Tiger Moth V2 vom Himmlischen Höllein

Moin Andreas,

wenn wir beide das Gleiche meinen:
Die Klötzchen habe ich da dran gemacht und so ungefähr dem Verlauf der Haube angepasst. Daran soll zumindest beim Piperle die Haube verschraubt werden.

IMG_4326.JPG

Die Dreiecke sollen den Motorträger abstützen. Ich habe die hier nur dran gehalten, müssen natürlich noch angepasst werden. Den kompletten Motorträger werde ich aber erst nach dem Bespannen einbauen.

IMG_4330.JPG

Den Durchbruch in der Motorhaube habe ich schön vorsichtig mit einem Stufenbohrer gemacht. Geht auch sehr ordentlich und sauber, wenn man keinen Zirkel hat.

Gruß Mirko
 

Harry

Vereinsmitglied
Bau der oberen Fläche

Bau der oberen Fläche

Nun das Wetter passt zum Bauen, also ans Brett !

hier die Innenseite der Flächen, Achtung nur die zweite Rippe wird winklig geklebt !

DSC05251.JPG

DSC05253.JPG


die äußere Rippe soll einen halben Millimeter nach innen ! - geht nur mit Augenmaß !


DSC05258.JPG

DSC05257.JPG



DSC05256.JPG



nun zur unteren Fläche, die gleiche Vorgehensweise, durch die Querruder eben ein bischen aufwändiger.

ACHTUNG: zwischen den Kammleisten der Querruder darf auf keinen Fall Klebstoff kommen !








DSC05265.JPG

DSC05263.JPG

DSC05254.JPG

DSC05261.JPG

DSC05255.JPG


DSC05260.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest Andreas ist ja abtrünnig geworden und hat sich in das nächste Projekt geworfen... :D
Da war die Versuchung wohl zu groß.

Gruß Mirko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Aber nein, nur mache ich immer eine Baustufe fertig bevor die nächste kommt. ;) :D
- und leider habe ich 5 Tage die Woche welche mich stark im Modellbau einschränken. :rolleyes:


Bei mir kommen jetzt die Drahtteile dann die Flächen.
... und nochmal ...... Infusion s mäßig .... Flächen. :D



Gruß
Andreas
 

moeman

User
Hi ihr Mottenbauer, seid ihr inzwischen zu Mottenfliegern geworden?
Bin etwas neugierig, weil bei mir vor ein paar Tagen auch eine Mottenschachtel gelandet ist und auf Kleber wartet. :)

Grüße - Gerhard
 
Moin Gerhard,

warte nicht, baue einfach los. Du kannst da nichts bereuen. Der Andreas ist anderen Schönheiten des Modellbaus verfallen... oder er hat die Motte heimlich weiter gebaut. Aber das passiert. Mein Piperle aus gleichem Hause lag zwischendurch auch einige Monate im Regal und wurde jetzt in meiner Quarantäne einfach mal fertig gestellt.
Lasse dich nicht abhalten oder bremsen, schwinge die Kleberflasche...

Gruß Mirko
 

moeman

User
Moin Gerhard,

warte nicht, baue einfach los. Du kannst da nichts bereuen. Der Andreas ist anderen Schönheiten des Modellbaus verfallen... oder er hat die Motte heimlich weiter gebaut. Aber das passiert. Mein Piperle aus gleichem Hause lag zwischendurch auch einige Monate im Regal und wurde jetzt in meiner Quarantäne einfach mal fertig gestellt.
Lasse dich nicht abhalten oder bremsen, schwinge die Kleberflasche...

Gruß Mirko
Servus Mirko, logo bau ich los! :) Bin schon dabei...
Tschüss, ich geh in' Keller - Gerhard
 

moeman

User
Ich habe etwas Respekt vor der Wölbung der Schwanzbeplankung. War mir auch unsicher, wie ich die Faserrichtung lage. Habe jetzt die Fasern in der Mitte gebrochen und parallel zur Außenkante gelegt. Das ganze Dings mit Schwammtuch und sauheißem Wasser einmassiert. Gerade trocknet es auf dem Staubsaugerrohr. Wenns bricht - ein zweites Brettchen liegt bereit. ;)
Kleben will ichs nach der Methode vom Andreas...
Schöne Ostern! -Gerhard
 

Anhänge

  • DSCF1809.JPG
    DSCF1809.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF1810.JPG
    DSCF1810.JPG
    276 KB · Aufrufe: 136

moeman

User
Danke Jürgen, das mit der Biegerei hat jetzt auch ohne Risse ganz gut geklappt. Das Brett hatte ich über Nacht noch am Rumpf fixiert, dann ging das mit dünnem Sekundenbäpp ganz gut.
 

moeman

User
Bin kein Schnellbauer und wenn ich löten muss, schon gar nicht.tm-fahrgestell.jpg
Nicht besonders schön, aber hoffentlich haltbar. ;)
 

moeman

User
Muss nochmal blöd fragen: Wie habt ihr die Verbindung der Höhenruder hinbekommen? Auf Anhieb den richtigen Winkel vom Draht getroffen? Oder zig mal den Draht korrigiert - bis er bricht, dann einen Neuen gemacht? :(
Ich brauch ne schöpferische Pause mit Paulaner oder so.
 

Anhänge

  • P1030106.JPG
    P1030106.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 129

moeman

User
Servus, ich bin inzwischen bei den Streben. Die müssen ja auf die richtige Länge gebracht werden, damit die Flügel keinen Verzug bekommen. In der Anleitung heisst das "einpassen". Habt ihr das mit Schablonen, einfach ausmessen oder sonstigen Tricks hinbekommen?
Das ist mein erster Doppeldecker ... und ich steh auf'm Schlauch. Bin für jeden Tip dankbar. :)
Danke und schönen Sonntag - Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Motte hat mich gut angefixed, den Rumpf hab ich fast fertig! Danke an alle die den Bau-Thread gezeigt haben, das war saugut hilfreich! .. hab die ‚ Biegerei .. Fahrwerk ..trotzdem verhauen.. Höllein hat 1,5 mm Stahldraht als Ersatz… mal sehen.. ob’s beim nächsten BIEGEN klappt..,,, hab ein paar Fragen an Euch:
habe einen Motor Extron 2217/20 .. rumliegen… Würde gerne eine * Holzluftschraube‘ der Motte verpassen..
Danke für Vorschläge..

Ulli
 

moeman

User
Die kleine Motte hat mich gut angefixed, den Rumpf hab ich fast fertig! Danke an alle die den Bau-Thread gezeigt haben, das war saugut hilfreich! .. hab die ‚ Biegerei .. Fahrwerk ..trotzdem verhauen.. Höllein hat 1,5 mm Stahldraht als Ersatz… mal sehen.. ob’s beim nächsten BIEGEN klappt..,,, hab ein paar Fragen an Euch:
habe einen Motor Extron 2217/20 .. rumliegen… Würde gerne eine * Holzluftschraube‘ der Motte verpassen..
Danke für Vorschläge..

Ulli
Servus Ulli, lt. Extron mag dein Motor am liebsten 10x5, 10x6, 11x6 Propeller, sowas gibt es zB. bei arkai.de.
Viele Grüße - Gerhard

ps. Meine Motte ist immer noch nicht ganz fertig, weil ich gerade mit dem Einbau der RC Komponenten am Rumzaubern bin. Die arkai Propeller passen aber von der Optik ganz gut. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten