TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

f3d

Vereinsmitglied
Schweighofer macht jetzt ständig sale mit bis zu 80 %. Konnte eine PC 21 1600mm Spannweite mit 80% schießen :)
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke für das schöne Filmchen. Mir war es noch zu kalt.
Ich freue mich aber riesig auf das Modell.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Wer weiß wo man einen DUALSKY XMOTOR GA6000.8 kaufen kann. ?
Scheint nirgens lieferbar zu sein ?

Danke
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo

@Peter

Wie es aussieht ist der Frühling auf dem Villinger Flugplatz eingekehrt.
In meiner Jugend durfte ich Hano Prettner mit der TOC Dalotel mit den
2 Zehner Live sehen.
Dein Flug hat mich sehr daran erinnert.

Gruß Rolf
 

sharky63

User
Hallo,
paßt ein Boxer unter die Haube? Ich habe bei Schweighofer nach den Maßen gefragt und leider die Antwort erhalten, daß sie darüber keine Daten haben....? wenn ein glücklicher Besitzer diese Daten (Breite,Länge, Höhe ) hier reinstellen könnte wäre es super.
Gruß
Reimar
 

sharky63

User
"f3d: danke- das hilft mir schon einmal grob weiter. "Saito 60ccm paßt" ist eigene Erfahrung ?
Zu Schweighofer: leider traurig da ich schon ein langjähriger Kunde bin und bei den angebotenen Artikeln eine Fragefunktion besteht. Wenn aber der eigene Support nicht in der Lager ist einfache Fragen zu beantworten, wozu ist dann diese Fragefunktion....? Traurig aber wohl nicht zu ändern- gut das es tolle Foren wie dieses gibt.
Gruß
Reimar
 
Noch ein paar Infos zu Verbrennungsmotoren: Je nach Akkukapazität (12S, 5800mAh > ca. 900g Stück) könnte durch einen Verbrenner 500 - 800g gegenüber dem Elektro-Set eingespart werden. Aber: Es geht nur hängender Einbau. Ein O.S. 33 GT passt bis auf den Kerzenstecker vollständig unter die Haube. Mit einer 18x10 erreicht dieser 88,29Nm (9Kg) Schub. Maß: Mitte Kurbelwelle bis Zylinderkopf-Oberkante 109,2mm. Zum Vergleich, aber der Z-Kopfdeckel ragt unten aus der Haube wenige cm raus: MVVS 50 IRS > 122mm, DLA 58 > 125mm und ein kompakter sehr leistungsstarker KCS 64 >128,7mm. Fazit: Verbrenner passen optisch nicht optimal, auch wenn der Z-Kopf im Fahrtwind eigentlich gut gekühlt wird ist es bei der DALOTEL ein Stilbruch. Ich nehme daher auch den Duralsky - ein Leopard LC 8072 KV160 geht auch (S12 und 24x10 > 127,53 Nm > 13Kg Schub und 105km/h).
Grüße aus dem Norden
 
Nachtrag: 50ccm Boxer z.B. ROTO 50V2 > Breite ü.a. > 215mm, der 70ccm Roto / NGH 70 noch mehr....geht auf gar keinen Fall.
Wenn Boxer, dann nur DLE 40 Twin: Breite der Haube im Zylinderbereich des DLE 40 > 182mm > des Motors > 184mm (ohne ZK-Stecker), es fehlt wenig. Höhe der Zylinder von vorne: 54mm > Patz in den "Haubenbacken" 58mm. Vergaser und Auspuffkrümmer mit zentralen Mehrkammerdämpfer (KS / MTW) passen. TIPP wegen der fehlenden Breite: "Backen" absägen (Bandsäge) und mit 5mm mehr Abstand wieder anlaminieren. Haube ist in diesem Bereich weiß, also ein partielles Nachlackieren zwischen der schwarzen Fläche oben und der dunkelblauen unten (exakte waagerechte Trennung) ist mit wenig Aufwand möglich. Kerzenstecker auch weiß lackieren. Würde gehen.
Vorteil Boxer > weniger Vibration. Nachteil: schwerer und auch Doppelzündung und zwei Krümmer. Wem diese Leistung reicht, ist aber mit dem OS 33GT gut beraten, zumal der Seriendämpfer auch passt und das ganze am leichtesten ist.
Ich fliege gerade eine 195cm EXTRA mit dem OS 33GT und werde das Modell mal auf 7,7 Kg auflasten und das F3A-Programm fliegen. Melde mich dann mit dem Resultat (Video) wieder.
Grüße in die Runde
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten