TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Hallo Michael, sehr gute Daten. Ich nehme dann den Roxxy Bl Control 9120-12 120/150A Opto Regler mit Gebläse. Drehzahlregler-Roxxy-Bl-Control-9120-12-120-150A-Opto-1981261-a73758.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich stelle mal ein paar Bilder ein zum Saito 61 Boxer für die Dalotel. Ich werde meine 2te mit diesem Motor ausstatten. Vom Gewicht und den Maßen passt es meiner Meinung nach perfekt. Nur die beider schönen Zylinderköpfe werden aus der Motorhaube herausschauen. Das ist für mich nicht störend, sondern eine Bereicherung. Das wird toll aussehen. Ich werde einen Schalldämpfer in den Reotunnel einbauen, damit der Motor einen schönen satten Klang erheält.
In meinen Augen der schönste Verbrennerantrieb.
 

Anhänge

  • comp_IMG_20210325_114204141.jpg
    comp_IMG_20210325_114204141.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 514
  • comp_IMG_20210325_114211057.jpg
    comp_IMG_20210325_114211057.jpg
    564,7 KB · Aufrufe: 510
  • comp_IMG_20210325_114229799.jpg
    comp_IMG_20210325_114229799.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 492

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe schon viel positives zur Dalotel berichten können.
Negativ muss ich die eingesetzte Folie auf dem Modell bewerten. Das ist keine Oracover Folie !
Die eingesetzte Folie ist extrem spöde und ist kaum elastisch. Sie verhält sich wie lackiertes Bespannpapier. Man muss aufpassen um nicht ständig Löcher in die Folie zu bekommen.
Da verstehe ich Schweighofer überhaupt nicht, bei so einem hochwertigen Modell den China Mist zu verwenden.
Die Curare hat dagegen noch Oracover Folie Design.

😡😡

MFG Michael
 
Hallo Michael,
deine Kritik verstehe ich überhaupt nicht,
meine Dalotel hatte an der einen oder anderen Stelle nach ein paar Wochen eine kleine Blase,
die liess sich mit einem normalen Haarfön problemlos beseitigen,
seither sind keine Blasen mehr aufgetreten, auch an den Stellen wo man die Ausschnitte anbringen musste
und mit dem Bügeleisen die Kanten nachbügeln gab es keine Probleme.
Gruss Peter
 
Hallo Michael, ich überlege auch noch, den Saito zu ordern. Man muss die Haube aber horizontal teilen. Du arbeitest ja auch sehr professionell, aber für die, die mitlesen der Tipp dazu: Die Haube nicht durch die Bandsäge schieb, der Schnittverlust ist zu groß. Besser: Eine Spaghetti-Nudel 2 -3 Minuten kochen und exakt auf die gewünschte horizontale Trennlinie legen > Mitte der "Backen" beispielsweise > Kurbelwelle! Nach dem Trocknen ist sie dann das Muster für eine Sperrholzschablone, die man aufrecht, quasi wie eine Mauer 90° an der Haube befestigt (vorne und hinten eine Klemmzwinge). Dies ist dann die Führung für eine kleine Trennscheibe (Proxxon?). Die Spitze vom Einspanndorn gleitet an der Holzschablone entlang und man hat einen exakten und sehr dünnen Schnitt. Wenn der Motor montiert ist, kann die Unterschale angesetzt werden > man sieht genau den Bereich, wo Halbkreisöffnungen für die Zylinderköpfe sein müssen - ober danach genauso. Eine Haubenhälfte bekommt noch innen einen umlaufenden Rand aus zwei Lagen Glasmatte ( den Streifen einfach vorher zwischen zwei glatten Platten pressen und aushärten lassen). Dies dient auch als Höhenausgleich. Perfektionisten kleben vor dem Aufschneiden hinter die beiden Stege neben der Propelleröffnung mit UHU-Plus jeweils 50 x 3mm Röhrchen (innen 2mm). Nach dem Durchtrennen wird in die unteren Röhrchen ein 2mm Rundstab eingeklebt, der oben 10mm übersteht. So entsteht eine formschlüssige und lösbare Verbindung, die eine Türangel. Alles schön unsichtbar und stabil. Wellrohrkrümmer am Motor und Schalldämpfer im Resotunnel müsste problemlos klappen. Packen wir es an!
Grüße aus dem Norden, Norbert
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Dalotel gibt es gerade zum Osterraktionspreis für 599 Euro incl. Transport.

Das ist günstig für den Gegenwert den man bekommt.

MFG Michael
 
Guten Morgen,
ich mache mal noch ein Fass auf: > SAITO R3! Montiert, wie auf dem Foto würden die beiden oberen Zylinder nur 15mm aus den "Backen schauen, der untere auch nur ganz wenig. Haube kann mit großer Wahrscheinlichkeit als Ganzes bleiben, Motor wiegt 330g weniger als der Boxer und ist 5cm kürzer. Eine Überlegung wert - oder?P1020242 (2).JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
Wenn Du so einen leichten Motor planst musst Du im Heckbereich der Dalotel Gewicht sparen wo es nur geht. Die Servos dürfen nicht mehr in die Höhenruder und die Steckung muss auch ausgetauscht werden.

Mit dem DUALSKY 6000, 12 S 5800 er SLS Quantum und dem YGE 160 vor dem Schwerpunkt stimmt der Schwerpunkt.

Wie soll das mit einem leichten Motor gelingen? - mit viel Blei in der Schnauze ?

MFG Michael
 
Also, der SAITO 60ccm-Dreizylinder wiegt ja auch komplett mit Zündung, Akku, SD und Tank.....locker an die 3Kg. Er ist nur 330g leichter als der SAITO 60ccm-Boxer. Vielleicht hast Du Dich von den 330g irritieren lassen. Ich meine nur, dass der R3 erstaunlich gutpassen würde. Der Sound dieses Motors ist auch ein Ohrenschmausch . . .
Grüße aus dem Norden
 
Danke für die Hinweise bzgl. leichten Motoren in der Dalotel. Ich baue gerade eine Dalotel mit dem Dualsky GA4000.7 auf. Diesen Motor fliege ich auch in meiner Bearcat (9kg) mit 12S. Dieser Motor wiegt ca. 800gr und um den Schwerpunkt zu erreichen muss ich den Regler ganz vorn neben dem Motor platzieren. Dort wird er in der "Hamsterbacke" auch schön gekühlt. Ich komme dann mit ganz nach vorne geschobenen 5000er SLS 30C mit dem Schwerpunkt gerade so hin.
Mit dem Gewicht bin ich ohne Akkus bei ca. 6,2kg. Mit den o.g. Akkus müsste ich dann auf ein Fluggewicht von ca.7,8kg kommen.
Ich bin gespannt wie die Motorleistung zur Dalotel passt. In der Bearcat hatte ich mit dem 20x13 Xoar-Propeller ca. 84A gemessen (im Flug).
Gruß Armin
IMG_2554.jpg
 
Hallo Leute,

hätte da eine Frage zum Einziehfahrwek.

Habt ihr das Original Einziehfahrwerk eingebaut?(Einziehfahrwerk elektrisch MODSTER 180 Size (30 ccm) 90° 2-Bein)

Und wenn ja geht es bei euch zuverlässig?
Bei mir geht nach dem zweiten ausfahren das Linke Fahrwerk nur noch ganz langsam raus. Rein is kein Problem.
 

f3d

Vereinsmitglied
Bei Schweighofer gibt es gerade die Dalotel für 549 Euro.
Das ist ein gutes Angebot und für die gebotene Gegenleistung echt günstig.
Ein tolles Modell !!
 
Hallo Michael - was macht Dein SAITO 61-Projekt? Ich habe mich nach langem Hin-und-Her auch für den SAITO FG61 entschieden.
Gibt es noch Einbautipps von Dir - was nimmst Du als SD oder reichen die offenen Krümmer? Bei meiner zweiten DALOTEL baue ich
nur den Rumpf, den Rest als Ersatz bzw .Flächen von der E-Version.

Grüße aus dem Norden
 

BNoXTC1

User
Aktuell für €489!!!!!!!! 😱
der normale Preis von €899 ist ja ein Scherz.. ob jemand das schon mal bezahlt hat? 😁
 
Hallo DALOTEL Gemeinde! Eine Frage.
Die Flächenvorderkante/Mittellinie der Nasenleiste ist die Trennfuge für die blaue und weiße Folie. Mit welchem Material (nicht TESA) könnte man diesen Bereich verstärken / gegen Ablösen der Folie versiegeln? Ein 6-10mm dicker transparenter Film würde reichen.

Grüße aus dem Norden
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten