Hallo Bernd,
Danke für den Link - den Report hatte ich mir auch schon angesehen, technisch sehr hochwertig, aber auch kostenintensiv. Wird wohl knapp unter 500€ liegen, bis das sie vor der Haustür landet.
Ich denke ich muss nochmals genauer hinterfragen wie sehr ich das Werkzeug "Kreissäge" benötige. Sicher, wenn ich so ein tolles Teil hätte, dann würde dies auch bestimmt häufiger genutzt werden.
Andererseits verwendete ich die letzten paar Jahre einen umgebauten Schleifbock als Tischkreissäge. Funktioniert auch aber eben nur eher für einfachste Anwendungen.
Es sieht wohl so aus als muss man für eine hochwertigere Modellbau-Kreissäge zwischen 350 - 500€ investieren. Wenn jemand diese dann wirklich auch häufig nutzt, dann ist das absolut in Ordnung.
Für meinen Einsatzzweck (Ablängen, rechtwinklige Schnitte, Holmstege aus beschichteten Platten, etc.) denke ich, sollte es etwas um die 200 € auch tun.
Vielleicht gibt es ja was gutes Gebrauchtes oder aber auch ein Chinateil wenn es ordentlich eingestellt wurde.
Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren eine neue Vakuumpumpe von Amazon geholt (79€), ist ein Chinateil. Mit zwei Lüftern über USB läuft das Teil enorm ruhig und erfüllt seinen Zweck.
Mal sehen, vielleicht kommen ja noch Vorschläge aus der unteren Preisklasse
Gruss
Georg