Tomahawk Futura 1,9m oder Viper Jet 2m für JetCat P80

Hans26

User
Hallo

ich hab zuhause noch eine arbeitslose Jet Cat P80 ( keine SE oder sonstiges) rumliegen und wollte fragen ob die für diese Modelle ausreichend ist. Starten nur von Gras aus. Möchte keine Höchstgeschwindigkeit mit dem Modell und Turbine erreichen, aber für normalen Flug und leichten Kunstflug sollte es schon reichen. Oder ist da diese Turbine zu klein dafür?

Welche Modelle würden sich denn noch für diese Turbine eignen??

Gruß Hannes
 

Roxx

User
Moin,
eine P80 ist grenzwertig, sollte aber dennoch in der kleinen Futura funktionieren.
Es gibt einige Videos von damals, in der die P80 in der kleinen Futura zu sehen ist.
Der Start vom Rasen aus könnte eine recht lange Strecke benötigen. Evtl. muss die Nase etwas positiv angestellt werden.
Ich selber fliege die kleine Futura mit einer 100er Jetcentral. Für mich völlig ausreichend.

Gruß
Thomas
 
Falls ne Aermacchi MB339 ne Option wäre, schau doch mal bei Jean-Marc, Kingtech Luxbg. nach.

Die ist gut und günstig, sieht am Boden wie in der Luft super aus und fliegt und landet 1. Sahne. Ich hab ne K 85 drin und damit schleppt die noch problemlos vom Rasen zusätzliche 1,2 Liter Smokeöl mit. Gesamtstartmasse dann ca. bei 12 Kilo. Absolut kein Problem :D
 
Hallo

ich hab zuhause noch eine arbeitslose Jet Cat P80 ( keine SE oder sonstiges) rumliegen und wollte fragen ob die für diese Modelle ausreichend ist. Starten nur von Gras aus. Möchte keine Höchstgeschwindigkeit mit dem Modell und Turbine erreichen, aber für normalen Flug und leichten Kunstflug sollte es schon reichen. Oder ist da diese Turbine zu klein dafür?

Welche Modelle würden sich denn noch für diese Turbine eignen??

Gruß Hannes

Natürlich ist das möglich. Mach die größt möglichen Räder drauf und die geht von "jedem" Untergrund.

Vor allem lass den ganzen "überflüssigen Kram" weg, den man zum Fliegen nicht braucht

"Es wird nirgendwo mehr übertrieben als beim Turbinen-Fliegen" ;););)

Gruss

Bernd Zahn
 

ClausM

User
2m Viper Tomahawk

2m Viper Tomahawk

Hallo Hannes,
in meiner 2m Viper ist eine P130. Die Startstrecke schätze ich auf 60m. Zum Fliegen reicht halbgas. Volldampf geht sie beschleunigt nach oben. Wenn du eine genügend lange Startbahn hast, wird die P80 sicher reichen.
Eine 80N Turbine habe ich in einem Boomerang Elan, das empfinde ich als sehr gut passend. Ist halt eine ganz andere Liga.
Ach ja, ich fahre mit 4x Strom in den GR-Hott Empfänger ohne sonstigen Schnickschnack.
Vlt. hilft´s bei der Suche nach dem passenden Flieger.
Lg Claus
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Hannes,
ich flog meine C&C Viper unter anderem auch mit einer 8Kg Turbine (VT80). Für einfachen Kunstflug und dynamisches Fliegen absolut ausreichend. Schau dir evt. mal auch das entsprechende Video an. Ich kann diese Kombi auf jeden Fall empfehlen.
Jetgruß Peter
 
Ich habe die Futura mit einer P80SE. Die schiebt allerdings 95 N oder so. Das reicht völlig aus, auch auf Rasen. Beim Fliegen hat man halt nicht so viel "Luft nach oben", aber ich fliege trotzdem nicht oft Vollgas. Beim Jet hat man ja einfach mehr Schwung durch die insgesamt höhere Geschwindigkeit, so dass man auch eine geraume Stecke mehr oder weniger senkrecht steigen kann ohne eine auffällige Geschwindigkeitsabnahme.
Ich bin mit der Futura sehr zufrieden.
 

Hans26

User
Falls ne Aermacchi MB339 ne Option wäre, schau doch mal bei Jean-Marc, Kingtech Luxbg. nach.

Die ist gut und günstig, sieht am Boden wie in der Luft super aus und fliegt und landet 1. Sahne. Ich hab ne K 85 drin und damit schleppt die noch problemlos vom Rasen zusätzliche 1,2 Liter Smokeöl mit. Gesamtstartmasse dann ca. bei 12 Kilo. Absolut kein Problem :D

Hallo

hab mir eben mal das Modell angeschaut schaut ja gar nicht schlecht aus, auch der Preis. Kann man das Modell aber mit der Qualität von Tomahawk vergleichen?? Vom Preis würden ja welten dazwischen liegen...

Bin mir eben mit den Tomahawk Modellen noch unsicher ob die alte Jetcat P80 reicht um auch ein bisschen Spaß zu haben... Man gibt ja doch einiges an Geld aus, oder ob ein anderes Modell besser geeignet ist. Würde sich wenn bei Tomahawk die Futura oder Viper Jet mehr eignen für die P80 oder egal??

Gruß Hannes
 

davipet

User
Hi!

Ich habe mit der Futura 1,9m mit der Jet fliegerei angefangen. Verbaut war eine P90RXi.
die dürfte mit 1650g deutlich schwerer sein als deine P80?
Geflogen ist die Futura damit problemlos. Ich habe dann einen Smoker nachgerüstet und dann schnell wieder ausgebaut. Mit Smoker und P90 war dann doch zu wenig Power drin für meinen Geschmack. Inzwischen fliege ich sie mit P140.
Ich hatte auch eine 2m Viperjet von Tomahawk. Die würde meiner Ansicht nach schon eher mit der P80 gehen wenn du auf unnötiges Gewicht verzichtest.
Die Qualität- auch inzwischen von Tomahawk „Aviation“- ist einfach nur 1A.

Gruß

David
 

lxfly

User
Flog die 2m Viper ebenfalls als 1. Jet mit P80, fliegt 1a damit.
Futura flog ich wie David mit P90, jetzt mit P130 ist ein bisschen anders Fliegen. Besserer Start, zum Fliegen mehr Power als nötig.
Für P80 sehe ich die Viper als passenderes Modell. Ich verbaute hier noch eine grosse Weiche, mit einer einfachen Powerbox Sensor oder Emcotec dpsi micro, sowie leichtem Hoppertank lässt sich noch Gewicht sparen.
 
Bei Tomahawk steht ja auch bei der Futura Turbine ab 8 kg und bei der Viper ab 6 kg. Das spricht ja auch dafür, bei einer eher schwächeren Turbine den Viperjet zu nehmen.
Physikalisch richtigerweise müsste es natürlich heißen 80 N und 60 N.
 

Hans26

User
Hallo

wobei ich eine 6kg Turbine schon für fraglich halte bei dem Modell...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten