Tip:Blumenfolie als Trennfolie

JB 359

User
Hallo,
habe gerade entdeckt, dass sich Blumenfolie prima als Trennfolie eignet für Epoxy-Laminate.
Also nicht vorbehandeln, einfach drauflaminieren.
Lässt sich sehr leicht entformen und ergibt hochglänzende Oberflächen!
 
Also das mit er Blumenfle , passt wohl nicht unbehandelt.
Weil die klebt ja sauber am teil, aber hochglanz ist es trotzdem.
Oder soll das so sein ;) :(

Das mit der Bügelfolienrückseite ist auch ne idee...

Gruessle
sam
 
Danke,
werde mich mal auf die Suche machen - ist bestimmt einfacher anzuwenden, als Toppits, da steifer.

Viele Grüße,
Claas
 
Julian Holtz schrieb:
Ich würde eher Cellophan tippen. Die Folie ist praktisch nicht elastisch, reißt sauber weiter wenn einmal eingerissen, und raschelt sehr stark beim zusammenknittern.
Wobei ein Polyolefin wie PP sicher weniger verklebt als ein Holzabkömmling wie Zellophan. (Da offenbar jemand schon klebende Folie gefunden hat.) PP Folien in Lebensmittelverpackungen reissen auch leicht weiter. Rascheln tun die allerdings nicht.
 
Also, ich hätte schon gern eine, die raschelt.
Schätze aber auch, daß das Cellophan noch irgendwie beschichtet sein muß, damit es nicht klebt...

VG Claas
 
Die Lebensmittelverpackungsfolien sind auch dicker. Ich kann mir vorstellen, dass einer Blumenfolie das Rascheln mit voller Absicht "angezüchtet" wird, einfach weil der Kunde das so erwartet. (Zellophan-ähnliches Verhalten eben.) die Haptik ist eben wichtig, gerade in so einem emotionalen Bereich.

Was hinder Dich daran mit einem erbettelten Muster Versuche zu machen? Du musst ja nicht mal Laminieren. Einfach ein Klecks Epoxi drauf, und nach zwei Stunden weisst Du's.
 
Hi Markus,

war nicht ernst gemeint, mit dem Rascheln.
Werde heute mal verschiedene Beutestücke verkleben...

VG Claas
 
Tja, vorher hab ich immer Bucheinschlagefolie genommen, und die hat sich nicht so toll gelöst, nur mit Fön und pulen. Das war definitiv ein anderer Kunstoff.
Die Blumenfolie ist anders, die geht leicht ab wie die Rückseite vom Aufkleber.:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten