Tips und Tricks gegen das Einreißen beim Nuri !

Hallo Nurifreunde,

heute wieder schönes Fliegen am Hang :) mit dem Zack-Speeeed
bei der Landung mußte ich ihn dann ziemlich auf die Schnauze drücken, war eine Fehlfunktion zwischen den Ohren...Folge: kleiner unnötiger Riß in der Endleiste...
mir kam mir die Frage:
wie also läßt sich der Nuri hinten schön reißfest machen ?
also ich kenne es bis jetzt nur so:
alle meine Nuris klebe ich (zur subjektiven Verbesserung der Gleitflugleistung) mittlerweile vollflächig mit Ponal ein (vielleicht sollte ich mal mit Uhu-Por versuchen);

1)
dann den Endleistenbereich schön mit einem breiten Streifen Strappingtape belegen und da die Ruder vollflächig dann ranbappen mit breitem Tesafilm von unten. Die Überlappung der beiden Endleiten-Tapes im Stoßbereich finde ich allerdings bedenkenswert aubaufähig (wie macht ihr das ?)

2)
Zusätzlich dachte ich jetzt, könnte man im Stoß-Bereich der Endleisten ein senkrecht zur Klebelinie verlaufendes GFK-Stäbchen einkleben (mal abgesehen vom Holm, der sowieso rein muß....)

==>

was habt ihr noch für Tips ?
Wird zum Beispiel der Nuri durch vollständiges Bespannen mit Oracover reißfester ? oder habt ihr noch ganze andere Tricks; schreibt doch mal hierzu bitte was rein !!

Christian
 
unten und oben einen Streifen 0,8mm Sperrholz drüberkleben, etwa so breit wie die Ruder.
 
Einreißen verhindern

Einreißen verhindern

@ Hänschen

wird dann nicht unnötig Blei vorne erforderlich, weil doch dann so viel Mehrgewicht hinter dem Schwerpunkt ist ?
Werden reine Segel-Nuris dann nicht bissi arg schwer ?

Ich denke immer, für gute Thermik-Steigleistung beim fliegen:

je leichter desto steig....?


Christian
 
chrisrp schrieb:
@ Hänschen

wird dann nicht unnötig Blei vorne erforderlich, weil doch dann so viel Mehrgewicht hinter dem Schwerpunkt ist ?
Werden reine Segel-Nuris dann nicht bissi arg schwer ?

Ich denke immer, für gute Thermik-Steigleistung beim fliegen:

je leichter desto steig....?


Christian

ich mache das nr in der Mitte, etwa 3,4 cm breit.
kostet vorne natürlich etwas Blei, aber Stabilität ist mir wichtiger.
0,4 mm geht auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten