Tiger Moth V2 vom Himmlischen Höllein

Hallo Gerhard, danke für den Tip, werde ich dann wohl ordern. Dann bauen wir beide wohl mal weiter…
Ich bin beim Design noch nicht ganz schlüssig… Habe noch Oracover Gelb übrig…
Was hast Du vor?
Lg Ulli
 

moeman

User
Servus Ulli, ich hatte ausgiebig nach echten Fliegern gegoogelt, bin dann aber doch bei einem eigenen Grün-Silber Design mit Karos gelandet. Die Karos waren ein Elend beim Bügeln, gefallen mit aber echt gut an der Motte.
Viele Grüße, Gerhard
 

Anhänge

  • m1.jpg
    m1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 136
  • m2.jpg
    m2.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 142
  • m3.jpg
    m3.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 134
Hoi Gerhard,
wohh, grün-Silber super Idee. Ich würde mich mit gelb-Silber anschliessen. So und jetzt kommt’s: Die Karos,,, 1a! Super Idee!
Wenn Du erlaubst schliesse ich mich da an! Welche Grösse haben die denn? Und machst Du die noch auf beide Flächenunterseiten? Ich würde dann Dunkelgrau ( mal sehen was es an Oracover-Klebefolie gibt) nehmen, wegen dem Gelb bei mir, könnte schwarz etwas zu viel Kontrast sein, oder? Bei Deinem Grün passen die schwarzen natürlich super. Welche Räder hast Du denn genommen?
Beste Grüße
Ulli
 

moeman

User
Servus Ulli, bin gerade paar Tage unterwegs, kanns dann zuhause checken.
Ich denk, dass gelb und schwarz ganz gut aussieht, dunkelgrau oder dunkelblau kommt aber sicher auch gut. Von der Sichtbarkeit in der Luft gibt sich das nicht viel, ist halt Geschmacksache. Ich hatte mal bei einem Modell Gelb + Corsairblau, hatte mir sehr gut gefallen.
Habe das Karo genommen, damit ich die Fluglage mit meinen ausgeleierten Augen (hoffentlich) besser erkennen kann. Hab nur die untere Fläche außen und das Höhenleitwerk unten so gebügelt. War aber ganz schön fummelig zum Ausschneiden und Bügeln. Hab das mit Papierschablonen gemacht. Und mehrere Abende und Weißbier dazu gebraucht.
Viele Grüße - Gerhard
 

moeman

User
Hoi Gerhard,
wohh, grün-Silber super Idee. Ich würde mich mit gelb-Silber anschliessen. So und jetzt kommt’s: Die Karos,,, 1a! Super Idee!
Wenn Du erlaubst schliesse ich mich da an! Welche Grösse haben die denn? Und machst Du die noch auf beide Flächenunterseiten? Ich würde dann Dunkelgrau ( mal sehen was es an Oracover-Klebefolie gibt) nehmen, wegen dem Gelb bei mir, könnte schwarz etwas zu viel Kontrast sein, oder? Bei Deinem Grün passen die schwarzen natürlich super. Welche Räder hast Du denn genommen?
Beste Grüße
Ulli
Hallo Ulli, ich habe Moosgummi Räder mit 55mm Durchmesser und 18mm Breite im Fundus. Aber die gefallen mir eher nicht. Leider sind die Achsstummel schon fertig und schönere Räder passen nicht drauf, ohne dass ich auf das Achsrohr ein dickeres+längeres Rohr draufmache. Mein Plan ist, dass ich die ollen Räder erstmal nehme und sehe, dass ich den Flieger fertig bekomme. Ich habe sowieso dauernd Probleme mit Dingen, die in der Anleitung zu kurz kommen und die dann für eine längere Pause sorgen. (zB. die Bearbeitung der Motorhaube, Schwergängigkeit der HR/SR Anlenkung, Platzierung und Befestigung der RC Bauteile). Wie ich die Streben hinbekomme, weiss ich noch nicht. Ich werde sie auf jeden Fall anschrauben, habe mir 1,6mm Schräubchen besorgt und eine Drepron Schablone zum Ausrichten gemacht. Das kommt aber am Schluss.
Viele Grüße - Gerhard
 

moeman

User
Servus, nachdem ich einen Inbusschlüssel kürzer geflext hatte, habe ich den Motor richtig befestigen können. Ich hoffe, dass sich das Sperrholz nicht setzt und der Motor irgendwann mit Wackeln anfängt. Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hatte das Problem bei einem anderen Flieger schon mal, aber es gibt viele Flieger mit Sperrholz Motorspant. Hmmm.
Habe das Ganze mit Pattex Schraubensicherung versehen und hoffe, dass das hält.
Viele Grüße - Gerhard
 

Anhänge

  • m5.jpg
    m5.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 69

moeman

User
Servus zusammen, nachdem ich lange genug darüber nachdenken konnte, wie ich die Streben auf die richtige Länge hinmimen kann, ohne mir die Anstellwinkel zu verhunzen, hatte ich mir anhand des Plans eine Depronschablone gebastelt, dort die Laschen einskizziert und danach die Streben abgelängt. Der Originalbefestigung - also Streben einklemmen - hatte ich wegen meiner zu geringen Bauerfahrung nicht getraut und 0,5mm GFK Laschen eingeklebt. Mit ganz putzigen Augenschrauben M1,6 (eigentlich für Schiffmodelle) habe ich jetzt die Streben montiert. Wenn ich übermütig werde, mache ich nochne Verspannung in die Augenschrauben. ;)
Ich hoffe, die Streben reißen mir beim Landen wegen der Schräubchen nah am Rand nicht aus - aber dazu muss der Flieger ja erstmal in die Luft. Und: Die M1,6 Muttern mit meinen alten Wurstfingern aufzuschrauben ist eine Strafarbeit.
Grüße von Gerhard
 

Anhänge

  • 20221017_161056.jpg
    20221017_161056.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20221017_192444.jpg
    20221017_192444.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20221017_192726.jpg
    20221017_192726.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 116

moeman

User
Servus, manchmal habe ich nicht geglaubt, dass mein Flieger dieses Stadium erreicht: Inbetriebnahme. Dabei hat sich hat sich gezeigt, dass ich eine Bleiente gebaut habe. Über 700g. Und wenn ich den Akku nicht noch einen Zipfel nach vorn bekomme, werde ich tatsächlich Blei brauchen.
Einige Sachen hatten mich ziemlich aufgehalten und längere Pausen verursacht:
  • Das Heraustrennen der Querruder war in meinen Augen ein Riesen Mist. War froh, dass nix zerbrochen ist.
  • Das Bohren der Löcher für den Stahlbügel der Höhenruderhälften war ein ähnlicher Sch... 1,5mm Löcher schön senkrecht in weiches 3mm Balsa zu bohren, so dass das Dings nicht ausreisst, war eine echte Herausforderung. Mal sehen, wie lange das gutgeht.
  • Die HR/SR Anlenkungsdrähte waren super schwergängig. Die Kunststoffrohre und die Bespannung waren schon dran... Wenn ich mit sowas gerechnet hätte, hätt ich das vorher gecheckt. Dünnere Drähte habe ich mich nicht getraut einzubauen, also ewig die Drähte mit 400er Papier abgeschliffen. Mehr Kreativität hatte ich dazu nicht.
  • Ich hatte ein wenig zuviel Harz an der Fahrwerksbefestigung und schwupps passte der Flügel nicht rein. EIn ähnlich netter Hinweis wie der, 2 unterschiedliche Rumpfseiten zu bauen, wäre da hilfreich gewesen.
  • Das Reinzaubern der Motorhaube war auch schwierig - ok, das war halt zuwenig Erfahrung - akzeptiert.
  • Der RC Einbau war wegen des Telemetrie Getöns auch eine Fummelei. Aber das mach ich ja nie gerne.
  • Das "Anpassen" der Streben war ohne Erklärung des "wie geht denn das" auch eine Herausforderung. Mein Gefummel mit den M1,6er Schrauben war ja selbst verschuldet, das werde ich so nicht mehr machen...
Ok, genug gemeckert, jetzt brauche ich noch eine Idee, wie ich die ollen Klemmscheiben auf die Achsstummel bekomme.
Ach ja, beim Kürzen der Motorleitungen habe ich offensichtlich gepennt - dat Dings geht falsch rum. :(

Cockpit mache ich erst, wenn ich weiss, dass der Flieger fliegt.

Schönes Wochenende!
Gerhard

20221126_194221.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten