tolle Alu Profile

jbr

User
Hi,

ich habe letztens bei einer Isolierglasfirma folgende Aluprofile im Müll gefunden. Die sind extrem leicht, da sehr dünne Wandstärke und doch stabil. Ich denke die sind ideal für Fock und Grossbau und es gibt die in verschiedenen Profilen.

Hat die schon jemand genutzt?

MfG Jan
 

jbr

User
Tja, so geschätzt:
links-5x6mm
mitte-5x10mm
rechts-8x13mm

aber genauer müsste ich mal messen zu hause, die profile sind eigentlich die distanzrahmen zwischen isolierglasscheiben - also eigentlich in jedem fenster

gewicht: einige gramm - vom gefühl weniger als gfk vollrundstäbe

mfg jan
 
Hallo,
ich habe mal ein ISO Fenster demontiert (Scheiben für ein Frühbeet).
Bei meinem Exemplar hatte das Profil eine sehr geringe Biegefestigkeit und federte kein bischen zurück. Vermutlich gewollt, da mit diesen Distanzprofilen auch gekrümmte Glaskanten versehen werden müssen.
Kann sein, dass es für andere Einsatzgebiete ander Profilfestigkeiten gibt.
Die Idee ist jedenfalls gut und werde mal mit einer Firma Kontakt aufnehmen.

MfG aus dem NO

Ulli
 
Oben Unten