Tips für Motorisierung

Hallo zusammen,

Möchte mal wieder den Expertenrat bemühen :
Habe einen 4m ( ca 4,5kg ) Segler mit Klapptriebwerk ( U Mayer ) . Dort ist noch ein Bürsten Keller 330/6 pro drin , der eher eine Absaufhilfe ist .
Ich würde gerne damit Bodenstart machen , auch von Gras , und suche dafür eine Antriebsempfehlung .
Bin aber Platzmäßig etwas limitiert : Folgendes ist gegeben :
3-6 Zellen
4 Blatt Prop 10x6,5 ( geschätzt da nur noch die 6,5 zu sehen ist . Blattlänge 9,7cm ) , Wellenaufnahme 4mm , kann aber auf 5mm aufgebohrt werden
Motordurchmesser 32mm ( hier würde bis 45 gehen )

Bin gespannt auf Eure Vorschläge

Holger Lange
 
Hallo Holger

Meinst du jetzt 3s und/oder 6s (als 2x3).
Oder meinst 3 bis 6s Lipos möglich (Also auch 4s) .
Weil deinen Angaben nach hier ein 4s Antrieb am Besten paßt.

Knackpunkt ist hier halt der Wellendurchmesser von max 5mm, wo wir so bei max. einem 35er Motor sind. Die 42er aufwärts haben fast immer mind. 6mm. Und die geringe Luftschraubengröße muß man auch beachten.
Für Bodenstart rechnet man grob ab 150W/Kg ....Also hier benötigst du ca. 700W.
Wenn du nur die 10" x 6,5 Größe an Luftschraube hast, brauchst du auch einen Motor mit etwas mehr Drehzahl.
Die 35er Größe geht meist nur bis 4s ----also hier ein 4s Antrieb. Für gutes Drehmoment eine vernünftige Gehäuse -Länge von mind. 45mm.
Idealer Motor für deine Ansprüche wäre hier also ein
PLANET-HOBBY JOKER 3548-4,5 V3 850 KV mit 60A Regler und 4s Akkus ab 4000mah. Da
Damit hast du genug Leistung mit der 4 Blatt, was für Bodenstart und zügigem Steigen im Segler vollkommen ausreichend ist. Umbau ohne große Aktion möglich.....Dazu einen sehr günstigen und qualitativ sehr guten Motor.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten