Tischkreissäge gesucht

Wow!

Wow!

Hallo alle,

ich bin überrascht, dass der Thread noch lebt.
Um euch auf den aktuellen Stand zu bringen: In meiner Werkstatt steht eine kleine Proxxon mit einem richtigen Sägeblatt, nicht das dünne Blechding, dass ich vorher drauf hatte. Vor Weihnachten gab es eine Bosch PTS10 bei Toom für unter 300€. Da habe ich zugeschlagen, da ich ab und an auch mal was größeres Säge als ein paar kleine Leisten.

LG, Jürgen

Kannst du ein Sägeblatt empfehlen? Ich möchte vor allem Leisten 3x3-8x8mm aus Kieferholz herstellen.

Hey Jürgen,
Wäre auch an mehr Details über das Sägeblatt interessiert.
Nicht heiß machen und dann nichts mehr dazu sagen. ;)

Hallo Miteinander,

Nachdem es hier ja ein wenig ruhig geworden ist und 7 Jahre vergangen sind, wollte ich nachfragen ob es zwischenzeitlich schon Alternativen zur Kaleas/Böhler und Proxxon gibt ?

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Tischkreissäge mit einer akzeptablen (Modellbau) Genauigkeit für übliche Modellbauarbeiten: Gerade Schnitte, passende Winkel und Anschläge, einstellbare Tiefe usw. für ein paar Millimeter starkes Material.

Im Netz (Amazon usw.) gibt es ja eine Riesenauswahl und ich könnte mir vorstellen das es da mittlerweile die ein oder andere Säge gibt, welche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Wäre schön wenn Ihr hierzu Eure Erfahrungen und Tipps teilen könntet. Der Winter steht vor der Tür und die Bausaison ist eröffnet :-)

Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

Gruss
Georg

Hallo Gero,

Meintest Du ein spezielles Modell von Byrnes? Eventuell etwas Gebrauchtes, aber da muss man ja auch ein wenig Glück haben.
Aber wenn nichts mehr produziert wird, dann ist das hinfällig.

Trotzdem Danke für Deinen Tipp.

Gruss
Georg

Der Tilt Table gefällt mir. Davon (und von der Größe) abgesehen sind keine großen Unterschiede zu meiner Proxxon erkennbar. Die ist jedenfalls schön kompakt und tut was sie soll. Für meine beiden Oldgliders ist die ein absolut unabdingbares Werkzeug, die Holme z.B. haben sich auf +/- 0,1mm genau zuschneiden lassen.

Moin

neeeee, Die Proxxon ist da nicht vergleichbar. Ich habe so eine Säge mal bei einem Schifflesbauer mit den Fingern angeschaut. Das Teil ist aus Vollmetall (Stahlgrundkörper), aus dem vollen gefräster Tisch und extrem präzise - Anschlag mit Mikrometerschraube! Weiterhin hat das Teil einen recht fetten Antrieb und wiegt über 10kg.
Ich hatte die vor ein paar Jahren mal im Auge, damals hatte die aber um die $440 gekostet ....

Grüsse

Gero

Nach den Bildern zu urteilen kann ich da Gero nur zustimmen. Das sind zwei verschiedene Welten.
Den Preis für das Grundmodell sehe ich nicht, das Zubehör kostet natürlich extra.
Das Sägeblatt kann man wohl nicht schräg stellen...

Ob man so eine tolle Maschine braucht? Jedenfalls wäre es schön, sie zu haben... 😊

Für meine kleinen Zwecke reicht die FET...

Hallo Miteinander,

Natürlich wäre es schon eine Säge wie die Byrnes zu haben. Aber zum einen wohl eher nur noch Gebraucht zu bekommen und auch nicht ganz preiswert. Wobei Sie sicher das Geld wert ist oder war.

Ich habe hier eine Säge gefunden, welche nach ein paar kleinen Justierungen (macht man das nicht immer?!) wohl ganz gut funktioniert. Preislich auf jeden Fall interessant --> VEVOR Tischkreissäge

Aber das Teil ist schon mächtig groß und dauerhaft bei mir im Bauzimmer wegen Platz nicht unterzubringen. Die Säge müsste ich dann in die Werkstatt in der Garage auslagern und das möchte ich eigentlich nicht.

Die Kaleas kostet mit Netzteil knapp 400€, die Proxxon um 330. Also preislich nicht wirklich ein Riesenunterschied. Einzig bei der Leistungsaufnahme von 140W hab ich ein bisschen Bedenken. Aber es kommt auf den Einsatzzweck an. Für "Modellbau-Kleinzeugs" sicher ausreichend.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile brauchbare Alternativen, mal sehen was hier noch geschrieben wird :-)

Gruss
Georg

Preislich auf jeden Fall interessant --> VEVOR Tischkreissäge
Aus meiner Sicht ist die Stärke des Kreissägeblattes auch ein Kriterium.
Schneidet man modellbautypische Leisten z.B. 5x3mm und hat dabei 6mm Verschnitt durch die Blattstärke, ist der Verlust ziemlich groß.

Im Durchmesser große Kreissägeblätter sind normalerweise stärker als die für Modellbausägen wie Proxon usw.

Der Hinweis nur weil ich vor Kurzem etliche Meter Leisten geschnitten habe. ;)

Hallo Bernd,

Danke für den Link - den Report hatte ich mir auch schon angesehen, technisch sehr hochwertig, aber auch kostenintensiv. Wird wohl knapp unter 500€ liegen, bis das sie vor der Haustür landet.

Ich denke ich muss nochmals genauer hinterfragen wie sehr ich das Werkzeug "Kreissäge" benötige. Sicher, wenn ich so ein tolles Teil hätte, dann würde dies auch bestimmt häufiger genutzt werden.

Andererseits verwendete ich die letzten paar Jahre einen umgebauten Schleifbock als Tischkreissäge. Funktioniert auch aber eben nur eher für einfachste Anwendungen.

Es sieht wohl so aus als muss man für eine hochwertigere Modellbau-Kreissäge zwischen 350 - 500€ investieren. Wenn jemand diese dann wirklich auch häufig nutzt, dann ist das absolut in Ordnung.

Für meinen Einsatzzweck (Ablängen, rechtwinklige Schnitte, Holmstege aus beschichteten Platten, etc.) denke ich, sollte es etwas um die 200 € auch tun.

Vielleicht gibt es ja was gutes Gebrauchtes oder aber auch ein Chinateil wenn es ordentlich eingestellt wurde.
Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren eine neue Vakuumpumpe von Amazon geholt (79€), ist ein Chinateil. Mit zwei Lüftern über USB läuft das Teil enorm ruhig und erfüllt seinen Zweck.

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch Vorschläge aus der unteren Preisklasse 😅

Gruss
Georg

Von guten " preiswerten " Kreissäge träumt man hier schon seit Jahren.
Dieses kroatische Modell schaut schön aus, ich sehe aber nicht, ob das Sägeblatt schräg gestellt werden kann.
Einen Nonius am Anschlag sehe ich für Holzverarbeitung als etwas übertrieben, wichtig ist ein guter Anschlag und Klemmung.

6 mm Sägeschnitt kommt wohl von einem Sägeblatt das flattert, ansonsten sind selbst bei grossen Maschinen 3 mm normal.
Ich habe noch ein Sägeblatt 300 x 1,5 mm, dass wurde zum Furnierschneiden benutzt ( dafür hatten wir auf der Formatsäge einen Spannbalken ).

Nachdem ich mir nun einen Überblick verschafft habe, musste ich feststellen das es in der gewünschten Größe und Anforderungen, nicht allzu viele Sägen gibt. Es gibt eine Vielzahl kleiner, günstiger Sägen aber von den Funktionen her unterscheiden diese sich nicht sehr von meinem umgebauten Schleifbock :-)

Ich habe mir nun eine Proxxon Micromot FET für 319€ inkl. Versand bestellt. Diese erscheint mir am Vielseitigsten und für meine Belange mehr als ausreichend. Ich bin schon mal gespannt, wenn ich das Teil auf dem Bautisch habe. Vielleicht wird ja dann das übernächste Bauprojekt ein Oldtimer aus Holz :-)

Nochmals Danke für die Anregungen.

Gruss
Georg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten