Tokoloschi - Fragen und Antworten

puh, wie groß sind denn deine QR? Also bei meinem sind die ruder im 4s Betrieb nur mit Tesa anscharniert gewesen und mit D47 Servos und trotzdem gabs auch bei full speed kein anzeichen von ruderflattern...
 

Draude

User
..ja ich weiß auch nicht so recht - mein Tokoloshi ist sogar ziemlich steif und fest gebaut und die QR Servos sind in der Fläche. Werde das mit dem Tape versuchen - danke Steve für den Tip

LG
 
Ich habe den Tokoloschi (mit Flügel von der Ariane P5) jetzt mit dem Scorpion 2221-10, 4s Rhino 1850 40c und Graupner 4,7² geflogen. Knapp 900W im Stand. Mir fiel dabei auf, dass der Flieger bei Vollgas unruhig um die Querachse wird und zum Unterschneiden neigt. Kann das bedeuten, dass der Rumpf ein bißchen zu weich für die Leistung ist und das T-Leitwerk sich nach hinten biegt? Bringt es was, Kohlerovings oben und unten an den Leitwerksträger zu harzen?

Gruß Nicolas
 

Draude

User
..ich glaube auch mittlerweile, dass meine Vibrationen vom Höhenruder bzw. Leitwerksträger kommen und nicht die QR schuld sind?!
 
Schwanzversteifung

Schwanzversteifung

toko schwanz.jpg
Ich habe jetzt oben und unten von der Flächenauflage bis ganz hinten einen Roving angeklebt und den dünnen Teil zusätzlich ganz mit 93g/m² Kohle umwickelt. Hat eine deutliche Verbesserung der Stabilität um die Querachse gebracht. Der Antrieb zieht im Flug im Durchschnitt 48A also rund 700W. Der Scorpion AL macht das temperaturmäßig ziemlich locker mit, die Laufzeit ist durch die Akkukapazität und nicht durch die Hitze des Motors begrenzt.

Gruß Nicolas
 
298,4 km/h

298,4 km/h

Fast habe ich es geschafft, das setup besteht aus einem Scorpion 2221-10 mit 3000 U/min/V, YGE 60, 4s Rhino 1850 40c und APC 4,75x5,5. Aus einem nicht allzu hohen Sturzflug über das Telefon geflogen ergab einen Bestwert von 298,4 km/h mit RC Speedo. Der Strom betrug im Durchschnitt aus dem Verbrauch errechnet 55A, der Rumpf ist mit dem setup nicht unilogtauglich. Nach einer Minute auf dem Timer erreichte der Motor maximal 62° an der Glocke gemessen, echt ok. Kommt ganz gut hin mit den 800W die für 300 aus dem Sturzflug reichen!

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten