Tischkreissäge Umbau auf bürstenlosen Motor

Ich möchte meine Tischkreissäge, die einen Bürstenmotor mit 3,14mm Welle hat, umbauen auf einen stärkeren Antrieb mit einem bürstenlosen Außenläufer.
Es geht um die Kaleas Tischkreissäge, mit der ich sehr zufrieden bin was Genauigkeit der Sägeergebnisse angeht. Jetzt habe ich aber durch Überlastung, des mit 140W schwachen Antriebs, den dritten Motor zerstört.
Es soll daher ein Außenläufer mit dem gleichen Wellendurchmesser verwendet werden um möglichst alle Bauteile der Tischkreissäge weiterhin verwenden zu können. Die Leistung sollte aber deutlich höher sein als bisher.

Hat schon mal jemand so einen Umbau vollzogen und kann mit Tipps geben?
 
Habe die Säge nicht, aber lt. deinen Angaben -> Car motor. Sind dann aber Innenläufer.
Am besten noch mit Sensoren dann klappt das auch mit dem sauberen Drehzahlregeln.
 

Börny

User
Servus Christian,

auch sog. bürstenlose Motore verschleißen bei Überlast und gehen kaputt. Eh ich die komplette Steuerung der Stichsäge umbauen würde für einen Drehstrommotor würde ich die "Speed 600" Motorn genauer unter die Lupe nehmen und an Hand der technischen Daten sehen, ob es da nicht einen leistungsstärkeren Motor gibt, der sich ohne große Komplikationen einbauen lässt. Da gab und gibt es Beispielsweise Motore mit wechselbaren Bürsten und integrierten Lüftern.

Ansonten kannst ja mal über eine Wasserkühlung des Motors in Deiner Säge nachdenken. Soetwas hat man früher schon bei übertakteten Prozessoren in PCs eingebastelt ;) .
 
Moin,
vielleicht sollte man nicht vergessen:
1. Für einen leistungsstärkeren Motor muss so oder so eine neue Regelelektronik eingebaut werden; die alte würde sich auch bei einem Gleichstrommotor dann verabschieden, wenn der signifikant mehr Leistung als der alte ziehen würde - was ja Ziel der Übung ist (also die Leistung, nicht das Verabschieden ;)). Ob Brushless oder brushed, ist in der Hinsicht also egal.
2. Die maximale Drehzahl des Standardmotors beträgt 6000 u/min, bei 12 V also 500 KV. Gehen wir mal (optimistisch) davon aus, dass die Säge auch 8000 u/min noch verträgt, wären an 12 V 625 KV oder an Lipo 2S (7,4 V Nennspannung) 1081 KV möglich; das wäre aber mE wirklich das Alleräußerste, was man den vorhandenen Achslagern etc. zutrauen sollte. Einen Innenläufer oder Speed600-Motor dieser Drehzahlklasse wird man in der Größenordnung einer 3,17-mm-Achse nicht finden, es muss also entweder ein Getriebemotor oder ein (Brushless-)Außenläufer sein. Deutlich besser wäre natürlich, man würde eine Lösung finden, die ein erhöhtes Drehmoment bei annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit liefert. Da befinden wir uns aber schlicht vom Anforderungsprofil her weit weg von allem, was man in RC-Modelle egal welcher Art üblicherweise einbauen würde.

Fazit für mich wäre:
1. Einfach nicht so feste drücken. 😛
Sorry, aber für mich hört sich das so an, als ob die Tischkreissäge einfach außerhalb der typischen Belastungsgrenzen betrieben wird...
2. Schauen, was es in der Dimensionskasse des vorhandenen Motors an Alternativen gibt. Möglicherweise sind Motoren gleicher Bauart, gleichen Durchmessers und vielleicht sogar mit den gleichen Montagepunkten in verschiedenen Längen/Leistungsstufen verfügbar. Das wäre auf jeden Fall eine elegantere Lösung, als einen Außenläufer anzufriemeln.
3. Keine Wunder an Leistungssteigerung erwarten/planen. Es mag ja durchaus sein, dass die Säge sich von 140 W auf 200 W "tunen" lässt - wenn man aber versucht, die mit 500 W zu betreiben, ohne die gesamte Mechanik upzugraden, darf man sich nicht wundern, wenn sie einem um die Ohren fliegt (was durchaus schmerzhaft für die Ohren sein kann). Es sei denn, die Kombination der vorhandenen Komponenten ist einfach eine gnadenlose Fehlkonstruktion.
4. Der minimalst invasive Tip dürfte der mit der Wasserkühlung sein, wenn die Maschine die entsprechenden Hohlräume bietet. Das würde im schlimmsten Fall nicht (genug) nützen, aber im Gegensatz zu allen anderen Ansätzen in keinem Fall schaden.

Tschöö
Stephan
 
Ja, das war mir auch aufgefallen - solche Geschwindigkeiten gibt man doch normalerweise in km/h und nicht in m/min an. ;) Aber wie das so ist mit Wundern: Einfach um den Faktor 1000 reduzieren, schon hat man schnöden Realismus. :D

Tschöö
Stephan
 
Danke für die Antworten und Hinweise!
Die Mechanik der Kaleas Tischkreissäge besteht vollständig aus Aluminium und Stahl und fliegt so schnell nicht auseinander.;)
Die Welle ist sogar kugelgelagert!
Ich habe die Tischkreissäge wieder lauffähig. Statt eines bürstenlosen Motors habe ich wieder einen Bürstenmotor eingebaut mit gleichen Abmessungen und gleicher Drehzahl. Grund dafür war das Ritzel am Motor, das nur auf 3,14mm Wellen passt. Die bürstenlosen Motoren mit diesem Wellendurchmesser gehen nur bis max. 250W, würden aber mit Regler und Impulsgeber deutlich höheren Aufwand bedeuten und daher eher den Kauf einer neuen Tischkreissäge nahelegen.
Nach einer Recherche habe ich den passenden Motor gefunden: Max Power 650 erhältlich bei Aeronaut oder Krick. Der Motor läuft besser als die Vorgänger in der Säge. Nachdem ich ein paar Kieferleisten gesägt habe, konnte ich feststellen, das er auch danach kaum wärmer geworden ist. Dies war bei den Vorgängern am gleichen Netzteil mit gleichen Parametern nicht so!
 
Ey Christian - wir haben den 22. Mai, nicht den 1. April! :)

Falls du das tatsächlich ernst gemeint haben solltest: Diese Motor (der verdächtig wie ein guter alter Mabuchi 540 aussieht) hat bei 12 V 60 Watt Leistungsaufnahme (bzw. 10 A Blockierstromaufnahme, also max. 120 W bei Überlastung). Die gute Nachricht ist: Zumindest kannst du mit diesem wesentlich schwächeren Motor nicht das Netzteil oder die Regelelektronik zerschießen. Wenn der Motor aber tatsächlich auch nur annähernd genug Leistung bringt bzw. genauso viel oder gar mehr als der alte 140-Watt-Motor, dann war der wohl schon seit längerem ziemlich im Popo.

Tschöö
Stephan
 
Stimmt!
Der neue Motor hat mehr Leistung als die Vorgänger! Ist nicht der Leistungssprung den ich eigentlich haben wollte aber das Maschinen läuft besser als vorher und das reicht für Leisten und Balsabrettchen.
 

matt

User
Die Kaleas alias Böhler Kreissäge hat einen Riemenantrieb, ich denke dass dieser Riemen das leistungsmäßige Nadelöhr sein wird. Ein guter Speed 600 ist eigentlich ausreichend für die Mechanik. Leider habe ich meine verkauft, mit der Säge konnte man sehr präzise arbeiten.
Ich würde als Tuningsmaßnahme eher einen Edelbürstie mit Kugellagern, Neodym- oder Samarium-Magneten und mehrteiligem Anker suchen.
Passt da nicht vielleicht sowas wie ein Webra 15/7 oder 15/10 oder die Edel-540er von Keller?

Gruß Andreas
 
#Andreas
Die von dir genannten Motoren haben sicher nicht eine Welle mit 3,14mm Durchmesser, wenn doch, würde ich gerne einen verwenden. Das ist das Problem, da das Ritzel auf der Motorseite nur diesen Durchmesser aufnehmen kann. Mit 4 oder 5mm Wellendurchmesser muss Ritzel, Riemen und Antriebsrad des Sägeblatts ebenfalls geändert werden. Das Ändern der Motorbefestigung wäre das kleinste Übel.
Ich lasse den Umbau auf einen Bürstenlosen Motor mit Regler sein! Mit einem 650iger Mabuchi betreibe ich jetzt die Säge. Für die kleinen Leistenquerschnitte die ich mit der Kaleas säge reicht das.
Der Riemen ist an meiner Säge bisher nicht zu schaden gekommen und hat drei Motoren überlebt.
 

matt

User
Christian, die KE540 hatten glaube ich eine 3,17mm Welle. Leider gibt's die Motoren nur mit etwas Glück als Gebrauchtware.

KE540.JPG
 
Wenn Du schon 3 Motoren zerstört hast, wäre meine Vermutung, dass entweder:

die Regelelektronik was abbekommen hat,

oder:

die Säge ist für Deine Vorhaben einfach nicht geeignet.

Ich würde mir komplett neue Säge holen.
 

MINARE

User
Hallo Christian,

ich habe dem Motor meiner Böhler einen zusätzlichen Eisenmantel verpasst, so wie es in den Anfängen der Elektrofliegerei bei den Mabuchis empfohlen wurde. Das Drehmoment wird damit merklich besser! Ich betreibe meine Säge mit 16 Volt und schneide damit Leisten in Balsa, Paulowina oder Kiefer bis zu einer Stärke von 15 mm. Den Plastikboden der Säge habe ich entfernt, was für eine etwas bessere Kühlung des Motors sowie dessen Reinigung von Vorteil ist.

Viele Grüße
Minare
 
#Minare
Genau diesen Eisenmantel hat mein neuer Motor. Die bisherigen hatten das nicht! Deswegen ist sie jetzt etwas besser als jemals zuvor.
Den Plastikboden habe ich auch von Anfang an abgeschraubt. Meine Säge ist jetzt schon einige Jahre im Gebrauch.

Meine Regelung hat nichts abbekommen und funktioniert auch jetzt noch. Ich habe auch keine Drehzahlregelung oder so ein Netzteil von Kaleas sondern betreibe die Säge mit einem Netzteil mit einstellbarer Spannung. Die bisherigen Motoren wurden ebenfalls mit 12V betrieben aber gingen durch Überhitzung defekt. Die Säge quält sich schon bei 5-6mm Kiefernholz.

Für mich ist das Thema erstmal erledigt. Ich hatte gehofft, dass sich hier jemand meldet der eine Kaleas/Böhler Tischkreissäge hat und sie umgebaut hat.

Danke allen für die Hinweise und Kommentare.
 
Von der Kaleas Produktseite:
"Schnittgeschw.: 140-1200 m/min"

Da muß man feste drücken. ;)

Zum Verständnis, Schnittgeschwindigkeit ist nicht gleich Vorschub sondern die Umfangsgeschwindigkeit der Werkzeugschneide. Multipliziert mit dem Vorschub pro Zahn ergibt sich die eigentliche Vorschubgeschwindigkeit, meist in mm/min angegeben.

Gruß
Gunnar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten