Tips um Wurfhöhe zu steigern erbeten

Hallo Ihr Lieben,

da ich mir nun neben zwei ordentlichen F3K-Modellen auch ein Höhenmesser fürs Training gegönnt habe, wollte ich fragen, ob mir jemand bei der Wurftechnik Tips geben kann. Ich stagniere bei Windstille so um die 30m und komme nur "durch Zufall" mal als Ausrutscher höher. Weiterhin habe ich das Problem, dass ich bei mehr Krafteinsatz das Modell irgendwie leicht verreiße und es dann über die Querachse nach links wegrollt.

Wie mache ich es bis jetzt: Ich drehe den Körper ca. 180 Grad. Gewicht aufs hintere Bein, leicht das Knie gebeeugt. Brust und Arm dehne ich maximal vor, dass das Modell also irgendwo zwischen 270 und 360 Grad ist. Dann Drehung auf Null Grad, Arm durch die aktive Vordehnung weiter beschleunigen, Gewicht nach vorn verlagern und das Modell mehr oder minder genau in Richtung Wind abwerfen. Gut ich bin jetzt nicht der kräftigste oder größte Dude und auch als Bürotäter mit 46 jetzt nicht mehr der Fitteste, aber es wurmt mich schon, dass überall steht: Mit den Modellen erreicht man easy als Ungeübter 40m Höhe und ich dümple im Schnitt bei 30m... .

Es wäre super, wenn Ihr mal Euer Know How mit mir teilt!

Lieben Dank schon im Voraus an Euch!
 

v.p.

User

Da stehen einige nützliche Tipps 😉
Für's Technik-training gibt es auch einige super Videos auf YouTube.

Übrigens, übermäßiger Krafteinsatz führt nicht zur Verbesserung.
Zielführender sind zarte Trimm-würfe mit Augenmerk auf Technik. Die Kraft kommt von allein 😉

Beste Grüße
Max v.P.
 
Örks, also wenn ich mir das so anschaue (lieben Dank für den Link), dann mache ich ja schon irgendwie eine halbe Drehung zu wenig. Da kommt wohl der Tennisspieler in mir durch ;). Arm und Vordehnung scheint dagegen schon ganz gut zu passen. Okay, da habe ich auf jeden Fall schon was zum Üben! Toll! Lieben Dank!
 
Also heute habe ich auf der kleinen Wiese mit dem kleinen 1m Hawk trainiert. Ich habe irgendwie das Gefühl, der ist etwas zu leicht für die ganze Drehung ;). War schwer den Abwurfpunkt sauber zu finden, weil er irgendwie kaum Gegengewicht mit seinen 100g an der Hand bringt... . Habe das Ding kreuz und quer geworfen, aber nicht geradeaus ;). Höhe war auch nur so um die 25m... Ich übe weiter ;).
 
Wichtig ist den Wurf durchzuziehen, das bedeutet, dass man dem Modell nicht nach schaut, sondern den gesamten Oberkörper komplett nach links dreht um die Vorspannung des Oberkörpers in Wurfhöhe umzusetzen. Es hilft dabei darauf zu acheten, dass man am Ende des Wurfes nach links schaut, getreu dem Motto, dass der Körper der Blickrichtung folgt.
 
So mal ein kleines Update. Wurfhöhe bei Wind mit dem großen Auri Hulk 42m. Ohne Wind um die 35-37, stabil. Die Übung zahlt sich aus. Wird jede Trainingseinheit etwas höher ;). Aktive Vorspannung usw. habe ich durch Jahrzente Tennis ganz gut. Ich merke aber deutlich, dass ich mich noch zu langsam drehe auf den Füßen. Da verliere ich noch viel. Aber jetzt weiß ich wenigstens langsam, woran es liegt und was ich trainieren kann ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten