Tipps zur Fertigstellung?: Klemm L25D (M 1:4,5 - Krick)

Hallo liebe Freunde,
Anfang des Monats habe ich mir die Klemmen l25d, Maßstab 1:4,5, von Krick gekauft.
Das Flugmodell ist in der Bauausführung ganz hervorragend gefertigt.

Ein ganz großes Manko hat der Bausatz allerdings: Die Bauanleitung ……..

Acht Seiten Bauanleitung, mit einigen Fotos, sind für solch ein anspruchsvolles Modellflugzeug wirklich zu wenig.
Es fehlen elementare und sehr wichtige Angaben zur Fertigstellung des Bausatzes. Das dies kein Anfänger- Flugmodell, was die Bauausführung als auch das Fliegen anbelangt, ist dürfte klar sein.
Mein Hobby ist seit 50 Jahren das bauen und fliegen von Modellflugzeugen und bringe so einiges an Erfahrung mit.
Auch ein Anruf bei einem Mitarbeiter von Krick in Knittlingen, brachte nicht den erhofften Erfolg was Hilfe bei der Fertigstellung des Modells betraf.
Daher die Bitte an euch liebe Freunde, gebt mir Ratschläge, Hinweise und Tipps zu folgenden Punkten:

a) Kabinenhaube
Die Kabinenhaube sollte vom Brandschott bis hinter dem zweiten Sitz, in einem Teil abnehmbar sein. In dem ersten Spant habe ich einen Durchbruch von 80 x 70mm gesägt. Hier eingeklebt ein Holzgehäuse zur Aufnahme des 6s – LiPo – Akkus.
Ich möchte das einfügen des Akkus sehen, sowie ebenfalls sehen wie der Klettverschluss geschlossen ist.
Daher auch die überlange Kabinenhaube. Gesamtlänge 53,5cm …. vorgesehen zweiteilig 38,5 und 15cm.
Wie soll ich die lange Kabinenhaube sicher befestigen und leicht demontierbar bauen?
Denke, an der Rückseite, am ersten Spant eine leichte Schräge anzubringen. Das erleichtert ungemein das ab- und anbringen der Haube.

b) Mit keinem Wort ist man an die Einbaulage des Empfänger, sowie den zugehörigen Elektronischen Teilen (Autopilot, etc.) eingegangen.
Nun ja, das kann ich noch verstehen.

c) Wo sind die Schraubösen, für die Flächen- Spannfeder anzubringen?
Wie sieht der Haken für die mitgelieferte Spannfeder aus?

d) Kabeldurchführung (Querruder- Servos) im Flächenmittelteil?
e) Wo sind die Kabinenausschnitte aus zu schneiden? Gemessen vom ersten Spant. Es liegt zwar eine Papierschablone bei aber ohne Maßangaben wo sie zu liegen kommen.

f) Auf die Servo Einbau- Situationen ist man auch nicht eingegangen. Das bei der Verwendung von zwei Höhenruder- Servos muss ein Servo umgepolt werden! Ist auch nicht erwähnt. Erraten habe ich die Verwendung des Seitenruder- Servos. Anlenkung mittels Spanndrähten.

g) Zum Fahrwerk: Es ist fertig zusammen gelötet … passt aber nicht den dafür vorgesehenen hinteren Ausschnitt! Winkel der zusammen gelöteten Drähte ist falsch.

Trotz des exzellenten Vorfertigungsgrades ist noch sehr viel zu tun.
Über Tipps zu Fertigstellung bin ich jedem Leser sehr dankbar.
Hinweise zu geschriebenen Bau Tipps nehme ich gerne an.

Nun bleibt mir nur noch einen Dank im Voraus zu sagen.
Grüße
Ulrich
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Vorsorglich ein gut gemeinter Rat an alle, die antworten: Bleibt bitte beim Thema, seid sachlich und vermeidet alles Persönliche!;)


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aibex

User
Jetzt traut sich keiner mehr.

Hast du diesen Thread schon gelesen? http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/95482-Baubericht-Klemm-L20-L25/page4

Ist zwar nicht die Krick sondern ein Eigenbau, aber dennoch eventuel hilfreich.

Trotzdem muss es erlaubt sein anzumerken dass man mit 50 Jahren Erfahrung doch wissen müsste wie man die Elektronik einbaut oder wie man die Kabel vom Flügel in den Rumpf bekommt. Nix für ungut :)

Vielleicht hilft dir ja obiger Thread.
 
Hallo Ulrich!

Hast Du den Bausatz oder die ARC-Version? Kannst Du von Deinen Problemstellen einfach mal Fotos hier einstellen, dann kann man Dir einfacher helfen.

Gruß,

David
 

akzo

User
Hallo Ulrich,
ich werde morgen einige Fotos posten, die auf deine Fragen eingehen.
Ist jetzt schon 4 Jahre her... und ich weiß auch nicht mehr ganz genau was ich so alles gewerkelt habe.....
Vorab, das Fahrwerk kannst Du so wie geliefert vergessen, wird Dir bei der ersten Landung ausreißen :eek: ist leider allen mir bekannten Piloten mit der Klemm so ergangen.

Vorab
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Das mal nur als Anregung ;) aber fliegen tut sie einfach nur fantastisch, macht auch einfachen Kunstflug...wie nee Schrankwand....bei einer Rolle kannst Du dir nee Zigarette drehen..

lg hotte
 

akzo

User
so, ein paar Details,

Fahrwerk habe ich weiter nach vorne ausgelegt weil die Klemm gerne auf die Nase geht. Um dem Ausreizen entgegen zu wirken habe ich die vorderen Streben gekürzt und Zugfedern eingelötet.
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Noch eine Variante, Stoßdämpfer aus den Car-Sport
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Servokabel wird durch das Mittelteil von oben geschoben
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Empfängereinbau, darunter sind die Servos für HLW und SLW und nach Abbau des Flächenmittelteils sehr gut zugänglich.
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Und die Flächenbefestigung, wird von unten geschraubt, verbleibt am Mittelteil und in der Flächenwurzel ist eine 3mm Einschlagmutter
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Wenn Du elektrischen Antrieb vorsiehst musst Du mit den Akkus sehr weit nach vorne, durch den Brandschott noch hindurch.
Eine Klappe bis zur ersten Windschutzscheibe wäre mehr als ausreichend.

Dann mal viel Spaß beim bauen,
lg hotte
 
Mein Dank an alle Tippgeber

Mein Dank an alle Tippgeber

Liebe Freunde,
zuerst einmal meinen herzlichen Dank für die rege Anteilnahme bei den kleinen Problemen zur Fertigstellung meiner Klemm L25D von Krick.
Diverse Probleme konnte ich aus den Beschreibungen, Hinweisen und Bildern von Jim, David, Heinz sowie Hotte lösen. Der Beitrag von Hotte fand ich sehr interessant und fand auch in anderen Foren schon Beschreibungen über dieses wunderschöne Modell.

Nun zum einzelnen:
Hotte, die Flächenbefestigung werde ich genauso übernehmen! Die Lösung mit der Feder mir nicht sympathisch zumal mir kein Haken, zur Feder spannen, im Bausatz mitgeliefert wurde. Das wäre aber das kleinste Problem.
Zur Umsetzung werde ich aber im Mittelteil, sowie in den Tragflächen, Sperrholz Verstärkungen einbauen. Sie brauchen keine großen Kräfte aufnehmen ist mir aber lieber.

Die Kabinenhaube ist nun ganz zu öffnen …. Länge 535mm !!!
Nun komme ich an alle elektronischen Teile ohne großen Aufwand heran.
Der LiPo- Akku 6S6200 sitzt in einem separaten Gehäuse mit einem Durchbruch im Brandschott.
Durch die große Kabinenöffnung ist der Akku wunderbar, selbst mit zwei Händen, zugänglich.

Ganz kurz zu Jim´s kleiner Anmerkung.
Es ist nicht nur der Empfänger der einzubauen ist.
Da ich sehr ernsthaft FPV betreibe auch noch der FPV- Sender mit drei Kameras. Selbstverständlich FY-31AP Flugstabilisierungssystem mit Hornet FY-OSD.
Also Platz brauch ich schon.
Lieber Jim, natürlich weiß ich mit einem Empfänger um zu gehen. Meine erste Fernsteuerung (1963) hatte einen Röhrensender, 90 Volt Anodenbatterie, 6 Volt Kathodenheizung.
Im Flugmodell einen Röhrenempfänger, (geradeaus Empfänger) 3 NF Transistoren mit Schaltstufe.
30 Volt Anodenbatterie, 4,5 Volt Kathodenheizung, 3x 2 Volt Blei Akku und als Rudermaschinen Gummimotor mit Andreaskreuz.
Mein erstes Flugmodell war der „Kleine UBU“.

Wo die Kabinenausschnitte zu machen sind weiß ich immer noch nicht.
Wer kann mir dazu einen Rat geben. Länge gemessen von der Flügevorderkante.

Wunderschön fand ich die Instrumente in den Paneelen. Wo kann man diese erwerben?

Nun zum ganz wichtigen Punkt Fahrwerk.
Die Lösung mit den vier Federn halte ich für genial. Werde dazu noch auf Dich, lieber Hotte, zurückkommen.
In einem andren früheren Beitrag ist solch eine Fahrwerkslösung detailliert beschrieben worden. Glaube aber das Modell war leichter und kleiner.

Vorerst mal genug …. Mit einem lieben Gruß und Dank an alle Helfer
Ulrich

(Nur ein paar Fotos ... bin kein Anfänger)
 

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akzo

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Moin Ulrich,

habe Dir mal was hingezittert :D
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Die Panels habe ich von :: Noll-Modelltechnik bezogen ::. Alternative wäre auch :: scale-cockpits.at ::

lg hotte
 
Tipps Klemm L25D

Tipps Klemm L25D

Lieber Hotte,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, bezüglich der Kabinenausstattung und der Skizze für die Kabinen Ausschnitte.

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Das Maß 215mm von der Vorderkante des ersten Kabinenausschnitts bis zur Rückenlehne des zweiten Ausschnitts kann nicht stimmen!!!!
Mein Foto…..

Was mir fehlt ist der Bezug des ersten Ausschnitts, bezogen auf die Vorderkante, Nasenleiste mit dem Mars 215mm.
Also, wie ist der Abstand von der Nasenleiste bis zum ersten Ausschnitt?
Den Baukasten lag ein DIN A4 Blatt bei, das auf das bei Holz aufgelegt werden soll und danach die Kabine ausgeschnitten werden soll.
Das Maß von 140 mm Schnittlänge stimmt!

Sicherlich nur ein Schreibfehler.

Wärst du so freundlich mir ein Foto von deiner Kabinen Innenausstattung zu übersenden. Ganz besonders interessiert mich hierbei wie der Sitz angeordnet, befesteigt, angebracht etc. ist. Einfach nur, um mir ein paar Gedankenanstöße zu geben.

Für deine tollen Tipps bezüglich der Paneele von Noll-Modelltechnik und scale-cockpits möchte ich mich bedanken. Noll bietet natürlich wunderschöne und originalgetreuem, auch in meiner Größe fast passende Instrumente an.
Diese Paneele sind mir einfach zu teuer!!!
Ich suche einen Zulieferer (habe auch diverse gefunden) die ich mir dann selbst zusammenstellen kann. Noll ist zwar ganz ganz toll aber auch ganz ganz teuer, sagte meine Frau. Also, nochmals herzlichen Dank für deine freundliche Mithilfe und ich denke wir bleiben in Kontakt, wenn dir das angenehm ist.

Nochmals Danke für die Mithilfe und liebe Grüße
auch an alle anderen Ulrich
 

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akzo

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sorry,

Maßstriche nicht richtig gesetzt :eek:
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am Objekt gemessen.....perspektive verzerrt ein wenig....
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von Flächenvorderkante ca. 30mm
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letztendlich sind die Spanten ja schon eingebaut. 3mm Abstand davon von unten eine Nadel durchstecken, um noch den Kantenschutz anzubringen und mit der Schablone ein wenig zirkulieren ;) ( ein müh :D hier und da :confused: sieht kein Mensch )

Wenn ich mich recht erinnere sind die Sitze als Tiefziehteile dabei.....Halbschalen....kannst Du nach belieben gestalten...anmalen oder mit Leder beziehen....einen Steg drunter und in deiner angemessenen Höhe positionieren...

( meine Sitze sind auch von :: Noll :: aber nicht stilecht :cool: )

Ein wenig Kreativität ist schon gefragt....
lg hotte
 
Neue Fragen zur Klemm L25D

Neue Fragen zur Klemm L25D

Liebe Freunde,
langsam nimmt meine Klemm L25d Formen an. Ich habe ein paar Fotos angehängt wo man den jetzigen Bauzustand erkennen kann.
Es stehen hier allerdings noch einige Fragen an:
Frage 1, ganz besonders an den lieben Hotte,
ich bräuchte technische Zeichnungen oder Skizzen vom gefederten Fahrwerk.
Diese Ausführung interessiert mich sehr.
Wo kann man die Teile bestellen oder fertigen lassen?
Wie schon von euch geschrieben, hält das im Bausatz mitgelieferte Fahrwerk den Beanspruchungen bestimmt nicht aus.
Frage 2: Ich habe den Rumpf auch mit ORATEX Gewebefolie (antik) bespannt.
Womit streiche ich die Folie, in der Farbe silbern, an?
Dann, die Motorhaube (GFK) muss ja wohl noch bearbeitet werden? Schleifen, Grundieren? Wer hat Erfahrung? Gleiche Farbe, Silber.
Frage 3: Habe mir bei Conrad eine Hecksporn Einheit bestellt. Ich wollte das Spornrad mittels Servo an lenken.
Davon bin ich allerdings aus gewichtsgründen abgekommen. Allein die Spornrad Einheit wiegt 31 Gramm, macht knapp 100 Gramm Mehrgewicht in der Nase.
Was käme hier als Alternative in Frage? Schleifsporn mag ich nicht!

Erstmal genug, möchte mich für die Tipps im Voraus bedanken
Ulrich
 

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akzo

User
Hallo Ulrich,

das sieht doch schon top aus. Auch die Sitze gefallen.

Anlenkung Spornrad, ist ein Eigenbau
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Motorhaube, entfetten mit Aceton, anschleifen ist nicht notwendig und Felgensilber oder Alueffektlack aus der Sprühdose. ( Baumarkt )

Folie lackieren, Acryllack lässt sich sehr gut rollen und trocknet sehr schnell. Dann mit Würth Spezial-Sprühlack versiegeln oder 2K Lack rollen. Rollen hat den Vorteil das man gleichmäßiger auftragen kann, es sei den man ist Profilackierer.

Obwohl bei E-Antrieb ist eine Versieglung ja gar nicht notwendig :rolleyes:

Fahrwerk, ich habe die Werksausgabe der Ersatzteilliste wo unter anderem auch das FW detailliert gezeichnet ist...nur wo :confused: ich muss ein wenig suchen. ( Habe Ordnung geschaffen ) Zubehör bekommst Du in jedem Modellbaushop.

Die Gewebefolie gibt es aber auch in Silber wenn ich mich recht erinnere.

lg hotte
 
Servus

Hier unter Klemm 25 und 26 Details findest Du auch Zeichnungen und Fotos der
Originalen Fahrwerke. ( Suche)
Ich hab bei meiner kleinen das Fahrwerk aus Kohlefasrerohren gebaut.
Einfach mit einer Feder im Rohr, ohne Dämpfung.
Rausfallsicherung einfach die Ledermütze.
Leider hab ich keine guten Fotos der 25er, bau halt lieber als Fotos machen.
Auf meiner Seite "fschwerelos.de" sind aber ein paar Fotos der 35er, die hat praktisch das gleiche Fahrwerk.
Hab mit beiden schon Aussenlandungen im Acker gemacht, hält auch in Kohlerohr.

Die Gummifederung geht ja bei Deinem Baufortschritt nicht mehr, da hier die Federung in der Fläche ist.
Rumpf in Silber ?
Hast Du ein Vorbild mit dieser Farbgebung.
Normal war der ja in Holz, nur die Haube und der Kofferraumdeckel war in Silber.
Wenns Silber sein soll, einfach "Felgensilber" nehmen, der deckt sehr gut.
Ich wüsste auch einen günstigen Sprühlack auf Nitrobasis, ist leicht zu lackieren
und saubillig. Auch sehr leicht, da auf Nitrobasis. Stikt halt ein bisserl :-))
Gruss Franz
 
Tipps Klemm L25D

Tipps Klemm L25D

Hallo Franz,
auch Dir meine Dank für Deine Tipps und Ratschläge.
Nur meine Motorhaube mit ein paar Blechen soll Silber gestrichen oder gesprüht werden.
Zum Fahrwerk:
Suche hier nach techn. Zeichnungen oder Skizzen zum Nachbau des Fahrwerks. Möchte das Rad nicht neu erfinden!
Also, eine Zeichnung von einem erprobten Fahrwerk.
Zb. das von Fahrwerk Hotte.

Also, auch Dir meinen Dank für Deine Tipps
Ulrich
 
Bauabschnitt Spornrad

Bauabschnitt Spornrad

Hallo Hotte,
gestern Abend hatte ich einen so schönen und langen Beschreibungs- Text geschrieben. Wahrscheinlich habe ich diesen Text nicht gespeichert.
Werde das jetzt wiederholen.
Heute war ich im Baumarkt und habe von Dupli-Color Metallic-silber, sowie 2-Schicht Klarlack gekauft. Alles in der Sprühdose. Die Motorhaube muss ich an den Nahtstellen noch etwas schleifen, mit einem Schleifschwamm und Wasser.
Nun zur wichtigsten Sache:
Habe dein Bild vom Spornrad gesehen und war sofort begeistert. Auf die gleiche Art und Weise habe ich mein Spornrad angelenkt. Die Federn scheinen mir etwas zu schwach zu sein, oder ich muss sie etwas strammer stellen. In der Praxis lenkt das Spornrad sowieso in Verbindung mit dem (angeblasenen) Seitenruder die Richtung. Auf den paar Fotos als Anhang siehst Du wie ich das bei mir gemacht habe. Jetzt nimmt langsam mein Flugmodell Gestalt an.

Was noch fehlt ist das Hauptfahrwerk.
Materialien sind alle vorhanden bis auf die Teile die zur Federung gehören. Dürfte kein Problem sein dies zu beschaffen. Werkzeug und Material zum hart Löten ist vorhanden und ich kann gut damit umgehen.
Ich brauche dazu allerdings eine Skizze oder eine technische Zeichnung mit den entsprechenden Maßen.
Dabei wäre es sehr nett wenn du mir helfen würdest, den das von Dir gebaute Hautfahrwerk sieht Vertrauen erweckend aus.

Auf eine Antwort freue ich mich und sende viele
Grüße aus Neuss
Ulrich
 

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akzo

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Moin Ulrich,

ich berichte mal von meiner Version.

Also das sind Dummys, Rundholz Balsa, Kupferdraht drumgewickelt, und Lackiert
IMG_20161018_123157.JPG

Die erste Schwachstelle, wo die Drähte zusammen kommen, habe ich mit Blumenbindedraht umwickelt und mit Uhu Endfest verharzt.
IMG_20161018_123241.JPG

Die eigentliche Federung, Blattschraube M 3 in ein 4mm Messingrohr geklebt, die diagonalen Streben gekürzt, um die Länge der Feder ( vom Baumarkt, sehr stark ) und auf die Streben geklebt. Alles mit Uhu Endfest 300.
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IMG_20161018_123556.JPG

IMG_20161018_123251.JPG

Die Streben die nach hinten gehen habe ich ebenfalls mit einem Messingrohr verlängert um das FW etwas weiter nach vorne zu bringen.

Müsste noch ein wenig verkleidet werden, wegen der Optik, hat sich aber bis heute bewährt.

Ich suche aber auf jeden Fall noch nach der Originalzeichnung.

lg hotte
 
Servus

Sorry, wenn nich ein Veto einlege.

Ist keine federung, sondern eine Spurverstellung.

Eiert vielleicht ein bisschen beim Rollen, aber Stöße von unten, und da kommen sie her beim Landen, werden ungefiltert in den Mittelflügen eingeleitet.

Meister Klemm hat doch ein so schönes und funktionsfähiges Fahrwerk an die Klemm gebaut, warum das Ganze verschlimmbessern.
Ich probiere mal das hier zu verlinken.
Gruss Franz
 
Heinz Fahrwerk.jpg

ist hier in Rc-Network zu finden.

der braune Teil im Fahrwerk knapp unter der Fläche ist ein Balg aus Leder.
Hier sitzt die eigentliche Federung.
Einfaches Standrohr/Tauchrohrprinzip
Wulf Fahrwerk.
jpg (139,7 KB)

Auch diese Zeichnung ist von hier

Links ist die Gummifederung zu sehen, rechte Zeichnung die Federung der 25.

ist mit Modellbaumitteln leicht umzusetzen.
Ich habe diese Federung (25er) für meine beiden großen klemm in Kohlefaser gebaut.
Bei 1:2 geht das mit dem edlen Material am besten.
Nur die Radachse ist aus Stahl und in das Standrohr eingeharzt.
Nur die Federhärte muss in Versuchen ermittelt werden, soll ja federn und auch bei einem härteren Schlag nicht durchschlagen.
Ich habe eine progressiv gewickelte Feder drin und zur Absicherung einen Gummianschlag drüber gebaut.

Damit kann ich in jedem Acker landen wenns mal sein muss.

Kann man auch in Stahlrohr bauen, wobei ich die Achse in einem Stück mit der Spurstange bauen würde.
In das Standrohr dann ein passendes Loch gebohrt und festgelötet.
Dabei kann auch die Halterung für die hintere Abstützung angelötet werden.
Hier reicht die Scale-Länge aus, wenn man Angst vor Kopfstand hat kann man mit der Länge der hinterenn Abstützung die Räder
auch ein bisschen nach vorne bringen.

Gruss Franz
 

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