Tomahawk Futura 2,2m V3 - Erfahrungsaustausch

Fahrwerksaufnahme
 

Anhänge

  • 7F665F6C-6FE0-4920-A361-CA2CCE13DE56.jpeg
    7F665F6C-6FE0-4920-A361-CA2CCE13DE56.jpeg
    689,4 KB · Aufrufe: 122
Hallo Martin,

Vorweg: Ich hatte mit der 1,9m V1 Erfahrung mit einer "bounced Landing" und ausgerissenen Fahrwerken. Dort empfand ich die Aufnahme als zu schwach. Nach der Reparatur (alles verstärkt und aufgedoppelt) war das deutlich stabiler.

Ich habe mich mit dem Thema Fahrwerk noch nicht näher beschäftigt, aber auf den ersten Blick erscheint mir die Aufnahme bei der V3 nicht viel stabiler als ich sie von der V1 in Erinnerung habe. Das ist jetzt natürlich ein rein subjektiver Eindruck. Es könnte gut sein, dass ich hier gleich von Anfang an ein paar Gramm investiere und verstärke.
 
Für das Schubrohr habe ich eine Halterung gebaut, die eine einfache Einstellung der Distanz zur Turbine zulässt.

Xicoy gibt eine Distanz vom Auslass Turbine bis zum Beginn des zylindrischen Teils des Schubrohrs von 25mm an. Damit erscheint die Turbine erst mal sehr "tief" im Trichter zu sitzen. Ich will deswegen mal mit verschiedenen Einstellung testen.

Die Halterung habe ich mit Endfest am Motorspant befestigt. Schubrohr ist das original von Tomahawk. Man muss die Nieten aufbohren und den Trichter entfernen, sonst bekommt man es nicht an Ort und Stelle.

IMG_20251107_153755.jpg

IMG_20251107_153528.jpg

IMG_20251107_153545.jpg

IMG_20251107_153559.jpg
 
Tank-Einbau:
Der vorgesehene 4L-Tank ist meiner Meinung nach recht groß für die 160er Turbine (angeblich mit dem Verbrauch einer 142er), in der vorgesehenen Position sitzt er außerdem recht weit vorne, oben (1.Bild).

Damit sich der Schwerpunkt im Flug nicht so sehr verschiebt, würde ich ihn lieber weiter hinten, unten einbauen (2.Bild).
Das wird aber aufgrund der Größe schwierig, da kommt man mit den Lufteinlässen in Konflikt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich einen kleineren Tank verwende, der besser zwischen die Lufteinlässe passt.

IMG_20251112_095944.jpg

IMG_20251112_100010.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten