsam geflogen werden, ist einfach zu Landen (mit etwas Schleppgas setzt die sich hin wie ein Huhn zum Eierlegen) und macht mit Flugzeiten von ca. 10 Minuten richtig Spaß. Querruder habe ich max. Ausschläge mit ca. 35% Expo, Höhenruder braucht man relativ wenig (max wie angegeben, erst mal weniger testen!), wegen großem Ruder, das kann man ohne Expo schön zu fliegen. Schwerpunkt auf die hinterste Angabe, ca. 112mm...liegt sogar noch etwas weiter hinten bei mir...dann wirkt die auch nicht schwerfällig! Auch leicht zu starten von Graspiste wegen großer Räder und Reifen vorm Schwerpunkt.`...einzig das Fahrwerk ist etwas weich...verhindert aber bei "Rüpellandungen" Beschädigungen am Rumpf...bei Normalbetrieb aber gar kein Ding! Auch fliegt die Motte erstaunlich exakt, wie ich es fast nur von Racern gewohnt bin...die läßt sich fast nicht aus der Ruhe bringen!
Ein wirklich gelungenes Modell finde ich!
Evtl. gibt' s ja noch weitere Piloten hier, die damit Spaß haben und ihre Erfahrungen teilen möchten! ...oder allg. Fragen zum Modell haben!?
Gruß Andi
Wollte endlich mal die doch recht bekannte Tiger Moth DH.82 1400 von Pichler/VQ/ Hobbyking in einem eigenen Thread vorstellen. Man hat zwar von der schon oft gehört, meist nur in Verkaufsannouncen gesehen und evtl. mal ein paar Threads zu Details gelesen, aber das Fliegerchen an sich wurde noch gar nicht richtig ins Licht gerückt, was die meiner Meinung nach aber verdient hat! Da sie ein immer noch aktuelles Modell ist, nun hier mal der Thread dazu.
Sie ist mit 140cm zwar kein ganz kleines Modell mehr, läßt sich aber komplett aufgebaut in gekippter Position schön im Auto transportieren. Also ein alltagstauglicher Flieger zum schnellen Akku rein und fliegen!

Diese Tiger Moth wird von VQ Models gebaut, wird aber aktuell in Deutschland von Pichler vertrieben und wurde auch mal von Hobbyking angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Farbvarianten wie Gelb/Blau /Rot/Tarnfarben.
Spannweite = 1400mm
Länge = 1115mm
Holzbauweise
Servos : 2x Standartservos + 2x Miniservos in Fläche
Regler : Hobbywing Skywalker 60A
Motor : Spitz 4250-7 720KV 1120W
Luftschraube: APC E 14x8,5
Akku: 4s 5000
Gewicht abflugfertig: (Mit Zugwaage gemessen 2970g)
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Sie wird zwar ab 3s Antrieb angegeben, was aber sehr unrealistisch ist....vor allem weil die sowieso viel Gewicht vorne braucht da die sogar für schwere 4 Takter bis 11cm³ ausgelegt war. Angegeben ist die bis 3,8 Kg ! Die 600W, welche als E-Leistung empfohlen werden, sind da mMn. doch etwas mau.
Daher muß auf jeden Fall ein größerer Akku rein.....aber halt auch nicht zu groß oder zu schwer, um entsprechend Gewicht zu sparen! 5s oder 6s wollte ich deswegen hier definitiv nicht! Ich habe mich jetzt für einen 4s 5000mah entschieden und komme mit einem explizit ausgesuchten 4250er Motor und noch entsprechend Zusatz-Gewicht ganz vorne (zum Schwerpunkt erreichen) auf ganz knapp unter 3000g Abfluggewicht. Die Haube ist vorne recht schmal, da wäre es mit größerem Motor evtl. schon zu eng....aber ein 4250er reicht hier dicke! Damit habe ich bei 4s und mit ca. 60 A Strom 900W Leistung zur Verfügung, mit denen man die TM ganz schön flott, kräftig und lange bewegen kann.
Habe mir zum Antrieb wirklich akribisch meine Gedanken gemacht,(Gesamtleistung/KV/Geschwindigkeit/Schub/Strom/ Wirkungsgrad der Schraube etc) habe alles berechnet und in der Praxis getestet ......und finde den echt perfekt Passend und schön kräftig für das Modell. Dabei hält sich das Gewicht echt in Grenzen, was auch schöne Flugleistungen und Flugzeiten zuläßt.

Sie kann sogar richtig flott kunstflugmäßig gescheucht, aber auch Scale-langsam geflogen werden, ist einfach zu Landen (mit etwas Schleppgas setzt die sich hin wie ein Huhn zum Eierlegen) und macht mit Flugzeiten von ca. 10 Minuten richtig Spaß. Querruder habe ich max. Ausschläge mit ca. 35% Expo, Höhenruder braucht man relativ wenig (max wie angegeben, erst mal weniger testen!), wegen großem Ruder, das kann man ohne Expo schön zu fliegen. Schwerpunkt auf die hinterste Angabe, ca. 112mm...liegt sogar noch etwas weiter hinten bei mir...dann wirkt die auch nicht schwerfällig! Auch leicht zu starten von Graspiste wegen großer Räder und Reifen vorm Schwerpunkt.`...einzig das Fahrwerk ist etwas weich...verhindert aber bei "Rüpellandungen" Beschädigungen am Rumpf...bei Normalbetrieb aber gar kein Ding! Auch fliegt die Motte erstaunlich exakt, wie ich es fast nur von Racern gewohnt bin...die läßt sich fast nicht aus der Ruhe bringen!
Ein wirklich gelungenes Modell finde ich!
Evtl. gibt' s ja noch weitere Piloten hier, die damit Spaß haben und ihre Erfahrungen teilen möchten! ...oder allg. Fragen zum Modell haben!?
Gruß Andi
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