Timing YEP und Peggy Pepper 2524-2410

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich habe wenn ich 12° Timing und 8PWM einstelle ab Halbgas ein ruckeln. Jetzt habe ich testweise auf 24° gestellt ruckeln ist weg was ist denn da die Beste einstellung??? ist mit 5S und 5,25x6.25
 
Die mögliche Felddrehzahl wird von der Rechengeschwindigkeit
des Reglers bestimmt.
Bei einigen Reglern in Abhängigkeit vom Timing.

Beispiel Sunrise 100 Amp.:

Getestete und geprüfte Drehzahlen am 2-Poler:
Timing 0° - 166.000 U/min.
Timing 6° - 188.000 U/min.
Timing 12° - 197.000 U/min.
Timing 18° - 198.000 U/min.
Timing 24° - 229.000 U/min.
Timing 30° - 229.000 U/min.

Das effektive 12° Timing mit dem Sunrise reicht z.B.
bei einer PP 2524-2800KV an 5s im
Hotlinerbetrieb noch sicher aus,
könnte aber angestochen bei Vollgas
grenzwertig werden.

Der Yep lag bei ähnlicher Optik deutlich unter diesen Werten.
(Messungen vor ca 10 Jahren).

Felddrehzahl? Motordrehzahl x halbe Polzahl.
Warnung:
Wenn der Regler die geforderte Motordrehzahl
nicht kann, stottert der Motor, wie ein zu fett eingestellter Verbrenner.
Dabei können 100erte von Amp. fließen
und Regler sowie Motordefekt nach sich ziehen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

SBesuch

User gesperrt
OK jetzt nur mal so zum Verständnis. Was ist denn das Ziel beim Timing einstellen?? Timing so niedrig wie möglich? Ich musste mich in 20 Jahren mit sowas noch nie beschäftigen
 
OK jetzt nur mal so zum Verständnis. Was ist denn das Ziel beim Timing einstellen?? Timing so niedrig wie möglich? Ich musste mich in 20 Jahren mit sowas noch nie beschäftigen

Ein Kompromiss ist immer am Besten ...
Also : Timing so hoch wie nötig, das er in allen Lastbereichen sauber läuft und gut Leistung hat.....und so niedrig wie möglich um Strom und Temperatur unten zu halten. Das ist für mind 90% der Anwendungen sinnvoll. Will man Extreme damit machen ( Max Power, egal was Flugzeit und Strom machen oder Langzeitflug) dann muß man evtl höher oder nideriger mit dem Timing gehen. Bei gutem Auto- Timing des Reglers klappt´s meistens auch ohne sich groß Gedanken machen zu müssen.

Gruß Andi
 

SBesuch

User gesperrt
Danke Andi für die Erklärung. Dann werde ich nur so hoch wie nötig das Timing einstellen. Weil ein paar kmh mehr oder weniger interessieren mich nicht
 
Hallo beim 8- Poler, wäre das optimale Timing, 16°
Pole x 2= Timing.

Hallo Alex,

das ist grob gesagt einfach falsch. Das Timing hängt von der Motorwicklung mit den Parametern R und L, der Feldrehzahl und dem
Motorstrom ab. Das ist also abhängig von der Polzahl, Wicklungseigenschaften und dem Betriebspunkt Spannung und Motorstrom.

Und optimal hängt wiederum vom Standpunk ab, optimaler Wirkungsgrad oder max. Power als Beispiel. Höheres Timing bedeutet eine Feldschwächung mit dem Ergebnis einer kleineren induzierten Spannung (EMK) in der Motorwicklung. Folglich nimmt das KV zu, der Wicklungswiderstand R ändert sich jedoch nicht. Daher sinkt bei übertrieben hohem Timing der Wirkungsgrad. Das alles ist auch noch vom Regler
abhängig, Rechenleistung und Kommutierungsstrategie der Software, auch ist das Timing keine genormte Größe.

Scorpion gibt sogar für ein 5300KV Außenläufer ein Timing von 5 ° an.


Eigentlich so wie im Post #5 vom Andi beschrieben.

Gruss
Micha
 
Hallo,
Zitat :
"Scorpion gibt sogar für ein 5300KV Außenläufer ein Timing von 5 ° an"

-Scorpion gibt nicht in Grad an, sondern man muß umrechnen.
Diese " 5" bei Scorpion, entspricht circa 15° Grad.
Gab mal eine genaue Tabelle im Rc Heli Forum, wo ich meinen Scorpion Motor auf mittleres Timing mit dem Hobbywing Platinum V3 100A LV Regler, im Scaler einstellte. 👍
 
Hallo,

noch ein Beispiel für ein Timing von 5° - 10° von Außenläufern der Firma BadAss. Dort werden alle Außenläufer mit dem selben Motor Timing
angegeben.


Die BadAss Außenläufer sind laut dem amerikanischen Pendant rcgroups.com sehr gut, und sie geben anscheinend echte Messdaten an.


Leider gibt es die BadAss anscheinend nicht in Europa.

Gruss
Micha
 
Die mögliche Felddrehzahl wird von der Rechengeschwindigkeit
des Reglers bestimmt.
Bei einigen Reglern in Abhängigkeit vom Timing.

Hallo,

etwas zur Rechengeschwindigkeit vom Drehzahlsteller. Der Drehzahlsteller muss zur Positionserkennung den Nulldurchgang (Gegen-EMK)
der nicht bestromten Phase messen. Dies muss alle 60° pro Feldumdrehung erfolgen. Bei einem Außenläufer mit 28 Polen und einer
Motordrehzahl von 20.000 rpm beträgt die Feldrehzahl 140.000 rpm. Der Drehzahlsteller muss also bei 20.000 rpm alle 71.4 µs ein Nulldurchgang messen und das Drehfeld weiterschalten.

Aufgrund der Rechengeschwindigkeit des Prozessors vergehen jedoch schon einige µs (Latenzzeit) für die Positionserkennung, Berechnung der Kommutierungs-Algorithmen und der Ausgabe der Stellsignale an die Schaltransistoren in der 3-Phasenbrücke. Daher kann man generell das Verhalten von Drehzahlstellern und das notwendige Motor Timing insbesondere mit älteren langsameren Drehzahlstellern schlecht vergleichen.

Ein Außenläufer kann daher wunderbar mit einem neuen schnellen Drehzahlsteller (schnelle CPU, Codeoptimierte Algorithmen) und einem relativ niedrigem Motor Timing laufen, mit einem alten Drehzahlsteller mit wesentlich langsamerer CPU eventuell nicht.

Gruss
Micha
 

FranzD

User
Micha, gute Info!

SBesuch: Fliege dieses Setup seit Jahren in einem LP1.1. Nach meinen Aufzeichnungen bin ich bei 18° mit 8kHz (alles laut Reisenauer, außer Timing muß in dieser Kombi eben etwas höher gedreht werden).
Vielleicht bei Dir auch Thema: An meinem YEP80 ist das leicht grenzwertig, schnelles Vollgasgeben am Boden geht nicht (mit vollem Akku). Nach Start innerhalb ca. 5sec funktioniert, dann Vollgas durch kein Problem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten