Tomahawk Design - NEW Viper !!!

tulura

User
waw, das scheint ja der beste weg für die viper zu sein wenn man auf 6s geht oder ?
warum fliegen dann alle hier nur mit 4s ?

... weil sie damit "scale" fliegt? Welche große Viper geht denn endlos senkrecht? Vielleicht auch, weil man für Jet-Kunstflug (wofür sie ja konzipiert ist) normalerweise kein Schub/Gewichtsverhätniss größer 1 braucht?

Vielleicht auch, weil 4s Akkus billiger und leichter sind?

Also mir fallen da spontan viele Gründe ein. Wenn ich eine "übermotorisierte" Viper haben wollte, würde ich auf 4s mit billigem 600W Outrunner und 10x7 als Pusher umbauen. Damit hast du Druck ohne Ende für kleineres Geld als der MiniFan kostet.

Das hab ich mit meiner A4 gemacht - die geht wie Sau, kreischt und den Prop siehst man im Flug genauso wenig wie den Impeller.

Tulura
 

jürgi

User
waw, das scheint ja der beste weg für die viper zu sein wenn man auf 6s geht oder ?
warum fliegen dann alle hier nur mit 4s ?

8 Min. kann man mit 6 S 2200 oder 2500er sicher nicht fliegen und wer hat solche Accupaks schon fertig in der Schublade. Ein 4 S Antrieb mit einem Mega EDF 3600 Kv (57 A) oder ein 2 W 18 (60 A) reicht mit einem 4 S 4000er optimal aus.
Jürgen
 

edf-mike

User
@ Michael
In der Schaum Viper habe einen Lehner 1530/9 mit 85A Regler Mini fan zieht ca 80A/1400W/ca1700g Schub mit 5s/3000
Fliege sie auch mit 4s/4000 dann sind es 62A/900W/1200kg Schub.Werde Sie wohl überwiegend mit 4s fliegen weil da die Flugzeit 4min länger ist.
Den Mega 16/35/1 mit 5s/5000 und 120A Regler habe ich in einer Schreiner Viper zieht ca 100A/1800W
ca 2100g Schub am Boden.Die Viper wiegt 2300g und geht damit senkrecht bis zur Sichtgrenze.Mit GPS
gemessene Vmax 253kmh.Der Regler kommt aber im Sommer an seine Grenze und meldet Übertemp.
Die Lehner Motoren sind aber etwas zu dick für den Minifan.Ich habe den Fan 0,3mm ausgetreht.
 

WeMoTec

User
Also mir fallen da spontan viele Gründe ein. Wenn ich eine "übermotorisierte" Viper haben wollte, würde ich auf 4s mit billigem 600W Outrunner und 10x7 als Pusher umbauen. Damit hast du Druck ohne Ende für kleineres Geld als der MiniFan kostet.

Wenn ICH eine übermotorisierte Viper haben wollte, würde ICH erst einmal die Schaumviper gegen eine GfK Viper tauschen, z.B. von Schreiner.
Die fliegt halt mit gleichem Antrieb schonmal ca. 30% schneller.

Die aktuell gelieferten 2W25 sind recht scharf gewickelt und ziehen auch am 2.200er Akku jenseits der 50A.
Man hat halt ca. 50% mehr Leistung zur Verfügung und sollte daher meist drosseln, weil sonstdie Flugzeit arg begrenzt ist. Außerdem sollte der Steller hier unbedingt teillastfest sein!

Alternative wäre noch mit 3s und 2W zu fliegen, evtl. auch mit 2x 3s parallel zur Erhöhung der Flugzeit.

Oliver
 

tulura

User
Wenn ICH eine übermotorisierte Viper haben wollte, würde ICH erst einmal die Schaumviper gegen eine GfK Viper tauschen, z.B. von Schreiner.
Die fliegt halt mit gleichem Antrieb schonmal ca. 30% schneller.

Oliver

Da stimme ich zu, bin aber davon ausgegangen, dass hier Alternativen, die NUR die Schaum-Viper betreffen, diskutiert werden.
Ich vermute mal, die Landegeschwindigkeit der GFK-Viper wird auch ca. 30% höher ausfallen - womit einige der Piloten die mit der Schaum-Viper gut zurecht kommen recht schnell an ihre Grenzen kommen dürften.

Eine Schaumwaffel mit einem High-End-Jet zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Denke mal, der Großteil hat sich (u.A wie ich auch) wegen des deutlich billigeren Preises für die Schaum-Viper entschieden.

Tulura

PS
Versuche dich vergeblich zu erreichen....
 

WeMoTec

User
@ Tulura:
Deine Sachen sind in Bearbeitung. :D

Zur Viper:
Natürlich sehe ich auch immer die Kostenseite, und genau deshalb ja auch mein Vorschlag.
Macht es wirklich Sinn, sich eine "billigere" Schaumwaffel zu kaufen, dann wie oben geschildert Tuningmotoren in der 130-200 Euro Klasse einzusetzen, mit 120 A Stellern zu werkeln, nur um festzustellen, daß nach allen Maßnahmen das Modell statt 130 km/h nun 150 km/h fliegt?

Hier ging es aber um höhere Geschwindigkeit und die Frage von "Airport" warum "nur" 4s empfohlen werden.
Die Antwort ist ganz einfach, weil dies der "sweet spot" für das Modell ist.

Wer eine schnelle Viper möchte, der ist mit einem 2W20 an 4s und einer Schreiner Viper halt schneller und auch insgesamt preiswerter unterwegs als mit der vermeintlich billigeren Tomahawk Viper und einem hochgezüchteten Antrieb.

Oliver
 

edf-mike

User
Mein Fazit nach ca 5o Starts ist das man die Viper so leicht wie möglich bauen sollte so wie der Peter Lubach 860g.Auch 4000er Akkus sind eigentlich schon zu schwer.Das ganze Tuning wegen 30km.Jedes Gramm das man spart
verbessert das Handling bei Start und Landung.
Und Vorsicht gestern bei dem Flug mit 5s hatte ich schon das Problem das ich nach dem Überflug mit Vollgas nicht mehr steuern konnte und sie beinahe geerdet hätte.Das Material ist an der Grenze.
 

jürgi

User
Mein Fazit nach ca 5o Starts ist das man die Viper so leicht wie möglich bauen sollte so wie der Peter Lubach 860g.Auch 4000er Akkus sind eigentlich schon zu schwer.Das ganze Tuning wegen 30km.Jedes Gramm das man spart
verbessert das Handling bei Start und Landung.
Und Vorsicht gestern bei dem Flug mit 5s hatte ich schon das Problem das ich nach dem Überflug mit Vollgas nicht mehr steuern konnte und sie beinahe geerdet hätte.Das Material ist an der Grenze.

860 g mit 3 S in einem 1 m Flieger? Meine 4 S Jets (4000er Accu) mit nur 85 cm Spann wiegen zwischen 1300 g und 1500 g. Sie starten nicht nur auf einem Fahrwerk sondern landen auch darauf. Meine Viper (ohne Fahrwerk) wiegt mit 4 S (4000er Accu mit 403g) flugfertig mit 60 Amp.Motor 1250g und geht ziemlich gut aufwärts bis zur Sichtgrenze. Das Ganze ist nun wirklich kein Tuning-aber jeder so wie er es mag!
Jürgen
Ps.Landung-wo ist da ein Problem bei diesem Gleiter? Wenn Platz zu kurz -Querruder hoch!
Nicht mehr steuern können bei 5 S und dieser moderaten Höchstgeschwindigkeit? Liegts am Piloten oder den Servos? Materialgrenze?-da gibt es Kohlestäbe!
 

freudi

User
Toll :mad: Heute fertsch jeworn un Sch... Wetta :D

Meine hat einen 2W Motor für 3Zellen mit 3000mA
Sie wiegt 995g und hat 700g Standschub bei 65A
(mit MUI gemessen)
700g scheinen mir etwas wenig oder????
 

Ost

User
Das ist sehr wenig und dazu zieht das Ganze sehr viel Strom!
900gr müßten schon herauskommen.
Aber Standschub ist nicht alles,
in der Luft müssen die Kanäle funktionieren.

Oliver
 
Hallo, gestern ein paar Flüge mit den eingebauten Landescheinwerfern gemacht, ich finde bei dieser Jahreszeit ein absolutes muss. Die Lageerkennung ist deutlich besser bei Dämmerung und sieht sehr gut aus.
Gruß Didi

Hallo,

so - Landescheinwerfer sind bestellt. Nun bin ich in Zugzwang und muß mir wohl auch die Viper zulegen :-)

Die Scheinwerfer mache ich schaltbar. So wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4274

Die Idee mit Microschalter und Servo gefällt mir.

Gruß aus Ulm, Andre
 

freudi

User
Das ist sehr wenig und dazu zieht das Ganze sehr viel Strom!
900gr müßten schon herauskommen.
Aber Standschub ist nicht alles,
in der Luft müssen die Kanäle funktionieren.

Oliver

Eventuell liegt es an meinem dicken Regler der ca. 5mm in den Kanal schaut?
Sicher, fliegen wird er bei dem geringen Gewicht damit, aber man möchte es ja optimal:D
 

WeMoTec

User
Den Strom finde ich etwas üppig, evtl. das Timing mal etwas zurückfahren.
Der Schub geht in Ordnung, die Kanäle sind nicht auf Standschub ausgelegt.

Kann natürlich gut sein, daß am Steller die Strömung abreißt. Geht der nicht tiefer?

Oliver
 

3dpi

User
Natürlich geht der Steller tiefer hinein, man braucht nur ein wenig Material wegnehmen, habe ich auch gemacht........
Gruß Didi
 
Mit Verlaub,

wenn ich ein High Speed Teil suche, nehme ich mir so einen Voll GFK Klopper mit einer passenden Aerodramatik.

Der Viper Jet hat ganz andere Vorteile...

Gruss
Hans-Willi
 
Hallo,

so - Landescheinwerfer sind bestellt. Nun bin ich in Zugzwang und muß mir wohl auch die Viper zulegen :-)

Die Scheinwerfer mache ich schaltbar. So wie hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4274

Die Idee mit Microschalter und Servo gefällt mir.

Gruß aus Ulm, Andre

Hi,

ein Servo mit Schalter würde ich nicht nehmen!
Es ist schwer, Du hast zusätzliche Mechanik u.s.w.
Besser Du nimmst einen elektronischen Schalter z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/225126/SMD-Baustein-2-Kanalschalter/1207093
Mit dem Schalter kannst Du sogar 2 unterschiedliche Dinge schalten (wenn Du möchtest).

VG
Gunnar
 

freudi

User
Natürlich geht der Steller tiefer hinein, man braucht nur ein wenig Material wegnehmen, habe ich auch gemacht........
Gruß Didi

Ich habe auch Material weggenommen.
Der Regler liegt am Ende unter dem Impeller, also nicht im Weg.
Vorn klemmt er unter dem Y förmigen Einlauf, den ich schon beschnitten habe, An dieser Stelle kann ich aber, wegen dem Einlauf nicht tiefer schleifen.
Deshalb schaut er am Anfang heraus und am Ende ist er Plan.

Geht nicht gibt’s nicht, ist klar, wenn es etwas bringt muss man sich halt anstrengen und es irgendwie schaffen.
Fakt ist Fliegen wird er sicher und das mit dem Timing werde ich als erstes probieren.

Die Einläufe sind aber (optisch) wirklich klein und nicht auf Standschub optimiert.

Was auch unschön ist, dass nach dem Impeller der Kanal oben dieses große Kabelloch aufweist. Hat das schon mal einer irgendwie, z.B. mit Folie, geschlossen?
 

3dpi

User
Ich hab auch so eine ca. Standschubmessung durchgeführt und bringe auch nur ca 730g zusammen, hatte Zweifel, ob das Teil überhaupt fliegt, aber im Flug ist das bestimmt mehr, denn die Viper geht sehr gut. Habe einen 2w20 mit Wemotec Fan verbaut. Zieht genau 39 Ampere (ich glaube ich habe einen langsamdrehenden Motor erwischt) an 4S. Gewicht ab 1170g je nach Akku.
Gruß Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten