Tomahawk ASH 30 mi - 1:4,5 - 5,85m

Warum etwas zusätzlich kaufen wenn es am Servo schon drin ist?

Nachdem ein Servo und ein Programmiergerät nicht funktionierten, hätte ich das Vertrauen in diese Lösung verloren und würde ein bewährtes KST X10 mit dem Sicherungsmodul vorziehen. Aber jeder wie er mag.

1773057478636.png

Quelle

Hallo liebe RC Network Gemeinde,
Ich finde die ASH 30 ist ein extrem interessantes Flugzeug. Ich bin allerdings etwas skeptisch ob der Tatsache, das ein Querruder von 1,80 m länge nur von einem 10 mm Servo angesteuert wird. Warum wurde das nicht zweigeteilt. Stichwort Torsionskraft. Ich habe ein bisschen sorgen, das das servo nicht sehr alt wird.
Liebe Grüße

Hallo liebe RC Network Gemeinde,
Ich finde die ASH 30 ist ein extrem interessantes Flugzeug. Ich bin allerdings etwas skeptisch ob der Tatsache, das ein Querruder von 1,80 m länge nur von einem 10 mm Servo angesteuert wird. Warum wurde das nicht zweigeteilt. Stichwort Torsionskraft. Ich habe ein bisschen sorgen, das das servo nicht sehr alt wird.
Liebe Grüße
Genau die Frage habe ich letztes Jahr auf der JetPower am Tomahawk Stand gestellt. Aussage war, dass sie bei den Tests keine Probleme mit dieser Konfiguration hatten.
Ausserdem wird es bei der dünnen Fläche schwierig, weiter aussen noch ein weiteres Servo unterzubringen. Schon jetzt sitzt das eine Querruderservo schon sehr weit innen.

Gruß,
Markus

Ich fliege den Prototypen jetzt fast ein Jahr. Bisher hatte ich mit dem einen Servo keinerlei Probleme. Die Anlenkung muss natürlich spielfrei und das Servo hochwertig sein.

Ich fliege den Prototypen jetzt fast ein Jahr. Bisher hatte ich mit dem einen Servo keinerlei Probleme. Die Anlenkung muss natürlich spielfrei und das Servo hochwertig sein.
Das finde ich sehr spannend. Ich fliege momentan eine fs 4000 vxl und suche etwas scaliges mit einem ähnlichen Charakter. Vom Gewicht und Größe würde ich denken kann man sagen, das die in die richtige Richtung geht. Mehr Thermik floater mit flottem Unterton. Würde ein fes Fahrwerk Sinn machen, oder alternativ startwagen wenn werfen keine Option ist?

Ich bin die letzten Jahre immer nur Modelle geflogen, die eine recht hohe Festigkeit hatten. D.h. Die Tragflächen sind da natürlich auch immer recht schwer. Durch die geringere Masse im Aussenflügel zeigt die ASH die Thermik hervorragend an und das macht sie sehr agil um die Längsachse.
Im Moment ist eine ASH im Testaufbau mit dem FES Fahrwerk von Tobcon. Dieses kann per Servo in der Höhe verstellt werden.
Aber auch ein beliebiges FES Fahrwerk sollte funktionieren oder ein Startwagen.
Deine Einschätzung „Thermikfloater mit flottem Unterton“ trifft es ziemlich gut.
Wobei Loopings und Rollen schon sehr beeindruckend sind mit der Flächenbiegung.

Hab auch eine bestellt, aber erst für Frühjahr 27.

Servus Zusammen,
Das Modell welches auf der Prowing geflogen wurde entspricht dem Serienstandard so wie es auch ausgeliefert wird.
Die Flächen des ersten Prototyp wurde nochmals etwas verstärkt, da die Biegung doch etwas zu groß war.

Der ASH ist angeliefert worden!

Sorgfältig verpackt und von einem professionellen Spediteur geliefert. An der Außenseite des Kartons waren keine Beschädigungen zu sehen.

Sofort ausgepackt, und nun ja, was soll ich sagen?
Er ist wunderschön!

Einen Großteil des ASH kennen wir natürlich schon, da der Rumpf vom ASG32 stammt.

- Rumpf schön leicht, aber stabil.
- Rumpfnaht lackiert
- Kabinenhaube passgenau an den Rumpf angepasst
- Kabinenhaube lackiert
- Kabinenhaubenverschluss bereits voll funktionsfähig angebracht.
- Alle Ruderhörner bereits montiert
- Verbinder und Winglets passen ohne Anpassung
- Sehr saubere Tragflächen, alles steif wie ein Brett, auch die Ruder.
- Kevlar als Scharnier
- Die Klappen lassen sich bei Auslieferung problemlos um 90° ausfahren.

Natürlich gibt es immer ein paar kleine Details, die etwas Aufmerksamkeit erfordern, aber diese Qualität habe ich noch nie zuvor gesehen.

Der Kontakt mit Tomahwak war ebenfalls stets sehr angenehm, und Fragen werden schnell beantwortet.

Die langen Querruder sehen in der Realität überhaupt nicht beunruhigend aus. Ich bin mir sicher, dass man hier mit einem Servo gut zurechtkommt.

Das Modell fühlt sich nicht übermäßig groß oder schwer an und lässt sich gut halten.

Erwartet noch keine wöchentlichen Updates zum Bau, erst nach meinem Sommerurlaub habe ich vor, mit dem Bau zu beginnen. In der nächsten Zeit werde ich aber schon mal die noch benötigten Teile aussuchen und bestellen.

P.S.: Das linke Außenteil ließ sich etwas schwer auf die Torsionsstifte aufsetzen. Wir sind kein Risiko eingegangen und haben die Flügelteile nicht mit Gewalt zusammengepresst. Hier muss ich erst einmal kurz mit einer Feile nacharbeiten.

1777663227422.png

1777663241621.png

Am WEMO EZFW wurde eine kleine Modifikation vorgenommen.

Original:
1777960705269.png

Da dieser wahrscheinlich ziemlich nah an den Boden des Cockpits reicht, wurde der hochstehende Hebel entfernt und der Gestänge nach unten versetzt.

1777961106365.png

1777961124642.png

1777961134320.png

1777961144669.png

In den Servohebel und in den Arm des WEMO wurden mit einem Bohrer (Ø 2,5) Löcher gebohrt und Gewinde M3 geschnitten. Die Schrauben wurden mit Loctite gesichert.

Folgende Teile wurden verwendet:

2x L=115mm: https://nl.aliexpress.com/item/1005006293475915.html
10x M4: https://nl.aliexpress.com/item/1005008042032310.html
M3x12 https://nl.aliexpress.com/item/32866505005.html

Habe mir eine Multifix Plus gegönnt.

Tolles Teil.

IMG_20260506_221947.jpg

IMG_20260506_222123.jpg

IMG-20260506-WA0018.jpeg

Der Plus (80cm) passt perfekt zum ASH-30 Rumpf.

Hallo Vincent,

Hast Du die Rohbaugewichte einmal gewogen? Kennst Du den Tragflächeninhalt?
Gruss Daniel

Tragflächeneinhalt: 80dm² (Gemessen)

Gewichte:
1778169984350.png

Fluggewicht: 7,3kg (Markus)
Flügelbelastung: 91 g/dm²

Flugewicht: 8kg (EZFW, zwei Puppe)
Flügelbelastung: 100 g/dm²

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten