Tolerierbare Streuung bei pushed&matched von Hopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Errr ... bei soviel Toleranz fällt mir noch was ein. Die (nicht-) Überprüfbarkeit der Werte wurde ja bereits angedeutet.

Wie sieht es denn prinzipiell mit einem Gewährleistungsanspruch aus?
Gibt es da irgend etwas das über das Versandhandelsgesetz hinaus geht?

Ich mein, weil die Zellen ja "verändert" werden, wird ein Hersteller die ganz sicher bestimmt nicht zurück nehmen wollen. Und der Pusher?
 
Errr ... bei soviel Toleranz fällt mir noch was ein. (bei den aktuellen Akkupreisen muß man sich schon mal son paar Gedanken machen). Die (nicht-) Überprüfbarkeit der Werte wurde ja bereits angedeutet.

Wie sieht es denn prinzipiell mit einem Gewährleistungsanspruch aus?
Gibt es da irgend etwas das über das Versandhandelsgesetz hinaus geht?

Ich mein, weil die Zellen ja "verändert" werden, wird ein Hersteller die ganz sicher bestimmt nicht zurück nehmen wollen. Und der Pusher?

P.S.:
Hab mal schnell nachgelesen. Zitat aus den AGB von Hopf:

Garantie: Fast alle Dinge, die wir verkaufen, sind von uns handgefertigt oder werden oft speziell für uns in kleinen Stückzahlen hergestellt (z.B. Rümpfe, Akkus, Wellenanlagen, Ruder, Spinner, BL und Exklusiv-Motoren,...). Nur wenige Teile werden von Großserienherstellern bezogen (z.B. Industriemotore). Auf alle von uns angefertigten Artikel geben wir keine Garantie, da es sich dabei um Einzelanfertigungen, bzw. Sonderanfertigungen / Unikate handelt!
Beispiel: Sie kaufen einen Inlineverlöteten Akkupack, haben einen Crash mit Ihrem Flugzeug, danach geht der Akkupack nicht mehr. Äußerlich ist nichts zu sehen, aber 2 Zellen sind innen abgebrochen. Dies ist kein Garantiefall! Oder: Akkus defekt wegen Falschladung! Oder: Riss in einem Rumpf nach 1 Jahr wegen Unfall oder Verschleiß, usw.

[ 04. Juli 2003, 09:45: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 

tebi

User
Hallo Jürgen,

ich gehe erstmal davon aus, dass Hopf auf meine Bitte eingeht.

Generell solltest du bedenken, dass der Hersteller in seinen AGB´s schreiben kann, was er will, in den ersten 6 Monaten muß er für das garantieren, was er verspricht und die Beweislast im strittigen Fall liegt in diesem Zeitraum immer beim Verkäufer!

Neu ist, dass der Verkäufer nach § 434 Abs. 1 S. 3 BGB-E nun auch dafür haftet, dass die Sache konkret die Eigenschaften aufweist, die in der Werbung angepriesen wurden - unabhängig davon, ob die Werbung vom Verkäufer selbst stammt, vom Hersteller oder von dessen "Gehilfen".
Vom Gesetz abweichende Vereinbarungen sind selbst dann unwirksam, wenn sich der Käufer damit einverstanden erklärt.
Wer sich mit dem neuen Gewährleistungsrecht weiter beschäftigen möchte, siehe z.B. hier:

www.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,2017233,00.html

Also nochmal, mit möglichen rechtlichen Auseinandersetzungen möchte ich mich erstmal gar nicht beschäftigen, sondern gehe davon aus, dass Hopf meiner Bitte nachkommt.
 

tebi

User
Alles in Ordnung! Herr Hopf hat sich äußerst kulant bei der Abwicklung gezeigt. Es hat sich somit erledigt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schön das dieses Problem zur Zufriedenheit gelöst wurde. Spricht auf alle Fälle für den Vertreiber.
Trotzdem sind noch zwei Fragen offen geblieben.

Das Robbe Ri-Meter misst die Impedanz bei 1khz der Zellen und nicht den Gleichstrom Ri - richtig?
... schon bei Hopf angerufen und ihn darauf mal angesprochen, womit das zusammenhängt
ich habe mich auch schon gefragt, was eigentlich mit den "schlechten" Zellen bei einer Selektion passiert, wird daraus vielleicht ein Akkupack mit "gleich schlechten" Zellen ?
Gibt es darauf eine Antwort?
 
Moin Leute,
es gibt keine "schlechten" Zellen!! :D

Nahmendlich erwähnte P&M`er sind nicht gemeint!

Bei den geringen Margen wird nix weggeschmissen bzw. entsorgt.
Aus den Zellen die es gar nicht bringen werden halt preiswerte Einstiegspacks, aber wer schon Markenakkus von Importeuren/Vertreibern, die nicht p&m, bezogen hat wird feststellen das nur ganz selten schlechte Zellen dabei sind.

Man muß halt nachfragen wonach "gematched" wird!!

Nach Spannunglage , Innenwiderstand, Kapazität, oder was? :confused:

Es werden halt Zellen zusammen gestellt die nach den "Matched"-Kriterien des jeweiligen P&M `s zusammen passen!
Z.B. ich fahre Standart-Tourenwagen mit 17x2 Motoren .
Die max. Kapazität ist bei 3300er Zellen ist für mich nicht das Maß ( es wird eh nur 5-6Min gefahren, 3000mAh reicht auch ) sondern die Spannungslage denn die versetzt mich in die Lage auch im letzten Drittel des Rennens noch zu überholen.

Pushed & matched sagt allein nichts aus wenn nix auf den Zellen drauf steht ( Aufkleber )oder kein nachvollziehbares Messprotokoll beiliegt. :cool:

Wer schon mal selber versucht hat Akkus zu p&m´en
weiß was das für eine arbeit ist und die auch mit einem nicht geringen Preisaufschlag honoriert werden muss.
Je besser das Ergebnis desto teurer der Akku.
:(

Ich kaufe Akkus nur noch dort wo auch draufsteht was drin ist. :cool:
Ist zwar ein wenig teurer aber es funzt!
:D
 
Hallo Uli,

es freut mich wirklich für Dich, daß Karlo die zwei Zellen, die aber auch wirklich nicht in einen nach Innenwiderstand gematchten Pack gehören, zumindest ohne Probleme ausgetauscht hat. Das grundsätzliche Problem besteht allerdings weiterhin. Diejenigen die gematchte Zellen bei Karlo für einen deutlich höheren Preis als die ungematchten Packs der Konkurenz erwerben und dafür natürlich auch die entsprechende Gegenleistung erwarten sind anscheinend wohl darauf angewiesen sich das entsprechende (teure) Meßequipment zu kaufen und diejenigen die sich fertig verlötete Packs kaufen haben sogar überhaupt keine Möglichkeit herauszufinden ob sie einen Akkupack aus gleichwertigen Zellen erhalten haben. Eigentlich gibt es auch keine wirkliche Entschuldigung für diese Zelle(n), da die Zellen zum Matchen ja zwangsläufig alle gemessen werden müssen und daher beim vernüftigen Zusammenstellen eine solche Zelle garnicht in einen solchen Akkupack geraten kann. Vom Sinn des Pushen? und den absolut falschen Angaben (Innenwiderstand unter 3mOhm) auf der Homepage ganz zu schweigen.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch ausdrücklich betonen, daß ich nichts gegen Herrn Hopf habe, sondern mir meine Meinung angesichts dieser Meßergebnisse gebildet habe.

Gruß,

Tobi

[ 06. Juli 2003, 14:38: Beitrag editiert von: Tobi D. ]
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh,
mal'ne vorsichtige Meinung, ohne jemanden angreifen zu wollen!!! :rolleyes:

Meine Devise, wer das Gespräch sucht, findet auch ein's! Denn, gefällt mir etwas nicht, spreche ich persönlich mit dem Betroffenen darüber - fertig!
Muß ich für Vertrauen gleich "teures" Equipment kaufen?

Ich kaufe mit guten Gewissen bei Hopf ein, auch wenn einiges vielleicht etwas anders abläuft, als man es gewohnt ist - seine Sache - etwas zu ändern steht mir n i c h t zu!!! :p

Wisst Ihr, wie ich mir vorkomme?
Wie bei "McDo...", keiner will je da gegessen sein, meistens wird gemeckert, trotzdem weiß jeder Bescheid und der Laden brummt!

Ich möchte Uli noch mein Kompliment aussprechen, er hat es geschafft ein (hoch) sensibles Thema sachlich zu beginnen und auch ebenso zum Abschluß gebracht, belaßt es doch dabei!

[ 06. Juli 2003, 18:07: Beitrag editiert von: gegie ]
 
Hallo Gerd,

für Vertrauen muß man mit Sicherheit kein teures Meßequipment kaufen, sondern dann wenn das Vertrauen ausgenutzt oder aufs Spiel gesetzt wird. Ich gehöre auch zu den Menschen die eher als erstes davonausgehen, daß das in andere gesetzte Vertrauen nicht aufs Spiel gesetzt wird. Dieses Vertrauen ist in diesem Fall nur, daß wie eigentlich bei jedem normalen Kauf, das Produkt die vom Verkäufer zugesicherten Eigenschaften erfüllt. In diesem Fall waren das die technischen Eigenschaften der Akkus, die der Durchschnittsmodellbauer nicht ohne weiteres überprüfen kann. Ich habe dabei nicht von irgendwelchen anderen zwischenmenschlichen Beziehungen gesprochen bei denen es sehr leicht durch unterschiedliche Auffassungen Konflikte geben kann. Es kann doch nicht sein, daß ich nur dann ein einwandfreies Produkt erhalte, wenn ich die gleichen technischen Möglichkeiten wie der Hersteller besitze um überprüfen zu können ob das Produkt die zugesicherten Eigenschaften tatsächlich besitzt. Nach diesem Fall wäre, zumindest für mich, das in die Firma Hopf Modelltechnik gesetzte Vertrauen nicht mehr ohne weiteres gegeben. Wenn ich die Möglichkeiten habe die gelieferte Ware nach dem Kauf zu überprüfen und gegebenenfalls austauschen zu lassen mag das anders sein, aber von Vertrauen mag ich so jedenfalls nicht mehr reden.

Ich möchte mit Sicherheit auch keinen davon abbringen ein Produkt bei Herrn Hopf zu kaufen, sondern dies ist ausdrücklich meine Meinung.

Gruß,

Tobi
 

E-Fly

User
Hallo,

aus den obigen Beiträgen habe gelernt:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Uli (tebi) hat ja bereits gute Erfahrungen mit dem Robbe-Ri-Meter gemacht,
konnte eine Falschlieferung erkennen und erfolgreich reklamieren bevor er
die Zellen zu einem Akkupack zusammengelötet hat (nachher wäre eine Reklamation
wahrscheinlich nicht mehr möglich gewesen).

Etwas abschreckend ist jedoch der Preis für das Robbe-Ri-Meter (235,- Euro Listenpreis).

In der Zeitschrift ElektroModell 3/2003 steht ein Testbericht über
das Akku-Ri-Messgerät RIM 1000 der Firma ELV (www.elv.de).

Preis: 79,50 Euro Fertiggerät (69,50 Bausatz)

Da auch viele Vereinskameraden Ihre Akkupacks selber zusammenstellen (und ich das
Gerät selbstverständlich im Bekanntenkreis verleihen würde) ist das ELV-Gerät
zu dem Preis eine ernsthafte Überlegung wert.

Die Bau- und Bedienungsanleitung kann heruntergeladen werden unter:
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/rim1000/rim1000_km_g_030218.pdf

In dem Testbericht schneidet das Gerät recht positiv ab.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem ELV Akku-Ri-Messgerät RIM 1000 gesammelt?

Gruss
Alfons
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, meines ist jetzt zwei Tage alt!

Ich kann nur sagen - ein absolut klasse Gerät vom Preis-Leistungsverhältnis her.
Der Aufbau ist sehr gut!
Alles innen gut verarbeitet, die Schrauben und bewegliche Teile mit Sicherungslack gesichert, das Batteriekabel ist Platinenseitig
sogar mit Heisskleber gegen Litzenbruch gesichert! (sehr häufiger Fehler)
Die Folienbedienbarkeit ist dem Preis angemessen.

Meine Hopf-Zellen GP3300p&m haben am Stecker ein Ri von 53,2mOhm, im halb geladenen Zustand!
53,2 / 14Z = 3,8mOhm und das nach einem Jahr, ca 50-70Zyklen (?)!!!

Auch die Einstellmöglichkeiten sind vielseitig!
Es wird sogar die Spannung unter Last, Stromimpulshöhe in 5% Schritten variierbar, als auch die Leerlaufspannung angezeit.
Einzelzellenmessung problemlos möglich!

Wichtig ist für mich nicht der "absolut" gemessene Wert, sonder das ich für mich eine Aussage zum Zustand meiner Zellen treffen kann!

Untereinander kann man den gemessenen Ri-Wert wunderbar vergleichen! Das RIM1000 arbeitet nach der Last-/Leerlaufmethode. Ist technisch gesehen, eine von drei Möglichkeiten!

Resümee für mich, ein Hammergerät für das Geld!!!

1059923500.jpg

(... eine besonders gute Zelle. Frisch und unbehandelt aus der Kiste, hatte ich Werte zwischen 4,2-4,6mOhm!)

1059923537.jpg


[ 03. August 2003, 17:26: Beitrag editiert von: gegie ]
 

E-Fly

User
Hallo Gerd (gegie),

Danke für die schnelle Info.
Hört sich ja vielversprechend an.

Hast Du das Gerät als Fertiggerät gekauft (und interessehalber mal aufgeschraubt) oder den Bausatz?
Bei ELV bestellt oder gibt es noch andere Bezugsquellen (bisher bin ich mit den ELV-Lieferungen recht zufrieden).

Gruss
Alfons
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich habe es als Fertiggerät gekauft.
SMD-löten will ich mir nicht (mehr) antun! Auch fehlt mir dazu das "richtige" Werkzeug denn, mit Provisorien ist nicht so mein Ding! (Vakuumpumpe, Beleuchtungslupe, Entlötpumpe und Lötspitzen, Lot und keine 50Hz in den Fingern (!) ...) :D
Die 10Euro haben mir nicht die Butter für die nächsten morgentlichen Brötchen genommen. ;)
 

tebi

User
Hallo Alfons,

das ELV-Gerät macht mir einen besseren Eindruck als mein Ri-Meter, weil es vielseitiger erscheint. Damals, vor 2 Jahren, war nur das Ri-Meter verfügbar. (Bei Andys Hobbyshop 20% günstiger)

Wichtig zu beachten (was ich gerade bei den letzten Einzelzellenvermessungen festgestellt habe) ist, das die Zellen bei der Vergleichsmessung genau den gleichen Ladezustand (oder Entladezustand) haben sollten. Der Innenwiderstand variiert deutlich, je nach dem ob dein Akku vollgeladen ist, ob du 1h nach Volladung misst oder 6h nach Volladung.

Ansonsten für Vergleichsmessungen gut geeignet. Die neuen Zellen, die Hopf mir geschickt hatte, lagen im Auslieferungszustand alle im nahezu identischen mOhmbereich (+/- 0,1 mOhm)

[ 04. August 2003, 09:07: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten