Tip: silikonummantelte Messlitze als E-Antenne!

Spunki

User
Hallo Jungs

Bei Conrad gibts um € 0,95/m als Meterware eine dünne silikonummantelte Messlitze die sich bestens als Empfängerantenne eignet!

Um eine Nuance dicker wie die originale PVC-ummantelte, dafür aber extrem geschmeidig, thermisch und mechanisch haltbarer und mehr Einzellitzen (soll angeblich gut sein da größere Oberfläche)

Hab gestern damit einen smc-19DS damit umgerüstet, gibts in den Farben Rot, Schwarz und Gelb ...

Durch die Gummitülle bekommt man sie mit etwas Schmierseife ...

Grüße Spunki
 

plinse

User
Moin,

für Flieger, wo die Antenne aus dem Modell raus verlegt werden muß, kann ich Fesselfluglitze empfehlen, man sollte aber eine Zugentlastung vorsehen - wie eigentlich immer bei solchem Einbau - nur die reißt noch später, also um so wichtiger ist die Entlastung.

Besonders wichtig ist eine leichte Antenne bei kleinen Pylon400 Fliegern, da merkt man den Vorteil sogar im Flugverhalten.
 
Hallo,

für den Fall kleiner, schneller Flieger verwende ich dünnen (0.3) Federdraht, der flattert nicht. Nur mit den Augen sollte man aufpassen und ein Klexl Farbe auf's Ende machen.

servus,
Patrick

[ 29. September 2003, 23:56: Beitrag editiert von: Patrick Kuban ]
 

plinse

User
Moin,

Federstahldraht hatte ich auch mal probiert, nur gerade an Pylonfliegern die etwas ruppiger landen, verbiegen die sich ganz gerne am Rumpfaustritt und auf die Dauer brechen sie da. Ich kenne aber auch viele, die damit sehr glücklich sind ;) .
 

Spunki

User
Hallo Dieter

Mit einer Bestellnummer kann ich Dir leider nicht dienen - hab sie selber schon im Online-Katalog von Conrad gesucht ...

Hab sie nur zufällig entdeckt - als Meterware auf Rolle in der Kabelabteilung ...

Aber wenns meine Filiale hat so event. auch alle anderen ...

Grüße Spunki
 
gelöscht wegen falschen Knopfs ...

[ 29. September 2003, 23:55: Beitrag editiert von: Patrick Kuban ]
 
Heidewitzka ... und auch noch doppelt blöd ;-/

[ 29. September 2003, 23:56: Beitrag editiert von: Patrick Kuban ]
 

Spunki

User
Habe jetzt doch die Best-Nr. abgeschrieben, war heute wieder dort!

Silikon Messlitze 0.25qmm (die original Graupner dürfte 0.15 haben)

€ 0.94/m (ab 10m € 0.72)

blau: 100007
grün: 100008
gelb: 100009
rot: 100016
schwarz: 100017

Hab mittlerweile zwei SPCM-Empfänger damit umgerüstet - ein bisschen ein Problem ist das man die Litze schwer durch die original Gummitülle durchbekommt, mit Schmierseife gehts aber - Tip: zuerst durch die Gummitülle, dann erst auf die richtige Länge kürzen, sowohl vor der Tülle als auch danach ...

Grüße Spunki
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für die Bestellnummern.
Für die Interessierten:
In der Online-Datenbank ist der Artikel nicht drin, auch nicht bei den Firmenkunden.
Man kann ihn allerdings über den Warenkorb bestellen
 

Spunki

User
Hallo Dieter!

Ja stimmt, im online-shop hab ich sie auch nicht gefunden ... aber wenn die Bestellung über den Warenkorb klappt dann ist das auch ok!

Weitere Vorteile:

- wunderschön flexibel und weich
- kein unguter "Memory-Effekt", d.h. zusammenrollen und länger liegen lassen spielt keine Rolle!
- kein unangenehmes Zurückziehen der Isolierung beim Löten! - Silikon eben!
- beste Empfangseigenschaften (flugerprobt

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten