Tipps zum E-Flug-Einstieg, Ladegerät, Akkus, ...

Dein Händler ist schon lustig :)

Die Diskussion über diese Art Ladegeräte hätten wir doch schon.:confused:

Soweit ich in dieser Diskussion verstanden hatte, ist das B6, bzw. das X7 das billigsten von den gerade noch brauchbaren Ladegeräten, und ich gehe davon aus, dass es jedenfalls ein gutes Stück besser sein müsste, als der Lader vom Lieferumfang des Easygliders (bei dem man ja 0,0 Einstellmöglichkeiten und NUR den Balancerkabel-Anschluss hat).

Für 15 EUR würde mir diese (kleine) Verbesserung vorerst mal reichen.

Was "Vernünftiges" würde mich ja rund 100 EUR kosten, und das brauch ich mit meinem einen Schaumstoffmodell mit einem Akku erst mal noch nicht. Wohin ich mich im Modellbau weiter entwickeln will, weiß ich noch nicht. Verbrenner-Motoren finde ich sehr faszinierend...
 
Also wenn du schon vor 100 Euro zurückschreckst, dann wünsche ich dir viel Spass mit dem Hobby.

Das Ladegerät gehört in meinen Augen mit zu den wichtigsten Dingen im Modellbau. Lipos sind kein Spielzeug. Und was die Dinger bei falscher Behandlung anrichten können, kann man bei Youtube sehr eindrucksvoll beobachten. Und dann vertraut man diese Akkus und damit letztlich auch seine wertvollen Flugmodelle einem so billigen Ladeteil an? Das muss man nicht verstehen, oder?
 

turbod

User
... Schaummodell und ein Akku ...

Ob das so die korrekte Sicht ist, ich weiß ja nicht.

Welche Akkus braucht der EasyGlider? 2S-2700mAh oder 3S-2200mAh?

Zum Fliegen ist ein Akku ja ein bischen wenig, zwei sollten es schon sein, sonst lohnt An- und Abfahrt zum Platz ja gar nicht.

Akkus sollten auf Storage-Spannung gelagert werden, auch aus Sicherheitsgründen, also am besten 3,72V.

Wie lange braucht dann ein schlapper Einzellader für einen Akku? Und das ganze dann mal zwei.
Dann muss man schon morgens anfangen zu laden, wenn man abends auf den Platz will.
Und dann kommt am frühen Nachmittag schlechts Wetter dazwischen - Mist. Akkus wieder entladen.
Mit 5W Entladeleistung dauert das dann ewig.

Kann man alles machen - muss man aber nicht.

Mannimanaste, irgendwie habe ich den Eindruck von einer gewissen Beratungsresistenz auf Deiner Seite - ist nicht böse gemeint.

Du hast wirklich gute Empfehlungen erhalten und machst trotzdem Dein Ding ohne diese gutgemeinten und wertvollen Empfehlungen
in irgendeiner Weise zu berücksichtigen.

Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du nicht geneigt bis, irgendwelchen Ratschlägen zu folgen?

Und: Es gibt preiswertere Hobbies als Modellbau. Eine gewisse Menge Geldes ist einfach notwendig,
um etwas halbweg Vernünftiges zu machen und dann auch entsprechend Freude zu haben.

Gruß

turbod
 
keine Lust mehr auf Lipos !!

keine Lust mehr auf Lipos !!

Eine Entladefunktion hat das mitgelieferte Ladegerät ja nicht. Das ist ja einer der Gründe, warum ich ein anderes haben will. Das X7 könnte das, und für 15 EUR, würde ich damit sicher erst mal nichts falsch machen.

Die Lipo-Akkus versauen mir gerade die ganze Lust auf das Modellfliegen! Ich habe früher mal den ROBBE Skyflex gehabt, der flog auch mit Akkus, aber das waren Nickel Cadmium Akkus (nehme ich an, jedenfalls keine Lipos). Dazu hatte ich ein mobiles Ladegerät, welches nicht wirklich viel kostete.

Dann flog ich mit dem Skyflex bis einer der beiden 7 Zellen Akkupacks leer war, hatte den Anderen inzwischen an der Autobatterie mit diesem kleinen Ladegerät geladen und konnte nach einer kleinen Abkühlpause wieder weiter fliegen, und das Ganze den ganzen Nachmittag wenn ich wollte.

Kann ich den Easyglieder nicht mit solchen 'normalen' Akkus fliegen? Ich habe keine Lust mehr auf diese Lipo-Akkus! Den Graupner Multilader habe ich ja auch noch, wie schon anfangs erwähnt, nur kann der halt keine Lipos laden!
 
Die meisten Modellbauer, die hier auf meine Ladegerät-Frage geantwortet haben, können sich offensichtlich nicht mehr in einen Neuling im Modellbau hineinversetzen und scheinen zu vergessen, dass sie selbst wahrscheinlich anfänglich nicht sofort mit Lipo-Akkus und sonstigen heutigen technischen Standarts im Modellbau konfrontiert waren, als sie selbst mal angefangen haben...

Trotzdem bedanke ich mich für euer Interesse und eure Zeit, die ihr für meine Frage verwendet habt, auch wenn ich "beratungsresistent" zu sein schien...
 

turbod

User
Das schien nicht nur so.

Und 1969 gab es leider noch keine Lipos

Wenn Du heute ein medizinisches Problem hast, fängst Du doch auch nicht bei Prof. Sauerbruch an.

Gruß

turbod
 

BNoXTC1

User
Nicht die lipos versauen dir alles, sondern deine Sturheit :) Kauf dir doch das €15 gerät, Freude wist du keine damit haben :)
 

rkopka

User
Das Auto fährt auch ohne Fahrradträger, Dachbox und mit nur Sommerbereifung (sogar ohne Ersatzrad). Aber Motor, Lenkrad, Getriebe und Räder sollten halt schon dran sein, damit man damit fahren kann. Ein Ladegerät ohne Netzteil kann NICHT laden. Daher der Vergleich. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder?
Anscheinend schon. Meine Ladegeräte im Auto sehen nie ein Netzteil. Beim Club haben wir 12V und Solar, ähnliches haben auch die meisten Orte, wo ich sonst noch hinfahre. Manche haben 230V, aber eben auch eine 12V Schiene. Also warum sollte ich mir Ladegeräte mit einem Netzteilbuckel kaufen, wenn ich es nicht brauche. Davon abgesehen, daß es die starken meist nicht mit integriertem NT gibt. Also ist das Netzteil nichts, was unbedingt sein muß, sondern Zubehör, das nicht jeder braucht.

Die Lipo-Akkus versauen mir gerade die ganze Lust auf das Modellfliegen!
Für die meisten haben die Lipos erst so richtig das Fliegen ermöglicht. Damit hatte man wenig Gewicht, hohe Kapazität und Leistung und flog nicht mehr für wenige Minuten mit einem Bleiklotz herum, der mindestens soviel Pflege benötigte.

RK
 

s.nase

User
Mut 5W Entladeleistung kommts du nicht weit. Das reicht vielleicht noch um einen kleinen 1sLipo auf Lagerspannung zu bringen, aber für mehrzelligen Lipos mit größerer Kapazität sind 5W völlig sinnlos.

Wenn du tatsächlich nur 15€ für den hypeX7 bezahlen mußt, ist das als Lehrgeld ja noch vertretbar. Du solltest dann aber auf jeden Fall nachprüfen, ob die Zellen Spannungen exakt kalibriert sind. Den mit solchen billigladern hab ich mir am Anfang einige Akkus zerstört, weil die Zellenspannungen nicht genau gemessen wurden. Außerdem werden die Dinger sehr warm, was die Lebensdauer der verbauten Bauelemente sehr reduziert. Also nicht in der Sonne betreiben, und am besten irgendwas unterstellen, damit die Luft möglichst gut um das LG zirkulieren kann. Ob der Vorbesitzer das auch so gemacht hat ist natürlich unklar, und somit ist auch die verbleibende Lebensdauer unklar.
 
Mann, was werden die Leute verarscht. Das Ding ist weiter nichts, wie ein Imax B6 mit einem anders angemalten Gehäuse. Das Ding ist ein absoluter Billiglader und kein Hochleistungsgerät.

Was hätte man denn auch sonst dazu schreiben sollen? Dass es ein billiger Standard-Lader ist, der gerade einmal besser ist als das, was einem RTF-Set beiliegt? Marketing lebt nunmal nicht von übertriebener Ehrlichkeit. Außerdem ist der Text nun auch schon gute zehn Jahre alt, genau wie das Ladegerät. Den Online-Shop von Hype gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich denke die X7-Ladegeräte, die noch irgendwo im Handel rumliegen, sind auch nicht mehr viel frischer.

Gruß Michael
 
Die Lipo-Akkus versauen mir gerade die ganze Lust auf das Modellfliegen!
Ich denke, du solltest einfach einsehen, das Flugmodellbau nicht das richtige Hobby für dich ist. Ganz ehrlich, und das ist nicht böse gemeint, aber was du hier für einen Zirkus veranstaltest, um einen popeligen 3S Lipo ans Laden zu kriegen, das ist echt nicht feierlich. Und dann faselst du hier was vom Verbrennerfliegen. Wie soll das denn funktionieren? Das Hobby nennt sich Modellbau, nicht Modellflug. Es wird gar nicht lange dauern, da wirst du gezwungen sein, zu basteln, zu bauen, zu löten und was weiß ich nicht alles. So wie du dich hier bisher präsentiert hast, fehlt mir echt die Vorstellung, wie du das hinkriegen willst. Es gibt wirklich nur ganz wenige Leute, die mit der Modellbauerei überfordert sind. Aber du bist entweder einer dieser wenigen. Oder du bist ein Troll, der die Leute hier zum Narren halten will.
 
Einen Ethanoler vernünftig einzustellen, einzulaufen, innerhalb der Saison fachgerecht zu betreiben, zu pflegen, später zu überwintern, zu warten und dann wieder flott zu machen für die nachfolgende Saison - dagegen sind LiPo-Akkus und Ladegeräte kalter Kaffee.
 
Also, ich kann Mannimanaste durchaus verstehen. Ich hatte bei meinem Neuanfang auch das Gefühl, dass zwar die Antriebstechnik ein wenig leichter, aber dafür um Welten anfälliger, aufwändiger, schwieriger, v.a. aber mordsgefährlich wurde¹. Was ich da am Anfang so gelesen habe hat mich mit Verwunderung aufblicken und festellen lassen, dass die Welt noch steht :D

Für die meisten haben die Lipos erst so richtig das Fliegen ermöglicht. Damit hatte man wenig Gewicht, hohe Kapazität und Leistung und flog nicht mehr für wenige Minuten mit einem Bleiklotz herum, der mindestens soviel Pflege benötigte.
Ehrlich gesagt, habe ich meine NiCd nie groß gepflegt, und i.d.R. mit 3C geladen (auch bei Erstladung!). Die hatten dadurch teils weniger Ri als nach umständlicher "Pflege" sprich konditionieren mit geringen Ladeströmen :cool: Und so gefährlich wie die Lipos war's auch nicht. Das schlimmste was mir einmal mit einem alten Akku passiert ist, war dass das Überdruckventil beim Laden deutlich hörbar auslöste:o

Das Hobby nennt sich Modellbau, nicht Modellflug. Es wird gar nicht lange dauern, da wirst du gezwungen sein, zu basteln, zu bauen, zu löten und was weiß ich nicht alles. So wie du dich hier bisher präsentiert hast, fehlt mir echt die Vorstellung, wie du das hinkriegen willst. Es gibt wirklich nur ganz wenige Leute, die mit der Modellbauerei überfordert sind. Aber du bist entweder einer dieser wenigen. Oder du bist ein Troll, der die Leute hier zum Narren halten will.
Mein Hobby heißt auch Modellbau. Aber ich kenne genügend, die nur Modellflug betreiben! Es ist doch fast schon schwieriger einen Bausatz oder Bauplan von einem bestimmten Modell zu finden, als eine RTF-Variante:cry:

@Mannimanaste:
Die anderen haben schon Recht, aber mein Lehrgeld bei Ladegeräten war höher als 18 €...
Ich kenne mich mit Verbrennern nicht aus, aber vermutlich wirst Du einen Lipo-Empfängerakku drin haben ;-)

Holm- und Rippenbruch
Ulrich

¹ So schlimm isses ja gar nicht ;) Man muss halt ein paar Dinge beachten und ich habe auch mit einem schwächlichen Lader angefangen. Das ist m.E. besser als das Hobby gleich wieder aufzugeben! War im Nachhinein blöd diesen Lader zu nehmen, aber nachher schlauer zu sein ist nicht schwer...
 
Mein Hobby heißt auch Modellbau. Aber ich kenne genügend, die nur Modellflug betreiben!
Wie machen die denn das? Schmeißen die die Modelle jedesmal weg, wenn sie eigentlich eine Wartung, oder Reparatur brauchen und kaufen sich was neues? Meiner Meinung nach geht es nicht ganz ohne Bauen. Zumindest muss ja der Empfänger in ein neues Modell eingebaut werden. Oft müssen neue Akkustecker verlötet werden. Gelegentlich muss mal ein Lager getauscht werden. Ab und zu muss so ein Modell halt auch mal gewartet werden.

Ich würde von mir auch sagen, das ich eher der Modellflieger, als der Modellbauer bin. Aber ohne ein gewisses Maß an Bauen, oder Basteln geht es auch bei mir nicht ab.
 
Schmeißen die die Modelle jedesmal weg, wenn sie eigentlich eine Wartung, oder Reparatur brauchen und kaufen sich was neues?

Man mag es kaum glauben, aber solche Leute gibt es (leider) mehr als man denkt.
 
@raimcomputi
Wenn Du auch schon dann Modellbau sagts, wenn evtl. ein Servo zu tauschen oder die Anlage zu programmieren ist, dann lässt sich das schon schwerer vermeiden. Aber auch dass kann man delegieren. :D

Ulrich
 

flymaik

User
Was "Vernünftiges" würde mich ja rund 100 EUR kosten, und das brauch ich mit meinem einen Schaumstoffmodell mit einem Akku erst mal noch nicht.
Es ist Unsinn, sich die Geschichte, über nicht nachvollziehbare Zusammenhänge, zurecht zu biegen.
Es geht nicht darum, welches Modell du fliegst, sondern um die Grundlagen des Hobbys.
Auf Grundlagen sollte man aufbauen können und nich planlos weiter wurschteln.
Das sagt schon der Begriff an sich.

Die Lipo-Akkus versauen mir gerade die ganze Lust auf das Modellfliegen! Ich habe früher mal den ROBBE Skyflex gehabt, der flog auch mit Akkus, aber das waren Nickel Cadmium Akkus (nehme ich an, jedenfalls keine Lipos). Dazu hatte ich ein mobiles Ladegerät, welches nicht wirklich viel kostete.

Dann flog ich mit dem Skyflex bis einer der beiden 7 Zellen Akkupacks leer war, hatte den Anderen inzwischen an der Autobatterie mit diesem kleinen Ladegerät geladen und konnte nach einer kleinen Abkühlpause wieder weiter fliegen, und das Ganze den ganzen Nachmittag wenn ich wollte.

Kann ich den Easyglieder nicht mit solchen 'normalen' Akkus fliegen? Ich habe keine Lust mehr auf diese Lipo-Akkus! Den Graupner Multilader habe ich ja auch noch, wie schon anfangs erwähnt, nur kann der halt keine Lipos laden!

Angst ist ein schlechter Ratgeber und glaub uns hier mal.
Die Nixx Zeiten möchtest du nicht mehr zurück haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten